Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt
Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km

Laufstrecken durch Südtirol

Südtirol ist das abwechslungsreiche Mekka für Läufer. Egal ob bergauf, bergab, flach dahin, auf Asphalt, in Wäldern, auf Wiesen oder über Stock und Stein: Jeder Läufer kommt in Südtirol auf seine Kosten. Das Angebot an beschilderten und gepflegten Laufstecken ist groß und reicht vom Laufparadies am Reschensee bis hin zum gesunden Höhentraining auf der Seiser Alm.

Ergebnisse
    Oswald-Lauf: 7,3 km
    Bozen, Bozen und Umgebung
    KURZCHARAKTER Mittellange, mittelschwierige Panorama-Strecke

UNTERGRUND Schotterwege, Asphalt

STRECKENVERLAUF Nach Querung der Talfer gleich nach dem Start läuft man entlang der Grieser Wassermauer flussaufwärts. Vorbei an zahlreichen Spielplätzen und Sportanlagen gelangt man schließlich über die St.-Anton-Brücke hinüber zum Beginn der Oswald Promenade. In einigen Serpentinen geht’s rasch hinauf, der Ausblick auf die Stadt und die umliegende Bergwelt ist ebenso spektakulär wie der Wegverlauf, der zwischen Felsen und Abhängen sanft durch den Wald führt. Nach 3,8 km befindet sich beim Hotel Eberle der Umkehrpunkt und wir gelangen auf demselben Weg zurück ins Tal, und erreichen dann über die Bozner Wassermauer unseren Startpunkt.
    176 Höhenmeter
    2h:12 min Dauer
    Goldrainer Panorama-Run
    Latsch, Vinschgau

Ein landschaftliches Highlight unter den Laufstrecken entlang des Goldrainer Panoramawegs.

473 Höhenmeter

Rungg, der Markierung 6 bis zu den Tennisplätzen.Von dort geht
    es Richtung Schreckbichl, am Hundeübungsplatz vorbei und weiter
    entlang Markierung 2/B nach Girlan, bis zur Asphaltstraße. Hier
    nach links wenden und der Straße bis zum Ausgangspunkt folgen.

116 Höhenmeter
    1h:19 min Dauer
    Die „Spingeser Alm“
    Mühlbach, Brixen und Umgebung
    Schwere Laufstrecke. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Etwas Trittsicherheit erforderlich.
    519 Höhenmeter
    1h:00 min Dauer
    Runde Falzeben
    Hafling, Meran und Umgebung

Diese Runde führt von der Ortschaft St. Kathrein (1.245m) in Hafling bis zum Parkplatz Falzeben auf 1.620m.

426 Höhenmeter
    2h:45 min Dauer
    Ortles Trail
    Stilfs, Vinschgau
    Atemberaubende Laufstrecke unterhalb des berühmten Ortler Dreigetstirns.
    674 Höhenmeter
    3h:52 min Dauer
    Trail running Tru di lec/Seeweg
    Badia, Dolomitenregion Alta Badia
    Die Trail Running Strecke verläuft durch frische Wälder und über grüne Wiesen am Fuße der Felswände des Gherdenacia Berges mit Blick zum Sas dla Crusc/Kreuzkofel.

Von Badia kommst du zuerst zum kleinen idyllischen Lech Dlá Lunch See, dann weiter durch Waldwege bis zum ebenso märchenhaften Lech da Sompunt See.
    357 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Jöcherrunde
    Hafling, Meran und Umgebung

Die beliebtesten Aussichtspunkte der Jöcherrunde sind die sagenumwobenen "Stoanernen Mandlen" und das Kreuzjoch. Um die Jöcherrunde in einem gewissen Lauftempo zu schaffen, ist eine gute Kondition Voraussetzung. Diese einmalige Runde ist eine der anspruchsvollsten Strecken und nur für Geübte zu empfehlen.

349 Höhenmeter
    2h:43 min Dauer
    Laufen und Fitness
    Nordic Walking Tour 9: "Meraner Höhenweg"
    Naturns, Meran und Umgebung

Diese „Königs-Route" erstreckt sich über die gesamte Distanz der Nordic Walking Routen am oberen Naturnser Sonnenberg. Ausgehend von der Bergstation der Seilbahn Unterstell Naturns führt die Strecke zunächst in Richtung Meran bis zu den Höfen Galmein und Grub und schließlich zum Pirchhof. Von dort geht es bergauf bis zum Schnatzhof und anschließend erneut vorbei an Galmein dem Meraner Höhenweg folgend bis nach Innerforch und weiter zum Linthof. Nun führt die Strecke hinauf zum Dickhof, dem höchsten Punkt der Route und dann weiter in Richtung Schnalstal. Bei Kopfron angekommen beginnt der Rückweg. Über den Meraner Höhenweg gelangen wir bis nach Innerunterstell, von wo aus dann der Abstieg über Patleid zurück bis zum Ausgangspunkt bei der Bergstation der Seilbahn erfolgt.

