Weiter zum Inhalt

zu den Favoriten hinzugefügt

aus den Favoriten entfernt

Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.

Dein Konto wird gerade erstellt

Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt

Du bist erflogreich eingeloggt!

Dein Konto wurde erfolgreich erstellt, aber wir konnten dich nicht automatisch anmelden

Du bist ausgeloggt

Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km

MTB-Touren und Trails in Südtirol

Sport trifft auf Abenteuer vor beeindruckender Bergkulisse. Die MTB-Touren in Südtirol eröffnen dir die schönsten Seiten unserer Region, während du dich in der würzigen Höhenluft bewegst. Erkunde als Freerider die Talseiten im Vinschgau, erobere bei einer E-Bike-Tour faszinierende Ecken in den Dolomiten oder spüre bei einer flowigen Abfahrt vom Kronplatz den Fahrtwind. Am Ziel laden aussichtsreiche Almhütten zur Verschnaufpause ein, bei der du neben fantastischen Panoramen auch eine zünftige Bikermarende genießen kannst.

Ergebnisse
    Mohlboch-Trail
    Partschins, Meran und Umgebung
    ACHTUNG: nicht zugelassen für Downhill Biker!

Streckenlänge in km: 6,9
    Höhenmeter: Aufstieg 6m – Abfahrt 693m
    Wegbeschaffenheit: Karrenweg, loses Geröll, mäßig steil, kein Geländer, Abzäunung
    Technische Anforderung: S0/S1 überwiegend leicht

ACHTUNG! Mohlboch-Trail: Etappenabschnitt der Family-Tour!
    19 Höhenmeter
    6.7 Km Strecke
    Uphill Aschbach
    Partschins, Meran und Umgebung

Startpunkt: Töll Etschbrücke (525 m)
    Endpunkt: Bergstation Seilbahn Aschbach (1.342 m)

903 Höhenmeter
    10.3 Km Strecke
    Kreuztal - Plosehütte
    Brixen, Brixen und Umgebung
    Von Kreuztal aus führt diese Genusstour über Schotterwege hinauf bis auf 2.450 Metern, wo die Plosehütte thront. Die 360 Grad Aussicht lässt sich am Panoramatisch am Telegraphen besonders gut genießen und erkunden.
    421 Höhenmeter
    4.3 Km Strecke
    Uphill Tablander Alm
    Naturns, Meran und Umgebung

Von der Etschbrücke in Tschars führt der Uphill in angenehmer Steigung an den verschiedenen Höfen vorbei zum Tomberg und weiter zum Parkplatz Schartegg. Das letzte Stück vom Parkplatz zur Alm braucht Kraft, da die Strecke steiler wird. Auf der Uphill-Strecke zur Tablanderalm gibt es verschiedene Möglichkeiten in die Lupo - oder Fontana-Trails einzusteigen. Das Herzstück der Tour ist die rasante Abfahrt, welche selbst für geübte Mountainbiker eine Herausforderung darstellt.

1208 Höhenmeter
    12.8 Km Strecke
    Rossbodenalm Tour
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Diese tolle Almen-Tour startet in Reschen am Radweg Richtung Graun. Kurz bevor der am Reschensee entlang führende Schotterradweg auf die verengte Stelle und den oberhalb des Sees führenden Rad- und Fußweg trifft, biegt man links auf die Hauptstraße querend am Hof Arlund nach Klopair ab. Hier beginnt der erste Anstieg. Bevor es auf den Almweg 5A in Richtung Plamort geht, muss man noch auf Asphalt bis kurz vor den Wiesen und Höfen von Klopair fahren und danach geht es in Richtung Grauner Berg. Man folgt dem Weg mit tollen Ausblicken und Panoramen vorbei an der Grauner Kopf Alm (2.215 m) bis zur Rossbodenalm, einer Hirtenalm, auf 2.364 m. Einer knackigen Auffahrt auf Schotter- und Wiesenwegen (teils bis 18 %) bis zur Alm, folgen wunderschöne Tiefblicke auf den Reschensee. Bergab geht’s für Trail-Liebhaber entweder über dieselbe Forststraße des Aufstieges oder man kehrt über Weg Nr. 5 nach Graun zurück. Der Weg Nr. 5 ist technisch anspruchsvoll (Trail S1-S2) vorbei an der panoramareichen Raststelle neben der kleinen Kapelle bis nach Graun. Nach einer gemütlichen Einkehr geht‘s wieder am See entlang zurück bis nach Reschen. Diese Tour wird gerne und oft auch als Bike & Hike Tour angenommen, mit einer Wanderung auf die Klopairer Spitze (2.914 m - ca. 2 h Fußmarsch).

