Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt
Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km

Laufstrecken durch Südtirol

Südtirol ist das abwechslungsreiche Mekka für Läufer. Egal ob bergauf, bergab, flach dahin, auf Asphalt, in Wäldern, auf Wiesen oder über Stock und Stein: Jeder Läufer kommt in Südtirol auf seine Kosten. Das Angebot an beschilderten und gepflegten Laufstecken ist groß und reicht vom Laufparadies am Reschensee bis hin zum gesunden Höhentraining auf der Seiser Alm.

Ergebnisse
    Basis-Linie
    Aldein, Bozen und Umgebung

Die Verbindungsstrecke zwischen Jochgrimm und Lavazé über weiche Forstwege eignet sich besonders gut für die Erweiterung und Ergänzung der eigenen Streckenauswahl. Die Strecke verläuft fast stetig abwärts: 207 Höhenmeter verteilen sich bis zum Lavazèjoch bergab auf die 4 Kilometer lange Strecke. Die Basislinie kann aber auch in die entgegengesetzte Richtung gelaufen werden. Sie ist in beide Richtungen beschildert.

23 Höhenmeter
    1h:01 min Dauer
    Saltria Trail
    Kastelruth, Dolomitenregion Seiser Alm

Diese anspruchsvolle Tour führt durch den Wald Richtung Hartl mit wunderschönem Ausblick auf Lang- und Plattkofel. Zurück geht es über blühende Almwiesen nach Saltria.

264 Höhenmeter
    Schützenbründlrunde
    Vöran, Meran und Umgebung

Die Route führt über den "Schützenbründlweg" in Vöran. Da der Weg eher uneben und schmal ist, ist die Route nur erfahrenen Läufer zu empfehlen.

161 Höhenmeter
    1h:38 min Dauer
    Aufkirchner-Runde
    Toblach, Dolomitenregion 3 Zinnen
    Ansprusvoller Laufrundkurs mit wunderschöner Landschaft und Aussicht auf die Dolomiten.
    102 Höhenmeter
    1h:21 min Dauer
    Laufen am Saltauser Waalweg
    Meran, Meran und Umgebung

Vom Parkplatz der Hirzer Seilbahn in Saltaus hinunter zum Passerdammweg und weiter bis zum Apfelhotel Torgglerhof. Von dort den Waalweg bis nach Schenna oder zu der Waalerhütte Richtung Riffian und Meran abzweigen. Nach ca. 1,5 Stunden kommen Sie nach Meran von wo aus Sie z.B. bequem wieder mit dem Bus bis nach Saltaus zurückfahren können. Gesamtlänge: ca. 10 km

14 Höhenmeter
    1h:00 min Dauer
    Laufstrecke - Highlights von Bruneck
    Bruneck, Dolomitenregion Kronplatz
    Anspruchsvolle Laufstrecke von Bruneck nach Reischach, wobei man die schönsten Ecken beider Ortschaften entdecken kann. Sehr gute Grundkondition erforderlich.
    258 Höhenmeter
    Kalterer See Runde
    Kaltern an der Weinstraße, Südtiroler Weinstraße

Einfache Laufstrecke um den Kalterer See mit geringer Steigung. Wird die Rundstrecke wie empfohlen nach Süden gestartet, erspart man sich einen Anstieg, sie kann jedoch ohne weiteres auch umgekehrt gelaufen werden. Hinweis: Die gerade Strecke im südlichen Teil der Tour eignet sich für Intervall- oder Sprintläufe. Diese Tour wird als Morgenlauf empfohlen.

29 Höhenmeter
    Pozzi-Trail
    Aldein, Bozen und Umgebung

Diese Trailrunningstrecke startet zunächst gemütlich am Startpunkt Jochgrimm, vorbei am Hotel Schwarzhorn und den Stationen der beiden Skilifte, auf einem Forstweg in Richtung Südost. An der Abzweigung der Variante Pozzi-Trail Mini steigt man in einen kleinen Trail ein, der leicht bergab zum Pozzi-Sattel auf 1.980 Höhenmetern führt. Über einen kurzen Abstecher um den Pozzi-Hügel herum erreicht man die idyllisch gelegene Pozzi Hütte mit weitläufigem Panoramablick über das Fleimstal. Auf dem Rückweg geht es am Pozzi-Sattel vorbei und von dort über einen schmalen Steig in Richtung Schwarzhorn bergauf. Am höchsten Punkt geht es zunächst ein wenig am Bergrücken entlang nach Norden, vorbei am Speichersee und zurück zum Jochgrimm.

