Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt
Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km

MTB-Touren und Trails in Südtirol

Sport trifft auf Abenteuer vor beeindruckender Bergkulisse. Die MTB-Touren in Südtirol eröffnen dir die schönsten Seiten unserer Region, während du dich in der würzigen Höhenluft bewegst. Erkunde als Freerider die Talseiten im Vinschgau, entdecke die Seiser Alm auf zwei Rädern oder spüre bei einer flowigen Abfahrt vom Kronplatz den Fahrtwind. Am Ziel laden aussichtsreiche Almhütten zur Verschnaufpause ein, bei der du neben fantastischen Panoramen auch eine zünftige Bikermarende genießen kannst.

Ergebnisse
    292 Verbindung Völs-Seis
    Kastelruth, Dolomitenregion Seiser Alm

Die Strecke verbindet Völs mit Seis und führt abwechslungsreich vorbei an Wiesen und Wäldern am Fuße des Schlern. Über gut ausgebaute Radwege geht’s durch die Völser Weiler St. Anton und St. Konstantin, vorbei am idyllischen St. Konstantiner Kirchlein und dem Golfplatz St. Vigil bis nach Seis am Schlern.

246 Höhenmeter
    7.4 Km Strecke
    Oberer Spin Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Der Spin Trail führt die Biker durch die einsame Bergwelt am 3-Länder Eck und führt den Hang entlang Richtung Süden. Der Reschensee blitzt zur Linken immer wieder durch die Wälder und schlagartig ist klar: hier bin ich richtig! Der Obere Spin Trail führt zur Schneider Kreuzung. Ab hier geht’s entweder zurück zur Schöneben Bahn oder weiter Richtung Süden zur Haideralm.

11 Höhenmeter
    3.2 Km Strecke
    Haideralm Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Hier zeigen die 3-Länder Enduro Trails so richtig was in ihnen steckt. Der Haideralm Trail gilt als anspruchsvollster Trail in der Runde. Er führt unter der Bahn zum Parkplatz Haideralm. Mit dem nötigen Quäntchen Fahrkönnen ist der Haideralm Trail eine echte Ansage!

628 Höhenmeter
    3.7 Km Strecke
    Uphill Tablander Alm
    Naturns, Meran und Umgebung

Von der Etschbrücke in Tschars führt der Uphill in angenehmer Steigung an den verschiedenen Höfen vorbei zum Tomberg und weiter zum Parkplatz Schartegg. Das letzte Stück vom Parkplatz zur Alm braucht Kraft, da die Strecke steiler wird. Auf der Uphill-Strecke zur Tablanderalm gibt es verschiedene Möglichkeiten in die Lupo - oder Fontana-Trails einzusteigen. Das Herzstück der Tour ist die rasante Abfahrt, welche selbst für geübte Mountainbiker eine Herausforderung darstellt.

1208 Höhenmeter
    12.8 Km Strecke
    Lajen - Gasthof Stern
    Lajen
    Start in Lajen - Gasthof zur Sonne rechts hinab und an der Kreuzung links haltend der Straße entlang. Links am Tantscherhof vorbei den Forstweg folgend bis zur Kreuzung der Hauptstraße Klausen- Pontives. Nach Überquerung der Hauptstraße weiter den Forstweg Richtung Gasthof Stern.
    17 Höhenmeter
    3.8 Km Strecke
    Riatschwegele Trail 2
    Graun im Vinschgau, Vinschgau
    Der Trail startet beim Riatschhof und ist aufgrund der Geländebeschaffung im oberen Teil mit fünf etwas fallenden Turns ausgestattet bevor eine flowige Schrägpassage kommt. Weitere vier gefinkelte Turns bilden den Abschluss des Trails.
    Weiter geht’s dann über den Familytrail zur Mutzkopf Talstation.
    150 Höhenmeter
    400.0 m Strecke
    Naturpark Trudner Horn Umrundung
    Truden, Bozen und Umgebung

Die Tour startet in der Ortsmitte von Truden und führt über den Fernwanderweg E5 Richtung Ziss-Sattel (1.448 m). Weiter geht es bergauf bis zur Horn Alm (1.710 m), wo man einen wunderschönen Fernblick auf die Lagoraikette, Pale di San Martino, sowie Weiß- und Schwarzhorn genießen kann. Von dort geht es wieder bergab Richtung Ziss-Sattel und weiter zur Krabes Alm. Der Rückweg führt vorbei am Biotop Langes Moos, über Nebenstraßen nach Solaiolo und entlang der alten Bahntrasse über San Lugano und Kaltenbrunn zurück nach Truden.