927 Höhenmeter
    18.6 Km Strecke
    Gallo Pass - Val Mora Tour
    Mals, Vinschgau

Die Tour vom Ofenpass über den Passo del Gallo durch das Val Mora ist eine außergewöhnliche Mountainbike-Tour im Grenzgebiet Graubündens mit dem Veltlin.

2008 Höhenmeter
    81.2 Km Strecke
    Kreuztal - Pfannspitzhütte
    Brixen, Brixen und Umgebung
    Die angenehme Biketour zur Pfannspitzhütte ist sowohl für das Mountainbike als auch für das E-Mountainbike perfekt. Die Tour führt über Schotterstraßen erst den Weg Nr. 14. entlang, bis man nach etwa 1,5 Kilometern nach links abbiegt. Nun geht es stets ansteigend weiter, biegt an einer Weggabelung rechts ab und folgt den Weg geradeaus weiter, der direkt zur Pfannspitzhütte führt.
    412 Höhenmeter
    4.0 Km Strecke
    Schöneben - Rescher Alm Tour
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Gestartet wird an der Staumauer des Reschensees auf 1.500 m, man überquert diese und fährt bei Innerkaschon auf die alte Rojenstraße in Richtung Schöneben. Nach ca. 8 Kilometer bergaufstrampeln auf der alten Asphaltstraße erreicht man die Schönebenhütte, wo man sich eine Pause genehmigen sollte. Nach der kurzen Stärkung nimmt man die asphaltierte Straße unter der Hütte in Richtung Rojen und radelt talauswärts bis zum Parkplatz der Rescher Alm bei der Kopferbrücke. Man biegt links ab und fährt leicht bergauf bis zur Rescher Alm, wo es einen zweiten Stopp gibt. Die regionalen Produkte und der bezaubernde Ausblick auf den Reschensee sind einzigartig. Weiter geht es in Richtung Norden zum Tendershof, ein gut geführter Buschenschank. Die Abfahrt führt in Mitten eines Lärchen- und Fichtenwaldes vorbei am Tendershof bis zum Vinschger Radweg vor Reschen. Von Reschen folgt man dem Radweg orografisch links bis nach Graun zum historischen Kirchturm im See und weiter bis zum Startpunkt auf der Staumauer des Reschensees.

870 Höhenmeter

20.5 Km Strecke
    Naturnser Nörderberg Tour
    Naturns, Meran und Umgebung

Shuttle Parkplatz Kreuzbrünnl – Uphill Naturnser Alm bis Kreuzung Zufahrt Brand- Trail – Brandhof – Plon – Platzgumm – Ötzi-Trail - Ötzi Flow Trail - Naturns

426 Höhenmeter
    18.4 Km Strecke
    Naturnser Bike Highline Meran/o Tour
    Naturns, Meran und Umgebung

Naturns – Kreuzbrünnl – Bike Highline Meran/o nach West– Marzoner Alm – zurück über Highline bis Einstieg Lupo Trail - NAturns (Variante über Fontana Trail) – Tschars - Naturns