621 Höhenmeter
    2h:34 min Dauer
    Guntschna-Schleife: 7,1 km
    Bozen, Bozen und Umgebung
    Nach Querung der Talfer führen uns wenig befahrene Nebenstraßen durch den Stadtteil Gries zum Beginn der Guntschna Promenade. Entlang des wunderbar angelegten Promenadenwegs der von erstaunlicher botanischer Vielfalt gesäumt ist, geht’s rasch bergan und bald genießt man einzigartige Panoramablicke über die gesamte Stadt. Nach Querung der Straße nach Jenesien am Ende der Guntschna Promenade (Vorsicht! Starker Verkehr mit teils hohen Geschwindigkeiten!) erreicht man den höchsten Punkt der Runde. Über die anschließende Fagenbach Promenade gelangt man, vorbei am spektakulären Wasserfall wieder hinunter nach Bozen und gemütlich entlang der Talfer zurück zum Ausgangspunkt.
    200 Höhenmeter
    1h:40 min Dauer
    Runde Falzeben
    Hafling, Meran und Umgebung

Diese Runde führt von der Ortschaft St. Kathrein (1.245m) in Hafling bis zum Parkplatz Falzeben auf 1.620m.

426 Höhenmeter
    2h:45 min Dauer
    Dolomites Saslong Half Marathon
    St.Christina in Gröden, Dolomitenregion Gröden

Der „Dolomiten Saslong Half Marathon“ ist die Neuausgabe des ehemaligen „Val Gardena Mountain Runs“ und verläuft auf einer der faszinierendsten Trailstrecken der Dolomiten.

Der 21,1 km lange und mit einem Höhenunterschied von 900 Metern Traillauf startet und endet am wunderschönen Monte Pana und führt die Athleten rund um die Langkofelgruppe durch eine unbeschreibliche Landschaft mit Blick zum Sellastock, zur Marmolada, zur Seiser Alm und zum Schlern.

1019 Höhenmeter
    6h:35 min Dauer
    Speikboden - Speedhiking
    Sand in Taufers, Ahrntal

Gleich neben der Talstation (Richtung Sand in Taufers) hält man sich rechts und geht kurz über die schmale Asphaltstraße (Wegschilder) hinauf bis zur ersten Kurve. Dort auf einem Waldweg geradeaus, zum Teil recht steil in Richtung Michlreis ansteigen (Wegschilder, Markierung 29A), bis dieser Weg auf einen Wirtschaftsweg trifft. Nach rechts gehts über diesen Fahrweg weiter (Beschilderung), um schließlich eher fl ach nach Michlreis zu gelangen. Man setzt durch den kleinen Weiler und weiter über die Straße hinauf zur ehemaligen Mittelstation (jetzt „Restaurant Mittelstation“) fort. Achtung: nicht über die Piste ansteigen, sondern geradeaus weiter gehen (Markierung Nr. 29)! Kurz geht es am Waldrand entlang, dann steigt man leicht an und hält sich an der folgenden Weggabelung rechts (Markierung 29B), bis der Weg in den Daimerweg (Nr. 27) mündet. Über diesen gelangt man, hauptsächlich durch Wald, am Schluss über die Skipiste, hinauf zur Bergstation.

Zeitbedarf
    1 Std. 10 Min.–3 Std. 10 Min.

1450 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Trailrun - Aussichtsberg Nock
    Schnals, Meran und Umgebung
    Die Aussichtsberg Nock Tour bietet Abwechslung für gut trainierte Trailrunner.
    1357 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Lieg Alm-Schleife
    Deutschnofen, Bozen und Umgebung

Für die 10,3 Kilometer lange Strecke starten wir am Ausgangspunkt am Lavazéjoch und folgen der Beschilderung über sanfte, abfallende Forstwege Richtung Norden. Entlang des Schwarzenbachs laufen wir in geschütztem Waldgelände in Richtung Guggenbichl. Vorbei an der schön gelegenen Auer Leger Alm, führt uns der letzte Streckenabschnitt gemeinsam mit der Basislinie (B) zurück zu unserem Startpunkt.