Einkehrmöglichkeiten: Horn Alm, Krabes Alm, Hotel Restaurant Schönwies und Hotel Restaurant Trudnerhof

928 Höhenmeter
    24.2 Km Strecke
    291 Verbindung Völser Aicha-Tiers
    Völs am Schlern, Dolomitenregion Seiser Alm

Die Strecke, größten Teils auf der Landesstraße verlaufend, verbindet Völser Aicha mit Tiers am Rosengarten. Von dort startet die Wuhnleger-Runde mit seinen Highlights: das wildromantische Tschamintal und der Weiher am Wuhnleger. Beide sind sie Must-sees in der Dolomitenregion Seiser Alm.

301 Höhenmeter
    7.9 Km Strecke
    MTB Area Antholz Niedertal
    Rasen-Antholz, Dolomitenregion Kronplatz

„Suchen Sie Abwechslung zum Radfahren? Das wahre Bike-Abenteuer beginnt beim Mountainbiken im Antholzertal!“

Sowohl Kinder, als auch Erwachsene, kommen bei der neuen MTB Area hinter dem "Fischteich" in Antholz Niedertal voll auf ihre Kosten. 3 Downhill Varianten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und ein Pumptrack für Kinder erwartet euch.

48 Höhenmeter
    1.5 Km Strecke
    Truden- Anschluss Etsch Radweg
    Neumarkt, Bozen und Umgebung

Vom Dorfzentrum in Truden folgen wir einer Asphaltstraße bis nach Kaltenbrunn (1005m). Anschließend fahren wir vorbei am Pausahof bis wir in Montan (672m) ankommen. Die Tour verläuft über Castelfeder (377m), zwischen Auer und Neumarkt erreichen wir die Anbindung an den Etschtal-Radweg.
    Einkehrmöglichkeit: Hotel Schönwies, Hotel Trudnerhof

56 Höhenmeter
    20.3 Km Strecke
    3 Länder Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Der 3 Länder Trail ist der Klassiker unter den 3-Länder Enduro Trails. Startpunkt dieses landschaftlichen und fahrtechnischen Leckerbissens ist Italien. Weiter geht es durch Österreuích, vorbei an malerischen Bergseen bis wir uns schließlich in der Schweiz wiederfinden.

246 Höhenmeter
    3.4 Km Strecke
    St. Peter - Pontives
    Lajen
    Start ist in St. Peter bei der Kirche. Der Straße folgend bis zur nächsten Abzweigung, dort links und bei der nächsten Kreuzung rechts haltend in Richtung Rabanser Hof. Von hier rechts und durch Forstweg bis zu den Plankl Höfen. Von dort auf der asphaltierten Straße in Richtung Handwerkerzone Pontives.
    95 Höhenmeter
    3.8 Km Strecke
    Altreier Umrundung
    Altrei, Bozen und Umgebung

Eine leichte Einsteiger Tour mit Start im Zentrum von Altrei. Vorbei an der Kirche bergab bis zum Weiler "Eben" führt uns eine leicht ansteigende Forststraße bis unterhalb des Ziss-Sattels und weiter über die Pausa Höfe zur Krabes Alm. Ein angenehmes Ausrollen, vorbei am Biotop, mit kurzem Gegenanstieg zur Ebnerrast folgt bis zum Ausgangspunkt im Zentrum von Altrei.
    (Rad-Markierung Nr. 9)

Einkehrmöglichkeiten: Krabes Alm

455 Höhenmeter
    13.9 Km Strecke
    Eppaner Höhenweg & Furglau
    Eppan an der Weinstraße, Südtiroler Weinstraße
    Intensive Mountainbike-Tour auf dem Eppaner Höhenweg. Erfahrene Biker kommen dank fantastischer Aussicht, aber auch spannender Trails voll auf ihre Kosten.
    736 Höhenmeter
    15.7 Km Strecke
    288 Verbindung Eisacktal II
    Kastelruth, Dolomitenregion Seiser Alm

Die Verbindung Eisacktal II verbindet den Talkessel und seinen Radweg nach Bozen und Brixen mit der Bikeregion Seiser Alm/Gröden und seinen 600 Streckenkilometern. Die Verbindung knüpft an die St. Oswald-Runde an, die wiederum entweder nach Seis oder Kastelruth führt.