1679 Höhenmeter
    37.0 Km Strecke
    Grün - Schwarzsee Tour
    Graun im Vinschgau, Vinschgau
    Von Reschen Altdorf geht’s gleich aufwärts in Richtung Vallierteck Kapelle und weiter Richtung Parkplatz Rescher Alm. Beim Parkplatz zweigt man rechts ab und folgt dem bergauf ansteigenden Schotterweg zur Alm. Weiter geht es am Schotter- und Forstweg am Grenzstein vorbei Richtung Norden zum 3-Länder Enduro Trail Einstieg. Erst auf einem Wiesenweg, dann schmaler und teils etwas anspruchsvoller führt der Trail vom offenen Gelände hinein in den Wald zum wunderbaren Grünsee. Nach einer kurzen Kurbelpassage ist der nächste Klassiker, der Schwarzsee, erreicht. Der Trail vom Grünsee zum Schwarzsee ist technisch etwas schwierig. Die Fahrt zum Schwarzsee kann auch über die Forststraße erfolgen. Nun geht es abwärts ins Tal. Man hat die Qual der Wahl: über die Forststraße sowie den alten „Tiefen Sommerweg’’ (S1-S2, teils ruppig) oder den Familytrail (Nr. 70, S1) nach Nauders. Oder für Endurotrail-Liebhaber: Weiter auf dem 3-Länder Trail und Forstweg, um über den Oberen Gerry Trail (Nr. 69, S2) oder einen Teil des Kreuzmoos Trails (Nr. 68, S2) sowie den Familytrail nach Nauders und zur Talstation Bergkastel zu gelangen. Vom Tal geht’s hoch zum Reschenpass über die Grenze zurück zum Startpunkt.
    985 Höhenmeter
    22.1 Km Strecke
    303 Grödnerjoch Tour
    Wolkenstein, Dolomitenregion Gröden

Diese Grödner MTB-Runde garantiert mit ihren beiden Singletrails auf insgesamt über 10 km Abfahrt jede Menge Fahrvergnügen und pure Action. Nach einer entspannten Gondelfahrt in Richtung Dantercëpies beginnt direkt unterhalb der atemberaubenden Cirspitzen ein flowiges Trail – Vergnügen welches seinesgleichen sucht . Dank des Trail Arena Tickets kann dieser Cir Tiera Trail wie auch die anderen Trails der Trail Arena Val Gardena, beliebig oft wiederholt werden. Weiter geht es über einen Wanderweg der auch für Mountainbiker geöffnet ist: vom Grödnerjoch verläuft dieser unterhalb der imposanten Felswände des Sellamassivs hinunter bis zur Zone Miramonti, wo sich die beiden Hauptstraßen vom Sellajoch und Grödnerjoch kommend, begegnen. Weiter geht es über einen Feldweg bis zum Einstieg in das letzte Stück des Family Trail bis nach Plan de Gralba. Wer möchte kann mit der Piz Seteur Bahn noch ein paar mal diesen Flow-Trail fahren die zur Trail Arena Val Gardena gehören. Oder einfach über einen links vom Bach verlaufenden Weg wieder zurück nach Wolkenstein fahren.

843 Höhenmeter
    15.3 Km Strecke
    Bike Tour Brixen - Villnöß
    Brixen, Brixen und Umgebung
    Neben einzigartiger Landschaft, imposanten Bergen und traditionellen Dörfern erwarten euch verschiedene Untergründe: Straßen, Schotter- und Waldwege führen euch durch das Villnößer Tal
    bis hin zu den Dolomitenriesen der Geisler. An deren Fuße angelangt belohnen die urigen Almhütten mit gemütlichem Ambiente und Südtiroler Leckereien.
    1048 Höhenmeter

13.4 Km Strecke
    Goasbergcross Tour
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Von St. Valentin über die Staumauer des Reschensees führt die Tour westwärts durch den Weiler Innerkaschon hinauf auf die alte Straße Richtung Schöneben (oberhalb der alten Reschenseestraße). Ca. 8 km und 650 Höhenmeter geht es bei angenehmer Steigung zuerst auf Asphalt und dann auf Schotter meist durch Wald bis zum Bergrestaurant Haideralm mit seiner schönen Aussichtsterrasse auf die umliegende Bergwelt und die zwei Seen. Die Abfahrt führt 350 m über die Auffahrtsstrecke zurück, bevor sie rechts Richtung Zerzertal abbiegt. Über die Skipiste bis zum Wanderweg Nr. 7, der zur Bruggeralm führt, wo man in den Sommermonaten Knödel und Almkäse genießen kann. Nach der Brücke hinter der Alm biegt man links ab und folgt der Beschilderung Nr. 8, vorbei an der Kapelle St. Martin bis zum Faulen See und weiter hinunter über die Wege bis zum Vinschger Radweg. Zum Abschluss radelt man gemütlich am Haidersee entlang zurück nach St. Valentin.

Hinweis: Der Name „Goas“ kommt aus dem Vinschger Dialekt und bedeutet Ziege. Als die Bauern in dieser Region vermehrt noch „Goashaltung“ in der Landwirtschaft betrieben, war dieser Berg das Weidegebiet dieser Tiere.

