Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Zu den Barbianer Wasserfällen
    Barbian, Brixen und Umgebung

Von der Ortsmitte von Barbian erreicht man auf schmalen und teils gesicherten Wegstücken die Barbianer Wasserfälle. Diese werden vom Ganderbach gespeist, der in 2.000 m ü.d.M. auf den Hochmooren der Barbianer Alm entspringt.

388 Höhenmeter
    1h:40 min Dauer
    Rundweg Mellaun
    Brixen, Brixen und Umgebung

Ab Haltestelle auf Höfestraße (Mark. 7) nach Mellaun und ansteigend zum Oberplattnerhof. Auf Feldweg rechts (Mark. 18) zum Wieser Bildstock. Abstieg (Mark. 8) nach Klerant, dort nordwärts (Mark. 12) nach Mellaun zum Ausgangspunkt.

1h:40 min Dauer
    Brixen Dolomiten Marathon – Ladinia Trail
    Brixen, Brixen und Umgebung

Der LadiniaTrail ist ein 29 km langer Trailrun im Herzen der Dolomite. Der führt auf Forst-, Wanderwegen und alpinen Steigen durch einzigartige Gebirgslandschaften von außergewöhnlicher Schönheit.
    Der LadiniaTrail startet in St. Martin in Thurn auf 1.127 m Meereshöhe. Die Strecke führt auf Waldwegen zum Gömmajoch (12 km) und weiter zur Fornellahütte (15,3 km). Von dort geht es weiter über Wanderwege zur Tauberhütte (23,1 km) bis zur Rossalm (26,4 km). Auf einem alpinen Steig führt der Schlussanstieg auf die Plose (29 km).

5205 Höhenmeter
    2h:43 min Dauer
    Bergwanderung Puntleider See
    Sarntal, Brixen und Umgebung

Empfehlenswert im Frühsommer zur Alpenrosenblüte und im Herbst wenn sich die leuchtendgelben Lärchen im See spiegeln.

Bei der Häusergruppe oberhalb Grasstein führt der Weg (anfangs Nr. 15, dann Nr. 14) durch den Wald steil hinauf zur Puntleider Alm (Einkehr), von dort leicht ansteigend (Nr. 14) weiter zum Puntleider See. Abstieg über die Aufstiegsroute.

891 Höhenmeter
    2h:49 min Dauer
    Birmehlweg
    Feldthurns, Brixen und Umgebung

Der "Birmehlweg" startet am Dorfplatz in Verdings und führt über den Trockenrasen auf der Südseite des Kirchhügels hinunter zum Weiler Pardell, von dort hinauf zum schön gelegenen Hof Moar zu Viersch und über einen alten Pflasterweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

191 Höhenmeter
    1h:01 min Dauer
    Rundweg Skihütte – Kreuztal
    Brixen, Brixen und Umgebung

Auf der Plosestraße bis Finktal, dort rechts ansteigend auf Fußweg (Mark. 7), teils auf der Skipiste, nach Kreuztal. Weiter auf Weg „Woody Walk“ (Mark. 17) ostwärts, dann rechts absteigend nach Skihütte. Rückweg kurz auf der Straße, dann links (Mark. 8) auf Waldsteig und zuletzt kurz auf der Straße bis Palmschoss.

3h:10 min Dauer
    Brixen Dolomiten Marathon – Dolomites Ultra Trail
    Brixen, Brixen und Umgebung

Der Dolomites Ultra Trail ist eine Laufveranstaltung inmitten des Dolomiten UNESCO Weltnaturerbes. Er findet auf öffentlichen, nicht gesperrten Straßen, Forst- und Wanderwegen, auf alpinen und teilweise hochalpinen Steigen statt. Seit dem 26.06.2009 zählen die Dolomiten zum UNESCO Weltnaturerbe, dessen Schutz und Erhaltung als gemeinsames kulturelles Anliegen gilt. Einzigartige Gebirgslandschaften von außergewöhnlicher Schönheit werden durchlaufen, die monumentale und farbenreiche Landschaft der Dolomiten wird die Teilnehmer faszinieren.

