Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Von Schabs bis zum Schloss Rodenegg
    Natz-Schabs, Brixen und Umgebung

Eine beliebte Talwanderung von Schabs durch die Rienzschlucht und zum Schloss Rodenegg, eine der mächtigsten und größten Wehranlagen Südtirols und dann über Mühlbach nach Schabs zurück.

589 Höhenmeter
    3h:37 min Dauer
    Biotopwanderung in Natz-Schabs
    Natz-Schabs, Brixen und Umgebung

Diese Rundwanderung führt die Wanderer zu den fünf Naturschutzgebieten auf dem Hochplateau von Natz-Schabs, dem Raiermoos in Raas, Sommersürs, Zuzzis und Hairer in Viums und Laugen südlich von Natz.

172 Höhenmeter
    2h:32 min Dauer
    Auf der Rodenecker und Lüsner Alm zum Astjoch
    Rodeneck, Brixen und Umgebung

Die genussreiche Wanderung auf das Astjoch, auch Burgstall genannt, führt zum östlichsten Punkt der Rodenecker-Lüsner Alm.

641 Höhenmeter
    5h:46 min Dauer
    Am Joch in Terenten
    Terenten, Brixen und Umgebung
    Die Wanderung startet vom Parkplatz am Schneeberg. Hier beginnt der Forstweg Nr. 5 bis zur Pertinger Alm (Einkehrmöglichkeit). Von dort in nördlicher Richtung weiter. Ab der Waldgrenze, großteils über einen sanften Rücken bis zum Gipfel (Am Joch, 2405m). Hier wird man mit einem einmaligen Panoramarundblick belohnt und zwar vom Haunold im Osten, über Drei Zinnen, Monte Cristallo, Hohe Gaisl, zu den Bergen von Sennes und Fanes, den Sella Stock, Puez-Geisler Gruppe, Peitlerkofel, bis im Süd-Westen der Schlern grüßt. Im Norden leuchten die Zillertaler Alpen und im Nord-Osten grüßen die Dureck- und Rieserferner Gruppe. Abstieg wie Aufstieg.
    827 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Auf den Latzfonser Alm zur Stöfflhütte
    Villanders, Brixen und Umgebung
    Kurze und absolut leichte Wanderung auf den Latzfonser Alm, die nahe der Stöfflhütte an die Villanderer Almen anschließen. Die Wanderung ist für Senioren und Familien mit Kindern geeignet.
    169 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Villanders-Flor-Dreikirchen-Villanders
    Villanders, Brixen und Umgebung

Bezaubernde Wanderung zum historischen Ort Dreikirchen: Sigmund Freud hat über diesen Ort geschrieben: „Es war eine entzückende Einsamkeit, Berg, Wald, Blumen, Wasser, Schlösser, Klöster und keine Menschen ... das Abendessen hat dann sehr geschmeckt.”

638 Höhenmeter
    Villanders - Gasser Hütte
    Villanders, Brixen und Umgebung

Anspruchsvolle Wanderung vom Dorfkern mit der berühmten Defreggergasse und dem einzigartigen Friedhof bis zur Villanderer Alm. Die Villanderer Alm ist eine ausgedehnte Hochalm zwischen Tinne- und Zargenbach.

Schwierigkeitsgrad: schwer
    898 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Barbianer Wasserfälle
    Barbian, Brixen und Umgebung

Vom Barbianer Dorfplatz aus wandern wir Richtung Saubach bis zum Haus Urban (am Ortsende). Dort biegen wir nach rechts in den Weg mit der Markierung „Wasserfallweg“ ein und folgen diesem, bis wir die Almstraße erreichen. Auf dieser gehen wir kurz aufwärts bis zur nächsten Kurve. Dort zweigen wir nach links ab und erreichen auf einem wieder nach links führenden Steig den unteren Wasserfall (Gehzeit ca. 1 Std.). Auf steilem, stufenreichem Pfad wandern wir weiter bis zum oberen Wasserfall (1110 m - gutes Schuhwerk erforderlich). Auf dem Rückweg folgt man der Mark. 6 rechts abwärts, vorbei am Hof Stich-Flatsch, hier rechts auf Mark. 6A am Sägewerk vorbei und auf dem „Wasserfallweg“ bis nach Barbian Dorf. Gehzeit: 2 ½ Std.

411 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Villanders - Sauders - Villanders
    Villanders, Brixen und Umgebung

Ein kurzer Spaziergang in den Ortsteil Sauders und zurück. Vom Dorfzentrum steigen wir über den Keschtnweg nach Sauders ab. Dort lohnt ein Blick in die barocke Kirche, die dem heiligen Moritz geweiht ist. Von Sauders wandern wir dem Kirchsteig zurück ins Dorf.