235 Höhenmeter
    2h:52 min Dauer
    Trailrun - einmal Ötzi sein
    Schnals, Meran und Umgebung

Diese anspruchsvolle Trailroute ist für erfahrene und besonders trittsichere Läufer geeignet.

1665 Höhenmeter
    6h:04 min Dauer
    Laufen auf der Talferpromenade
    Sarntal, Bozen und Umgebung

Die Talferpromenade vom Fussballplatz in Sarnthein bis nach Bad Schörgau ist die beliebteste Laufstrecke im Sarntal. Hier Joggen Freizeitsportler wie auch Spitzenathleten. Besonders am Abend herrscht hier Sommer wie Winter reges Treiben.

25 Höhenmeter
    0h:45 min Dauer
    Jöcherrunde
    Hafling, Meran und Umgebung

Die beliebtesten Aussichtspunkte der Jöcherrunde sind die sagenumwobenen "Stoanernen Mandlen" und das Kreuzjoch. Um die Jöcherrunde in einem gewissen Lauftempo zu schaffen, ist eine gute Kondition Voraussetzung. Diese einmalige Runde ist eine der anspruchsvollsten Strecken und nur für Geübte zu empfehlen.

349 Höhenmeter
    2h:43 min Dauer
    Orienteering
    Niederdorf, Dolomitenregion 3 Zinnen

Orientierungslauf - Sport im Wald mit Kompass und topographische Karte auf selbst gewählten Wegen im Gelände markierte Punkte aufsuchen. 2 Komponente: Orientierung (karte lesen) + Laufen (oder gemütlich gehen). es ist ein Spitzensport und ein Breitensport aller Altersklassen, mit Spass, Herausforderung oder Familiensport in der Natur. In Niederdorf 28 Kontrollstationen und weitere sind geplant.

9h:58 min Dauer
    Monte Pana - Saltria
    St.Christina in Gröden, Dolomitenregion Gröden
    Die Strecke verläuft teils durch den Wald entlang für den motorisierten Verkehr gesperrten Forststraßen zu einer wunderschönen Stelle, wo sich der Wald lichtet und ein wundervolles Panorama auf die Seiser Alm freigibt.
    383 Höhenmeter
    3h:28 min Dauer
    Fenn Promenade
    Ritten, Bozen und Umgebung

Schöner Promenadenweg mit angenehm leichter Steigung. Das Auge läuft mit. Ausblicke auf die Dolomiten und ein beruhigendes Grün im frischen Buchenwald. Der Weg Nr. 20 beginnt am Ortsrand von Klobenstein beim Parkplatz Zentral und führt durch den Buchenwald zum Aussichtspunkt auf das Erdpyramidental und auf dem letzten Teil des Weges am idyllischen Weiher von Lengmoos vorbei und zurück nach Klobenstein.
    Die Runde kann auch öfters wiederholt werden. Wer 20x diese Promenadenrunde läuft hat den Rittner Marathon absolviert:)

40h:00 min Dauer
    Almenrunde
    Vöran, Meran und Umgebung

Die Almenrunde verläuft insgesamt eben, ist breit und weist nur geringe Steigungen auf. Die Strecke wird auch winterfit gemacht und ist somit auch in der weißen Jahreszeit als schneegeräumter Winterwanderweg verfügbar.

392 Höhenmeter
    3h:25 min Dauer
    Lavazé-Runde
    Aldein, Bozen und Umgebung

Vom Startpunkt Jochgrimm aus läuft man die ersten Meter auf Asphalt und biegt dann bergab nach links auf den Forstweg in Richtung Auer Leger Alm ab. Der gut befestigte und ebene Forstweg bis nach Lavazé verläuft so gut wie immer bergab – optimal um in den eigenen Laufschritt zu kommen. Am Lavazéjoch angekommen, kreuzt man die Hauptstraße und läuft entlang der Forststraße wieder in Richtung Jochgrimm zurück.

253 Höhenmeter
    2h:28 min Dauer
    Trailrun - auf historischen Spuren
    Schnals, Meran und Umgebung

Die Tour auf "geschichtlichen Spuren" ist eine anspruchsvolle Trailrunning Tour, vorbei an Jahrhunderte alten Höfen, der abgebrannten alten Heilbronner Hütte und dem in den 60er Jahren gebauten Stausee.