176 Höhenmeter
    1.8 Km Strecke
    Unterer Spin Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Bei dieser Runde freut man sich schon beim Start auf den Kaiserschmarren auf der Rescher Alm. Man radelt auf dem Radweg entlang des Seeufers von Reschen in Richtung Talstation Schöneben. Ab der Talstation fährt man auf der Landesstraße bergauf zuerst in Richtung Rojen und dann in Richtung St. Valentin bis zum Weiler Spin. Kurz nach den Spinhöfen geht’s scharf rechts in den Wald- und Wiesenweg. Durch meist dichten Wald kurbelt man oberhalb des Reschensees und der Rojenstraße vorbei an einem kleinen Waldsee (1.850 m) nach Norden. Dem Forstweg folgend trifft man wenig später auf die Rojenstraße und folgt ihr bis zur Abzweigung zur gern besuchten Rescher Alm. Auf einem gut fahrbaren Schotterweg nähert man sich dem Mittagessen mit einer gemütlichen Terrasse und einer tollen Aussicht auf 2.000 m. Von der Rescher Alm geht es über den Forstweg weiter Richtung Norden und dann hinunter nach Tenders, wo der Hofschank ebenfalls zur Einkehr lockt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Endpunkt in Reschen. Tipp: Für Enduroenthusiasten lockt die Option über den 3-Länder Trail Richtung Nauders zum Mutzkopf und von dort über einen der Trails nach Nauders hinunter zu rocken.

5 Höhenmeter
    1 Km Strecke
    Mountainbike
    258 Verbindung Eisacktal I.
    Völs am Schlern, Dolomitenregion Seiser Alm

Die Strecke I ins Eisacktal verbindet die Bikeregion Seiser Alm/Gröden mit der Talsohle des Eisacktals, von der Touren in Richtung Brixen oder Bozen unternommen werden können. Gut gepflegte Radwege bieten MTB- und Rennradfahrern gleichermaßen Fahrvergnügen.

467 Höhenmeter
    4.9 Km Strecke
    Plamort Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau
    Weit oben führt er über das malerische und namensgebende Hochplateau Plamort vorbei an den berühmten Panzersperren. Der Plamort Trail führt dabei über die Grenze Österreich-Italien und endet an der historischen Bunkeranlage.
    30 Höhenmeter
    2.5 Km Strecke
    Naturnser Runde
    Naturns, Meran und Umgebung

Naturnser Runde (Naturns – Plon – Kreuzbrünnl über die Bike Highline Meran/o zum Ötzi-Trail –Platzgumm – Ötzi Flow Trail - Naturns), Variante: Shuttle Kreuzbrünnl

1250 Höhenmeter
    23.9 Km Strecke
    Gerry Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau
    Der Gerry Trail lässt die Herzen der versierten Biker höher schlagen. Sehr verspielt schlängelt er sich talwärts und wartet mit so mancher fahrtechnischen Herausforderung auf. Aber:  jede Stelle kann einfach umfahren werden und der untere Teil ist entspannter zu bewältigen.
    150 Höhenmeter
    1.2 Km Strecke
    Fontana Trail
    Kastelbell-Tschars, Vinschgau

Startpunkt des Fontana Trails ist unterhalb des Parkplatzes Schartegg. Der erste Teil ist ein technisch-einfacher Waldboden-Trail (S1) und führt die gleiche Strecke wie der Lupo Trail. Ab der Trennung Fontana- und Lupo Trail wird der Trail dann schwieriger (S2). In Richtung Tal wird der Trail anspruchsvoller (S3). Verschiedene Zwischeneinstiege sind möglich.

0 Höhenmeter
    5.0 Km Strecke
    Elven Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau
    Startpunkt dieses durchwegs abwärts führenden Trails ist das Bergrestaurant etwas unterhalb der Bergstation. Mit der teilweisen recht direkteren Linienwahl zählt der Eleven Trail zu den längeren Abfahren am Mutzkopf und er reicht bis unmittelbar unter die Talstation.
    450 Höhenmeter
    1.8 Km Strecke
    Mountain Bike Tour Spitzner Alm
    Ulten, Meran und Umgebung
    Die Route startet am Zoggler Stausee in St. Walburg (Staumauer) und führt über eine Forststraße bis zur Spitzner Alm (1.856 m), welche von Mitte Juni bis Anfang September bewirtschaftet ist.
    714 Höhenmeter
    7.4 Km Strecke
    Plattweg Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Mit dem Plattweg Trail liegt ein unvergesslicher Single Trail der 3-Länder Enduro Region vor Euch. Er entführt Euch in die einsame Südtiroler Bergwelt, bietet Tiefblicke auf den Reschensee und bringt Euch – ganz nebenbei – Richtung Norden. An der Schneider Kreuzung mündet er in den Unteren Spin Trail und anschließend kann man zwischen Grein Trail (zurück zur Haideralm) oder Gorf Trail (weiter nach Schöneben) wählen.