177 Höhenmeter
    1h:08 min Dauer
    Bergsteigen
    Brixner Höhenweg
    Brixen, Brixen und Umgebung

Der Brixner Höhenweg, auch Zirmhöhenweg genannt, ist ein landschaftlich sehr schöner Panoramaweg über dem Brixner Talkessel. Der gut ausgebaute und bequem begehbare Höhenweg ist besonders als Familien-Bergwanderung geeignet. Der aussichtsreiche Brixner Höhenweg führt von der Bergstation der Plose Kabinenbahn hoch zum Panoramatisch auf dem Telegraph und weiter zur Ochsenalm. Die steilen Hänge sind reichlich mit Alpenrosen bewachsen (Blüte von Ende Juni bis Mitte Juli). Eindrucksvoll sind die Tiefblicke auf Brixen; bei klarer Sicht reicht der Ausblick im Westen zu den Sarntaler Bergen, im Nordwesten zu den Stubaiern und im Norden über die Pfunderer Berge zum Zillertaler Hauptkamm.

450 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Alpenrosensteig Terenten
    Terenten, Brixen und Umgebung
    Startpunkt: Parkplatz am Sonnberg. Man wandert über den etwas steil ansteigenden Weg vorbei an der Raffalt Alm bis zur Engl Alm (nicht bewirtschaftet). Weiter in östliche Richtung über den Alpenrosensteig bis zum Panoramapunkt Gols. Hier laden unsere sogenannten Vitamin-D-Tankstellen zu einer Rast ein. Man folgt dem Weg weiter bis zur Astner Bergalm. Von dort über das Winnebachtal talauswärts und über die Nr. 5 (bis zum Alpeggerhof) und dem Panoramaweg zum Ausgangspunkt zurück.
    600 Höhenmeter
    4h:10 min Dauer
    Aussichtspunkt "Gamp"
    Villanders, Brixen und Umgebung
    Familientaugliche Wanderung vom Parkplatz Kaseregg bis zum Aussichtspunkt "Gamp".
    100 Höhenmeter
    0h:40 min Dauer
    Von Spiluck auf den Scheibenberg - Zirmait nach Spiluck
    Vahrn, Brixen und Umgebung

Diese lohnende Rundwanderung führt vom Bergweiler Spiluck im Schalderer Tal bei Vahrn auf den Felskopf des Scheibenberges (1.948 m) und über die Zirmaitalm zurück. Vom Scheibenberg öffnet sich der Blick auf das Pustertal und den gesamten Brixner Talkessel und auf die Berge der Puez-Geisler-Gruppe im gleichnamigen Naturpark.

838 Höhenmeter
    3h:22 min Dauer
    Von Schalders zu den Schrüttenseen
    Vahrn, Brixen und Umgebung

Die Schrüttenseen mit ihrem kristallklaren Wasser liegen eingebettet zwischen Alpenrosen, dunkelgrünen Zirben und hellen Felsbrocken. Eine anspruchsvolle Wanderung im ursprünglichen Schalderer Tal, oberhalb von Vahrn.

913 Höhenmeter
    5h:32 min Dauer
    Barbian-Sauders (Villanders)-Winterlehof -Barbian
    Barbian, Brixen und Umgebung

Vom Barbianer Dorfzentrum wandern wir auf dem Keschtnweg Richtung Villanders bis zu den Kreuzerhöfen und noch ein kurzes Stück weiter bis zu einer Linkskurve. Dort zweigt rechts abwärts der Keschtnweg nach Sauders ab. Zuerst überwinden wir einen kurzen, steilen Abstieg bis zum Zargenbach und dann geht es gemütlicher weiter bis nach Sauders (Einkehrmöglichkeiten). Der Rückweg verläuft zuerst auf der Asphaltstraße Richtung Villanders, bis zur großen Kehre, weiter aufwärts und auf dem Wanderweg 4 bis zum Winterlehof. Von dort kehren wir wieder auf der Straße nach Barbian zurück.

0 Höhenmeter
    Barbianer Wasserfälle bis Dreikirchen
    Barbian, Brixen und Umgebung

Vom Barbianer Dorfplatz gehen wir in südliche Richtung bis zum Haus Urban. Von dort folgen wir der Beschilderung „Wasserfallweg“ bis wir auf die Almstraße gelangen. Auf dieser marschieren wir bis zur nächsten Kurve hinauf und zweigen dort nach links ab. Dann wandern wir weiter zum unteren und oberen Wasserfall. Ab hier auf Weg Nr. 6 bis Matlid und weiter bis Dreikirchen (Einkehrmöglichkeit). Für den Abstieg wandern wir auf dem Weg Nr. 11 am Sportplatz vorbei bis nach Barbian Dorf.

Sehenswürdigkeiten am Wanderweg: „Der schiefe Turm von Barbian“, die Barbianer Wasserfälle und Dreikirchen

0 Höhenmeter
    Laufen und Fitness
    Brixen Dolomiten Marathon – Villnöss Dolomiten Run
    Villnöss, Brixen und Umgebung

Laufen vor der atemberaubenden Kulisse des Villnösstal mit den Geisler Spitzen, laufen auf alten und neuen Wegen, vorbei an den schönen Orten, die das Tal ausmachen.  Ein Lauf für „Genussläufer“, die eine körperliche Herausforderung suchen in einer herrlichen Natur- und Kulturlandschaft mit Blick auf die schönen Höfe, Dörfer und die wunderschönen Landschaften.