Der Dolomites Ultra Trail startet in Brixen auf 560 Metern Meereshöhe. Die Strecke führt auf Wald-, Wiesen- und Forstwegen über Afers (10 km) zum Russikreuz (20 km). Weiter geht es auf Wanderwegen zur Schlütterhütte (28 km), hochalpinen Steigen zur Puezhütte (39 km) und wiederum auf Wanderwegen hinunter nach Campill (47 km). Hier geht es erneut auf wunderschönen Steigen aufwärts zur Fornella Hütte (57 km), weiter zur Rossalm nach Kreuztal (71 km). Der finale Abstieg führt auf Wanderwegen direkt zum Startpunkt nach Brixen (84 km).

5205 Höhenmeter
    2h:43 min Dauer
    Barbianer Wasserfälle
    Barbian, Brixen und Umgebung

Vom Barbianer Dorfplatz aus wandern wir Richtung Saubach bis zum Haus Urban (am Ortsende). Dort biegen wir nach rechts in den Weg mit der Markierung „Wasserfallweg“ ein und folgen diesem, bis wir die Almstraße erreichen. Auf dieser gehen wir kurz aufwärts bis zur nächsten Kurve. Dort zweigen wir nach links ab und erreichen auf einem wieder nach links führenden Steig den unteren Wasserfall (Gehzeit ca. 1 Std.). Auf steilem, stufenreichem Pfad wandern wir weiter bis zum oberen Wasserfall (1110 m - gutes Schuhwerk erforderlich). Auf dem Rückweg folgt man der Mark. 6 rechts abwärts, vorbei am Hof Stich-Flatsch, hier rechts auf Mark. 6A am Sägewerk vorbei und auf dem „Wasserfallweg“ bis nach Barbian Dorf. Gehzeit: 2 ½ Std.

411 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Zur Brixner Hütte
    Pfitsch, Brixen und Umgebung
    Man durchquert das urige Almdorf Fane, geht weiter durch die Schrammeschlucht und dann auf einem Steig bergauf bis zur Brixner Hütte. Die Brixner Hütte liegt am Pfunderer Höhenweg.
    580 Höhenmeter
    1h:49 min Dauer
    Brixen Dolomiten Marathon
    Brixen, Brixen und Umgebung

Der Brixen Dolomiten Marathon startet auf 560 Metern Meereshöhe im Herzen der Stadt, am geschichtsträchtigen Domplatz, um exakt 42,195 Kilometer und insgesamt 2.450 Höhenmeter später am Gipfel des Brixner Hausbergs Plose, auf 2.450 Metern, zu enden.

Die Strecke führt auf Wald- und Wiesenwegen, abschnittsweise auch auf Asphaltstraßen nach St. Andrä (1.062 m), zur Talstation der Umlaufbahn. Danach verläuft die Strecke weiter auf Wald- und Forstwegen nach Afers (1.504m). Den Blick auf den Peitlerkofel und die Dolomiten gerichtet, führt die Strecke auf asphaltierten Höfewegen taleinwärts auf Forst- und Wanderwegen zur Rossalm weiter bis nach Kreuztal (2.050 m). Auf dem Wanderweg zur Ochsenalm genießt man einen herrlichen Blick ins Tal und hat den Startpunkt, den Domplatz, vor Augen. Die letzten 400 Meter Anstieg sind nun zu bewältigen.

Am Ziel erwartet die Läufer ein atemberaubender 360-Grad-Rundumblick auf eine unglaubliche Bergkulisse. Das doppelte Sporterlebnis: ein anspruchsvoller Marathonlauf und ein Ausblick, der alle Anstrengungen vergessen lässt, eben „Running to the limits“

2421 Höhenmeter
    13h:37 min Dauer
    Zum Aussichtpunkt Waldertor
    Natz-Schabs, Brixen und Umgebung

Vom Kirchplatz in Natz folgen wir zunächst der Dorfstraße nach Norden, in Richtung Viums. Nach etwa 150 m zweigt die Mark. „Dörferrunde“ rechts in der Siedlung zu den Feldwegen ab. Anfangs durch die Felder, dann auf gemütlichen,
    meist ebenen Waldwegen, erreichen wir den Aussichtspunkt „Waldertor“. Hier bietet sich ein schöner Blick auf das gegenüber liegende, stattliche Schloss Rodenegg. Die Wanderung führt hier westwärts weiter zum Dorf Viums mit dem
    romantischen Hügelkirchlein St. Magdalena. Am westlichen Dorfrand folgen wir der Mark. 1 links, südwärts auf Feldwegen durch Obstanlagen zum Biotop „Sommersürs“, erreichen dann die Straße Natz - Viums und folgen dieser südwärts zum Ausgangspunkt in Natz.