250 Höhenmeter
    2.3 Km Strecke
    Truden-Lago di Stramentizzo-Truden
    Truden, Bozen und Umgebung

Wir starten in der Ortsmitte von Truden. Die Tour führt uns kurz über die Landstraße nach Kaltenbrunn, dann weiter über die alte Bahntrasse bis nach San Lugano. Von dort aus geht es bergab über Wald- und Forststraßen vorbei an den Weilern Aguai und Predaia bis Molina. Begleitet von einem Blick zum Lago di Stramentizzo geht es nach der Ortschaft Molina ständig bergauf bis zum Weiler Guggal und weiter nach Altrei. Von hier weiter bergauf bis zum Ziss-Sattel und zur Horn Alm. Der Rückweg erfolgt über den Ziss-Sattel (1448 m) und bergab über den Waldweg E5 bis nach Truden.

Einkehrmöglichkeiten: Horn Alm, Hotel Restaurant Schönwies und Hotel Trudnerhof in Truden

1155 Höhenmeter
    31.5 Km Strecke
    390 Verbindung Eisacktal - Dolomitenregion Seiser Alm
    Völs am Schlern, Dolomitenregion Seiser Alm

Die Verbindung Eisacktal-Dolomitenregion Seiser Alm verbindet den Talradweg mit der Bikeregion Seiser Alm/Gröden und mit den Dörfern Kastelruth, Seis am Schlern, Völs am Schlern, Tiers am Rosengarten und mit der Seiser Alm.

689 Höhenmeter
    19.9 Km Strecke
    Green Trail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau
    Er startet am höchsten Punkt und lässt auf den 1700 Metern Wegstrecke nichts unversucht Euch ein fettes Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Zum Start geht’s ein paar Meter hoch, der Green Trail mündet in den unteren Teil des Eleven Trails.
    350 Höhenmeter
    1.7 Km Strecke
    Dorfrunde Klobenstein - Lengmoos
    Ritten, Bozen und Umgebung
    Eine Mtb-Route verläuft als Ringstrecke zwischen dem Bahnhof in Klobenstein nach Lengmoos und von dort zur Ritten Arena bzw. zum nahe gelegenen Ausgangspunkt der Tour.
    68 Höhenmeter
    2.4 Km Strecke
    Bergkasteltrail
    Graun im Vinschgau, Vinschgau
    Der Bergkasteltrail führt von der Stieralm talwärts bis zur Einmündung des Radwegs (Bergkastel Talstation). Der Trail ist ein naturbelassener Singletrail mit kurzen Tretpassagen. Der Trail ist mit Northshores, Doubles und vereinzelten Tables ausgestaltet. Teilweise gelangt man auf naturbelassenen Waldboden. Unten angelangt führt der ein Radweg retour zur Bergkastel Talstation.
    716 Höhenmeter
    5.5 Km Strecke
    Truden-Altrei-Truden
    Truden, Bozen und Umgebung

Der Klassiker der Region startet mit Ausgangspunkt Truden Richtung Alte Säge und folgt einer Forststraße mit angenehmer Steigung in das Kaltwassertal bis auf den Ziss-Sattel (1489 m). Wir behalten die Höhe und folgen dem Weg bergauf Richtung Krabes Alm, dem höchsten Punkt der Tour. In lockerer Abfahrt fahren wir vorbei am Biotop und folgen einem Lärchenweg bis nach Altrei und über die Dorfstraße bis nach San Lugano und dem Fahrradweg auf der alten Bahntrasse bis nach Kaltenbrunn. Der letzte Anstieg bringt uns wieder zurück nach Truden.

TIPP: Diese Tour kann auch vom Rathausplatz in Altrei gestartet werden

Einkehrmöglichkeiten: Krabes Alm, Hotel Restaurant Schönwies und Hotel Restaurant Trudnerhof in Truden