1403 Höhenmeter
    6h:43 min Dauer
    Pozzi-Tangente
    Deutschnofen, Bozen und Umgebung

Vom Startpunkt aus verläuft eine Forststraße zunächst leicht bergauf bevor sie ab Kilometer 1,4 zum tiefsten Punkt der Strecke auf 1.743 Höhenmeter hinunterführt. Von dort folgen wir einem Forstweg, bis uns der letzte längere Anstieg zur Pozzi Hütte bringt. Nützt man die Tangente auch als Retourstrecke, erhält man einen abwechslungsreichen 10 Kilometer langen Trainingstrail. Die Pozzi Tangente ist auch mit dem Pozzi-Trail zum Jochgrimm kombinierbar und kommt auf 8,8 Trainings-Kilometer.

634 Höhenmeter
    2h:13 min Dauer
    Laufen am Brandis-Waalweg
    Lana, Meran und Umgebung

Laufen am Brandis-Waalweg. Ein gemütlicher und ebener Wander- und Laufweg, der Oberlana mit Niederlana verbindet. Der Waalweg beginnt an der Gampenstraße, vom Gehsteig links abzweigend (Richtung Lana-Gampenpass), und führt an Kloster Lanegg und der St. Margarethen Kirche vorbei bis zum Wasserfall oberhalb des Golfplatzes.

0h:45 min Dauer
    Neuhütt-Lauf
    Aldein, Bozen und Umgebung

Diese entspannte Runde über die Neuhütt Alm startet mit einem leichten Anstieg in Richtung Norden. Ist der höchste Punkt auf 2.009 Höhenmetern entlang des Weißhornhangs erreicht, geht es auf den nächsten knapp 3 Kilometern stetig bergab. Wer eine kurze Einkehr in der Neuhütt Alm nicht missen will, biegt links ab, ansonsten schlängelt sich die Forststraße eben in Richtung Osten weiter. Auf diesem ebenen Abschnitt befindet sich auch die Spezialstrecke S3, die optimal für eine Tempoeinheit geeignet ist.

251 Höhenmeter
    2h:38 min Dauer
    Höhenweg
    Aldein, Bozen und Umgebung

Vom Ausgangspunkt in Jochgrimm folgen wir zu Beginn dem moderat ansteigenden Steintreppen-Run (S2) über Wiesengelände bis wir in einen wurzeligen Trail Richtung Nordosten einbiegen. Auf gleichbleibendem Höhenniveau folgen wir dem Trail bis wir nach einem schönen Downhill-Abschnitt über Wald -und Forstwege zurück zum Startpunkt laufen.

474 Höhenmeter
    2h:37 min Dauer
    Kugeljoch-Run
    Aldein, Bozen und Umgebung

Ausgehend vom Jochgrimm, vorbei an der Holzhütte, befindet man sich sofort auf einem schönen Wiesenweg Richtung Kugeljoch. Die nächsten zwei Kilometer Trail führen im Schutz des Waldes immer wieder bergauf und -ab und passieren dabei den Sessellift und den Schwarzenbach. Hat man diesen Anstieg bewältigt, kann man auf dem folgenden Forstweg zum Kugeljoch ein wenig Kraft tanken, bevor es wieder auf den Rückweg geht. Der Abstecher über einen kleinen Bergab-Trail ist leicht zu übersehen und führt zu einer Forststraße, über die man die Isi Hütte erreicht. Hier startet der letzte Anstieg von 160 Höhenmeter zurück zum Jochgrimm. Mit dem Berghotel Jochgrimm im Blick erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

334 Höhenmeter
    2h:23 min Dauer
    Langkofelumrundung
    Wolkenstein, Dolomitenregion Gröden
    Die Umrundung des Langkofel-Massivs ist ein Trail-Lauf der Superlative. Die wunderschöne Landschaft und die atemberaubenden Ausblicke lassen die körperliche Anstrengung vergessen. Die Strecke verläuft größtenteils auf einer konstanten Höhe zwischen ca. 2.200 m und 2.300 m, sodass nur geringe Höhenunterschiede zu überwinden sind.
    751 Höhenmeter
    4h:52 min Dauer
    Trailrun - Iceman Skyrace
    Schnals, Meran und Umgebung

Dieser anspruchsvolle Skyrace Trail führt euch zu den schönsten Plätzen des Schnalstales von Unser Frau (1.500 M.ü.M.) bis zur Aussichtsplattform IceManÖtziPeak auf 3.251 M.ü.M.