160 Höhenmeter
    Barbian-Dreikirchen
    Barbian, Brixen und Umgebung

Ausgangspunkt ist der Dorfplatz von Barbian. Von dort gehen wir Richtung Norden bis zur Raiffeisenkassa. Hier marschieren wir auf dem Weg Mark. 3, 11 bergan bis zum Ende der Asphaltstraße. Dann wandern wir auf einem alten, gepflasterten Weg weiter, überqueren die nächste Asphaltstraße und spazieren in den Wald hinein. Über den schön angelegten Steig mit Mark. 11 gelangen wir zur Sportzone und schließlich auf einen Forstweg. Dieser führt nach Dreikirchen (Einkehrmöglichkeit im Bad Dreikirchen und im Messnerhof). Für den Rückweg wählen wir den schönen Waldweg Mark. 6 und ab Feistegg Mark. 3 bis zum Wieserhof, auf der Straße auf Mark. 6A weiter bis zur Almstraße, abwärts bis zur Abzweigung. Von dort auf dem „Wasserfallweg“ bis nach Barbian ins Dorf.

308 Höhenmeter
    1h:06 min Dauer
    Besinnungsweg nach St. Zeno/Terenten
    Terenten, Brixen und Umgebung
    Der Weg zur Kirche St. Zeno ist eine einfache Wanderung entlang des Besinnungsweges der 7 Schmerzen Mariens: Von alters her gibt es in vielen Kulturen Wallfahrtswege zu jenen Orten, an denen das "Göttliche" in besonderer Weise erfahren wird. Dazu gehört sicher auch die älteste Kirche von Terenten, St. Zeno in Pein. Sie wurde im Bereich einer prähistorischen Siedlung im 12. Jh. erbaut, um eine heidnische Kultstätte mit einer christlichen Kirche zu überbauen. Der Besinnungsweg lädt vor allem zur Besinnung ein, denn er bezieht sich auf das Leiden Jesu und auf die Schmerzen Mariens. 1. Stele: Die Weissagung des greisen Simeon 2. Stele: Flucht nach Ägypten 3. Stele: Verlust des Kindes im Tempel in Jerusalem 4. Stele: Maria begegnet Jesus auf dem Kreuzweg 5. Stele: Maria unter dem Kreuz 6. Stele: Jesus wird in den Schoß seiner Mutter gelegt 7. Stele: Jesus wir ins Grab gelegt. Die Wanderung startet direkt im Zentrum von Terenten.
    11 Höhenmeter
    0h:19 min Dauer
    Zum Villanderer Bergwerk
    Villanders, Brixen und Umgebung
    Nicht nur für Hobbymineralogen ist diese Wanderung interessant, sondern sie ist auch landschaftlich sehr lohnend. Das Villanderer Bergwerk war eines der bekanntesten und ertragsreichsten Bergwerke in Tirol und es reicht urkundlich ins 12. Jh. zurück.
    790 Höhenmeter
    3h:19 min Dauer
    Zur Bergstation Jochtal
    Mühlbach, Brixen und Umgebung
    Ausgehend von der Talstation Jochtal, folgt man dem sog. „Dynafitweg“ bergauf in Richtung Nockalm und schließlich zur Bergstation Jochtal. Im Winter dient dieser Weg als Tourenskiweg.
    638 Höhenmeter
    2h:04 min Dauer
    Barbian-Saubach-Kollmann-Barbian
    Barbian, Brixen und Umgebung

Vom Barbianer Ortszentrum aus spazieren wir, teils auf der Asphaltstraße und teils auf dem neuen Gehweg, nach Saubach (Einkehrmöglichkeit: Saubacherhof) bis zum Pennhof. Hier beginnt auf einem alten Hohlweg der Abstieg nach Kollmann (gutes Schuhwerk erforderlich). Wir folgen stets dem Weg Nr. 8. Vorbei an einem Wetterkreuz und einigen Höfen erreichen wir die nach Saubach führende Straße. Diese überqueren wir, biegen bald wieder nach links ab und gehen weiter bis zum Reatlhof und zum Ganderbach, den wir auf der Brücke oberhalb der Metzgerei überqueren und in Kollmann angelangt sind. Den Rückweg auf Mark. 5 bergauf, teilweise auf schönen Wiesenwegen, vorbei an den Schinterhöfen, Marellhof bis Heilig Grab. Dort die Straße überqueren und immer auf Mark. 5 nach Barbian.