Der „Villnöss Dolomiten Run“ startet in St. Magdalena Villnöss auf 1.248 m Meereshöhe. Die Strecke führt auf Wiesenwegen zum St. Magdalena Kirchlein, folgt dem Panoramaweg nach Coll, auf Wald und Wiesenwegen zum höchsten Punkt auf 1.404 m Raffreid, weiter zum St. Jakob Kirchlein mit herrlichem Blick auf die Geisler Gruppe, nach St. Valentin mit der romanisch-gotischen Kirche, über Miglanz auf herrlichen Forstweg nach Teis mit dem Mineralienmuseum, über Kaserol in die Brixner Fraktion Albeins und dem Eisackdamm zum Ziel am Brixner Domplatz.

720 Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Von Villanders zur St. Anna Kapelle
    Villanders, Brixen und Umgebung

Lohnende Wanderung über den historischen Ansitz Gravetsch zum Kirchlein St. Anna in Rotlahn.

449 Höhenmeter
    2h:25 min Dauer
    Von der Villanderer Alm zur Sarner Scharte und zum Villanderer Berg
    Villanders, Brixen und Umgebung

Eine anspruchsvolle Wanderung über die weite Villanderer Alm mit Hochmooren, satten Wiesen, Latschen und vorbei an bewirtschafteten Almhütten. Spektakulär ist die Aussicht am Villanderer Berg und am schön gelegenen Totensee.

Schwierigkeitsgrad: schwer
    893 Höhenmeter
    5h:27 min Dauer
    Auf der Villanderer Almhochfläche für Familien
    Villanders, Brixen und Umgebung

Überwältigendes Dolomitenpanorama auf Wegen durch Latschenfelder hoch über dem Eisacktal.

Rundwanderung mit Kinderwagen von Hütte zu Hütte auf der Villanderer Alm, zahlreiche Attraktionen für Kinder: Kleintierzoo, Kinderspielplatz und Märchenwald bereichern das Familienerlebnis.

124 Höhenmeter
    1h:53 min Dauer
    Barbian-Saubach-Kollmann-Barbian
    Barbian, Brixen und Umgebung

Vom Barbianer Ortszentrum aus spazieren wir, teils auf der Asphaltstraße und teils auf dem neuen Gehweg, nach Saubach (Einkehrmöglichkeit: Saubacherhof) bis zum Pennhof. Hier beginnt auf einem alten Hohlweg der Abstieg nach Kollmann (gutes Schuhwerk erforderlich). Wir folgen stets dem Weg Nr. 8. Vorbei an einem Wetterkreuz und einigen Höfen erreichen wir die nach Saubach führende Straße. Diese überqueren wir, biegen bald wieder nach links ab und gehen weiter bis zum Reatlhof und zum Ganderbach, den wir auf der Brücke oberhalb der Metzgerei überqueren und in Kollmann angelangt sind. Den Rückweg auf Mark. 5 bergauf, teilweise auf schönen Wiesenwegen, vorbei an den Schinterhöfen, Marellhof bis Heilig Grab. Dort die Straße überqueren und immer auf Mark. 5 nach Barbian.

428 Höhenmeter
    2h:28 min Dauer
    Von Barbian auf das Rittner Horn
    Barbian, Brixen und Umgebung

Die mittelschwere Rundwanderung führt von Barbian auf das Rittner Horn, den 360°-Panoramaberg in Südtirol. Der Kilimandscharo-Erstbesteiger Ludwig Purtscheller wusste es bereits: „Wer Tirol mit einem Blick übersehen will der besteige diese Höhen“.

666 Höhenmeter
    3h:30 min Dauer
    Bergsteigen
    Villanderer Berg
    Villanders, Brixen und Umgebung

Diese Wanderung führt am Totenkirchl, dem malerischen Totensee vorbei und auf die Bergspitze des Villanderer Berges.

839 Höhenmeter
    5h:37 min Dauer
    Von Brixen zum Kloster Neustift
    Brixen, Brixen und Umgebung

Von der Brixner Stadtmitte führt ein lohnender Spazierweg zum Kloster Neustift, eine der größten Klosteranlagen Südtirols. Das Stift der Augustiner Chorherren mit seinem Kreuzgang und seiner einzigartigen Bücherei ist einen Besuch wert.

41 Höhenmeter
    1h:49 min Dauer
    Von Schalders auf das Schrotthorn
    Vahrn, Brixen und Umgebung

Anspruchsvolle Gipfelwanderung über einsame Wege auf das Schrotthorn, den Leierspitz und die Pfannscharte im hintersten Schalderertal.