893 Höhenmeter
    19.3 Km Strecke
    Giern Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Auf dem unteren Schöneben Trail führt bei der letzten Überquerung der Skipiste der leichte Giern Trail Richtung St.Valentin und Giern. Der Giern Trail ist die Verbindung mit dem Reschensee und endet am Giernhof. Von dort aus kann man auf dem Radweg nach St. Valentin fahren.

50 Höhenmeter
    900.0 m Strecke
    Naturpark Trudner Horn Umrundung
    Truden, Bozen und Umgebung

Die Tour startet in der Ortsmitte von Truden und führt über den Fernwanderweg E5 Richtung Ziss-Sattel (1.448 m). Weiter geht es bergauf bis zur Horn Alm (1.710 m), wo man einen wunderschönen Fernblick auf die Lagoraikette, Pale di San Martino, sowie Weiß- und Schwarzhorn genießen kann. Von dort geht es wieder bergab Richtung Ziss-Sattel und weiter zur Krabes Alm. Der Rückweg führt vorbei am Biotop Langes Moos, über Nebenstraßen nach Solaiolo und entlang der alten Bahntrasse über San Lugano und Kaltenbrunn zurück nach Truden.
    Markierung Nr. 1

Einkehrmöglichkeiten: Horn Alm, Krabes Alm, Hotel Restaurant Schönwies und Hotel Restaurant Trudnerhof

928 Höhenmeter
    24.2 Km Strecke
    290 Verbindung Seis-Compatsch
    Kastelruth, Dolomitenregion Seiser Alm

Als Alternative zur Seiser Alm-Umlaufbahn können die Höhenmeter auch mit der eigenen Bein-Power bewältigt werden. Der Vorteil: Die Straße ist von 9 bis 17 Uhr verkehrsberuhigt, was dafür sorgt, dass dem Fahrvergnügen nichts im Wege steht.

842 Höhenmeter
    10.0 Km Strecke
    261 Marinzen-Tour
    Kastelruth, Dolomitenregion Seiser Alm

Bei dieser Tour geht es zur kinderfreundlichen Marinzen Alm. Sie eignet sich perfekt für trainierte Familien und bietet am Ziel unter anderem einen traumhaften Ausblick auf Kastelruth. Für Bike-Neulinge oder weniger konditionsstarke Biker besteht die Möglichkeit mit dem Marinzen-Lift die Höhenmeter zu bewältigen (Biketransport gegen Bezahlung) und dann eine abwechslungsreiche Abfahrt zu genießen.

Infos zu den Betriebszeiten und Tickets der Aufstiegsanlagen finden Sie unter www.seiseralm.it/liftesommer

510 Höhenmeter
    12.2 Km Strecke
    Uphill Vigiljoch
    Partschins, Meran und Umgebung

Startpunkt: Bergstation Seilbahn Aschbach (1.342 m)
    Endpunkt:
    Vigiljoch (1.743 m)

425 Höhenmeter
    5.1 Km Strecke
    Montoni Tour
    Prad am Stilfser Joch, Vinschgau

Wir starten ehrfürchtig im Antlitz der Tschenglser Hochwand in Prad. Den Suldenbach querend fahren wir uns in nordwestlicher Richtung an Agums vorbei über einen Wiesenweg bis nach Lichtenberg warm. Hier tauchen wir in den Nationalpark Stilfserjoch ein und beginnen den Anstieg auf Asphalt bis zur sehenswerten Feste Lichtenberg und danach auf Schotter und Forstweg weiter vorbei an den Pinethöfen und dem Platzhof (1354 m) bis zur nicht bewirtschafteten Schartalm (1829 m). Hier öffnet sich aus dem Wald kommend eine atemberaubende Aussicht auf die Vinschger Bergwelt mit König Ortler und Konsorten. Eine mitgebrachte Marend und den Ausblick am Fuße des Großmontoni (1971 m) zu genießen ist hier obligatorisch!
    Die Belohnung für ca. 1000 Höhenmeter strampeln folgt kurz nach der Schartalm in einer Kehre: Links einbiegen mit kurzer Schiebepassage in den leicht übersehbaren 15er Weg (S1/S2). Der 15er Trail gehört laut Locals zu den schönsten im Vinschgau und auch der 12er Trail, welcher nach einer kurzen Forstwegfahrt oberhalb des Platzhofs  an den 15er Trail anschließt, lässt bis nach Prad mit ein paar Spitzkehren gespickt für Trailenthusiasten wenige Wünsche offen.