428 Höhenmeter
    2h:28 min Dauer
    Rundwanderung Terenten - Pichlern
    Terenten, Brixen und Umgebung
    Die Wanderung führt vom Ortszentrum von Terenten in die westliche Richtung ca. 1 km an der Pustertaler Sonnenstraße entlang. Kurz vom dem Gasthof Neuwirt die Straße überqueren und den Weg Nr. 3 folgen. Sie überqueren den Winnebach und folgen einer kleinen Asphaltstraße bis zum Guggenhof. Über einen Waldweg gelangen Sie erneut auf eine kleine Straße, welche Sie in die Fraktion Pichlern führt.
    Der leichte Anstieg führt vorbei am Bauernhof Mair am Hof, von dort noch ca. 20 min. weiter bis Sie die Abzweigung auf Weg Nr. 11 (Pichlern) antreffen. Gehen Sie in süd-westliche Richtung auf Mark. 11 (Pichlern) weiter. Sie kommen vorbei an der Bar Café Niederhof und anschließend am Kuenhof. Sie überqueren erneut die Pustertaler Sonnenstraße bei der Bushaltestelle (Rückfahrt ins Dorf auch mit dem Bus möglich). Folgen Sie dem Weg 3A und dann dem Weg 3B. Den Weg 3B verlassen Sie bei der Abzweigung auf die Mark.18. Sie überqueren den Winnebach und kommen auf dem Weg Mark. 18 (Terenten) wieder zurück ins Dorfzentrum.
    221 Höhenmeter
    2h:28 min Dauer
    Rundwanderung Psalmenweg – Kranebitt
    Brixen und Umgebung

Auf der Lüsnerstraße (Guggenbergstraße, Mark. 6) ansteigend – Abzweigung rechts auf Feldweg zum Trunthof – links Brücke – auf Psalmenweg nordwärts bis zur Lüsner Straße. Abstieg zur Andreas-Hofer-Brücke – Aufstieg zur Seeburg und auf Weg Mark. 1 zurück nach Brixen zur Adlerbrücke.

Stadtrundgang
    Mittelalterliche Stadtrunde in Klausen
    Klausen, Brixen und Umgebung
    Die kleine Stadt Klausen, eingezwängt im Eisacktal zwischen Staatstraße und Brennerautobahn, wird oft, aber völlig zu Unrecht, im schnellen Vorbeifahren übersehen. Dabei bietet der Stadtkern eine erstaunliche Fülle an mittelalterlichen architektonischen Schätzen. Wer also diese Mittelalterliche Stadtwanderung in Angriff nimmt, sollte sich genug Zeit nehmen, um in die Geschichte der Stadt Klausen einzutauchen. Zu sehen gibt es viel: Gruftkapelle, Pfarrkirche, das alte Rathaus, um nur einiges zu erwähnen. Und wer vom Spazierengehen müde wird, findet Einkehr in den hinter den alten Fassaden versteckten Cafés und Gasthäusern.
    10 Höhenmeter
    0h:21 min Dauer
    Brixner Höhenweg
    Brixen, Brixen und Umgebung

Der Brixner Höhenweg, auch Zirmhöhenweg genannt, ist ein landschaftlich sehr schöner Panoramaweg über dem Brixner Talkessel. Der gut ausgebaute und bequem begehbare Höhenweg ist besonders als Familien-Bergwanderung geeignet. Der aussichtsreiche Brixner Höhenweg führt von der Bergstation der Plose Kabinenbahn hoch zum Panoramatisch auf dem Telegraph und weiter zur Ochsenalm. Die steilen Hänge sind reichlich mit Alpenrosen bewachsen (Blüte von Ende Juni bis Mitte Juli). Eindrucksvoll sind die Tiefblicke auf Brixen; bei klarer Sicht reicht der Ausblick im Westen zu den Sarntaler Bergen, im Nordwesten zu den Stubaiern und im Norden über die Pfunderer Berge zum Zillertaler Hauptkamm.

450 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Rotensteiner Höhenweg
    Mühlbach, Brixen und Umgebung

Der Höhenweg Vals startet bei der Bergstation Jochtal. Auf Weg 9 über das Valler Jöchl zur Rotenstein Alm (nicht bewirtschaftet) und weiter zum Peachenjoch (es gibt einige Seilsicherungen). Weiter auf der 9 bis zum Almdorf Fane Alm hinunter. Der Rückweg zur Talstation Jochtal erfolgt auf dem Milchsteig.

379 Höhenmeter
    4h:30 min Dauer
    Barbian - Huber Kreuz - Unterhornhaus
    Barbian, Brixen und Umgebung

Wir starten zu Fuß von Barbian aus und folgen den Hinweisschildern Mark. 3, 11 bis nach Dreikirchen. Von dort weiter auf Mark. 4 nach Briol bis zum Parkplatz Huber Kreuz. Nun wandern wir auf der Forststraße, die Richtung Pian führt der Mark. 3B und weiter Mark. 3A folgend bis zum Unterhornhaus und Feltunerhütte. Als Rückweg auf der Mark. 15 bis zur Latschenbrennerei, weiter auf Mark. Nr. 3 immer abwärts an der Unteraichneralm und am Nixenteich, Tröglerhof und Wieserhof vorbei bis ins Dorf Barbian.

6h:30 min Dauer
    Mühlenweg & Erdpyramiden
    Terenten, Brixen und Umgebung
    Der Mühlenrundweg in Terenten bietet ein einzigartiges Wandererlebnis für die ganze Familie. Vom Parkplatz im Dorfzentrum aus erreicht man nach 100 Metern nord-westlicher Richtung den Ternerbach. Dort beginnt der Mühlenlehrpfad, der von Beschreibungstafeln begleitet wird. Auf halber Strecke gelangt  zu den Erdpyramiden. Nach weiteren zehn Minuten sind die fünf Hauptmühlen zu sehen. Bei der Hansleitner-Mühle vorbei führt der Weg über eine Brücke auf die andere Seite des Ternerbachs. Vorbei an einem alten Bauernhof und dem Dorf-Skilift führt ein Wiesenweg wieder ins Dorfzentrum zurück.
    235 Höhenmeter
    Rundwanderung von Klausen über Albions nach Gufidaun bis Klausen
    Klausen, Brixen und Umgebung
    Der Ausgangspunkt der Rundwanderung ist bei der Pfarrkirche von Klausen (512 m). Man überquert die Brücke über den Eisack und erreicht den Andreasplatz, bei dem der Weg (Markierung 5) zu einer Unterführung der Eisenbahnlinie führt und bis zum Dürerstein ansteigt. Nachdem man die Landesstraße nach Gröden überquert hat, geht es auf guten Wegen durch Wald und über steilere Wiesenhänge, bis man das kleine Dorf Albions (890m) erreicht. Von Albions wandert man in leichtem Gefälle in den Löchlgraben und steigt von dort zum Ansitz Fonteklaus hinauf (Weg Nr. 10). Über den asphaltierten Zufahrtsweg steigt man etwas steil zum Weg Nr. 4 ab und biegt scharf rechts in den Zickerbachgraben ab. Der Pfad führt durch den Wald bis nach Gufidaun. Ein Rundgang durch den historischen Ortskern ist empfehlenswert. Der Abstieg nach Klausen erfolgt über den Weg Nr. 7. Zunächst folgt man ein Stück der Landstraße, bis man an einer Kehre in ein Waldstück absteigt.
    577 Höhenmeter
    3h:37 min Dauer
    Zur Tschiffernaun Alm
    Mühlbach, Brixen und Umgebung
    Vom Parkplatz Fane Alm wandert man der Forststraße entlang in Richtung Fane Alm, und zweigt dann rechts auf die Almstraße zur Tschiffernaun-Alm ab. Zu Beginn ist die Landschaft von Wäldern geprägt, später, bei der Stin Alm, weicht der Wald ausgedehnten Almwiesen.
    504 Höhenmeter
    1h:34 min Dauer
    Biotopwanderung in Natz-Schabs
    Natz-Schabs, Brixen und Umgebung

Diese Rundwanderung führt die Wanderer zu den fünf Naturschutzgebieten auf dem Hochplateau von Natz-Schabs, dem Raiermoos in Raas, Sommersürs, Zuzzis und Hairer in Viums und Laugen südlich von Natz.

172 Höhenmeter
    2h:32 min Dauer
    Rittner Horn
    Barbian, Brixen und Umgebung

Wir wandern vom Huber Kreuz aus auf der Forststraße, die Richtung Pian führt der Mark. 3B und weiter Mark. 3A folgend bis zum Unterhornhaus und Feltunerhütte.