975 Höhenmeter
    19.7 Km Strecke
    Sümpf-Tour

Streckenlänge in km: 36,4
    Höhenmeter: Aufstieg 1.522m – Abfahrt 1.521m (Fahrt mit Seilbahn Aschbach spart 800m in der Auffahrt)
    Wegbeschaffenheit: Asphalt, Forstweg, Karrenweg
    Technische Anforderung: S0/S1/S2 – überwiegend leicht mit 2 kurzen Single-Trail-Abschnitten S1/S2

1601 Höhenmeter
    34.6 Km Strecke
    Unterspin Tour
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Bei dieser Runde freut man sich schon beim Start auf den Kaiserschmarren auf der Rescher Alm. Man radelt auf dem Radweg entlang des Seeufers von Reschen in Richtung Talstation Schöneben. Ab der Talstation fährt man auf der Landesstraße bergauf zuerst in Richtung Rojen und dann in Richtung St. Valentin bis zum Weiler Spin. Kurz nach den Spinhöfen geht’s scharf rechts in den Wald- und Wiesenweg. Durch meist dichten Wald kurbelt man oberhalb des Reschensees und der Rojenstraße vorbei an einem kleinen Waldsee (1.850 m) nach Norden. Dem Forstweg folgend trifft man wenig später auf die Rojenstraße und folgt ihr bis zur Abzweigung zur gern besuchten Rescher Alm. Auf einem gut fahrbaren Schotterweg nähert man sich dem Mittagessen mit einer gemütlichen Terrasse und einer tollen Aussicht auf 2.000 m. Von der Rescher Alm geht es über den Forstweg weiter Richtung Norden und dann hinunter nach Tenders, wo der Hofschank ebenfalls zur Einkehr lockt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Endpunkt in Reschen.

Tipp: Für Enduroenthusiasten lockt die Option über den 3-Länder Trail Richtung Nauders zum Mutzkopf und von dort über einen der Trails nach Nauders hinunter zu rocken.

630 Höhenmeter
    19.8 Km Strecke
    Mausloch Panorama Flow Trail
    Naturns, Meran und Umgebung

Der Mausloch Panorama Flow Trail ist ideal für Einsteiger und beginnt an der urigen Mausloch Alm. Er schlängelt sich 900 m flowig und landschaftlich abwechslungsreich hinunter auf die Merano Highline zum Einstieg des Ötzi Trail und stellt somit die Verbindung zum anspruchsvollen Ötzi Trail her.

0 Höhenmeter
    745.0 m Strecke
    Uinaschlucht - Passo Costainas Tour
    Mals, Vinschgau

Diese Tour gehört zu den Klassikern im Dreiländereck, ist sehr anspruchsvoll und Bikern mit Höhenangst nicht zu empfehlen

2630 Höhenmeter

Stuanbruch-Trail

Streckenlänge in km: 10,9
    Höhenmeter: Aufstieg 100m – Abfahrt 1.216m
    Wegbeschaffenheit: Waldweg, Wurzelpassagen, Steine, loses Geröll, steil bis sehr steil, bis zu 30cm hohe Absätze, teilweise schmale Wegabschnitte, einige Spitzkehren, teilweise ausgewaschen, flowige Teilstücke, keine Geländer-Abzäunung, einige Kreuzungen mit Forstwegen
    Technische Anforderung:S1/S2/S3, überwiegend mittelschwer mit einzelnen schwierigen Abschnitten

100 Höhenmeter
    9.9 Km Strecke
    Kreuztal - Rossalm
    Brixen, Brixen und Umgebung
    Diese gemütliche Radtour bietet vom Start bis zum Ziel eine Aussicht der Extraklasse. Der Schotterweg, der auf der gesamten Strecke mit Wanderern geteilt wird, startet beim Plose Looping an der Bergstation der Plose Kabinenbahn und führt auf einfachem und leicht befahrbarem Weg hin zur Rossalm, wo sich eine Einkehr auf jeden Fall lohnt. Zurück geht es wieder auf derselben Strecke.