1169 Höhenmeter
    4h:28 min Dauer
    Laufstrecke Bruneck - Gais
    Bruneck, Dolomitenregion Kronplatz
    Mittelschwere Laufstrecke von Bruneck nach Gais und zurück. Gute Grundkondition erforderlich.
    71 Höhenmeter

545 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Laufen und Fitness
    Nordic Walking Tour 5: "Ötzi"
    Naturns, Meran und Umgebung

Diese Route führt über die Gesamtstrecke der Nordic-Walking-Routen am unteren Naturnser Sonnenberg. Vom Nischlhof geht es über den Kirchgraben zur Brücke bei der Engelsburg und dann links weiter zur Jausenstation Schwalbennest. Von dort führt die Route hinauf zur Wegkreuzung Wallburgweg und dann über diesen zum Wiedenplatzer Keller. Nun geht es über die Asphaltstraße bergab bis zum Sonnenberger Panoramaweg. Dem Panoramaweg folgend führt die Strecke bis nach Pardell. Von dort erfolgt der Abstieg über die Asphaltstraße bis Weintal. Über die Höfe Stein und Fallegg führt die Route, ab kurz vor dem Runsthof, wieder über den Sonnenberger Panoramaweg und die Vogeltennpromenade zurück zum Ausgangspunkt.

627 Höhenmeter
    3h:19 min Dauer
    Trail running Puez
    Wolkenstein, Dolomitenregion Gröden
    Die Puez-Runde ist für Liebhaber ausgedehnter Trailläufe in alpinem Gelände ein absoluter Hochgenuss. Am Eingang des Langentales nehmen wir rechts den Weg Nr. 12 durch das Kedultal zum Creispëina-Joch. Am Anfang geht es gleich recht steil auch über Stufen hinauf, bis sich das Tal langsam öffnet und weicher und flacher wird. Vom Crespëina-Joch geht’s über den Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 bis zur Puez Hütte, von wo aus wir dem Höhenweg Nr. 2 weiter bis zur Abzweigung in den Weg Nr. 16 folgen, welcher uns wieder zurück ins Langental bringt.
    1146 Höhenmeter
    5h:17 min Dauer
    Tschengls Run
    Prad am Stilfser Joch, Vinschgau
    Aussichtsreiche aber nicht allzu schwierige Runde zwischen den Dörfern Prad und Tschengls.
    181 Höhenmeter
    2h:08 min Dauer
    Jogging Strecke - Sky run
    Naturns, Meran und Umgebung

Diese Route verbindet die Nordic Walking Strecken im Tal mit jenen am Sonnenberg. Sie führt, ausgehend vom Nischlhof, über den Kirchbachgraben zur Engelsburg und dann weiter über den „Alten Kirchweg" bergauf bis nach Höfl und schließlich zum Hof Unterstell auf 1.300 m. Mit der Seilbahn Unterstell Naturns gelangt man von dort wieder bequem zurück ins Tal (Fahrtzeiten der Seilbahn beachten!). Länge 3,6 km. Starthöhe 582 m, Höhenmeter 717. Wer daraus einen echten Sky Run machen möchte, kann die Strecke bis zur 2.951 Meter hoch gelegenen Kirchbachspitze, dem Naturnser Hausberg, verlängern. Von Unterstell verläuft die Strecke entlang des Weges Nr. 10a bis zum Linthof am Meraner Höhenweg und dann hinauf der Markierung Nr. 10 folgend bis zum Dickhof und weiter bis zur Dicker Alm und zur Oberen Moaralm. Nun folgen Sie der Markierung Nr. 9 und dann der Nr. 10A, die Sie durch das weite und steile Kar hinauf zum Gipfel der Kirchbachspitze führt. Dabei müssen auf einer Länge von 8,6 km weitere 1.677 Höhenmeter ab Unterstell bewältigt werden. Das letzte Teilstück unterhalb des Gipfels erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

2443 Höhenmeter
    7h:28 min Dauer
    Wuhnleger-Run
    Tiers am Rosengarten, Dolomitenregion Seiser Alm

Sehr abwechslungsreiche Rundstrecke mit überwältigenden Ausblicken auf den Rosengarten sowie ins Tierser Tal.

418 Höhenmeter
    3h:30 min Dauer
    Trailrunning Prad Sulden
    Stilfs, Vinschgau
    Von der Talsohle in Prad hinauf in Richtung Gletscher nach Sulden. Die Strecke gehört schon zu den klassischen Abschnitten des Transalpine Run
    2829 Höhenmeter
    8h:00 min Dauer
    Ski World Cup Runde
    Wolkenstein, Dolomitenregion Gröden
    Wir starten in Wolkenstein am Kulturhaus Oswald von Wolkenstein und folgen dem Weg Nr. 30B in Richtung Monte Pana, wobei wir auch die Ciaslat-Wiesen, am Fuße der berühmt-berüchtigten Kamelbuckel der Weltcup-Abfahrtsstrecke Saslong, queren. An der Monte Pana Straße angelangt, überqueren wir diese und laufen den Wanderweg weiter bis zur nächsten Weggabelung, dort biegen wir nach rechts in Richtung St. Christina ab und kommen über den Tervela-Wasserfall an die Talstation des Sesselliftes Monte Pana. Hier laufen wir rechts nach Ruacia, direkt am Zielgelände der Saslong-Abfahrtsstrecke vorbei, die Ruacia Straße hinauf bis zum Kreisverkehr im Zentrum von St. Christina und von dort die Tieja-Straße aufwärts bis wir nach rechts über den alten Bahnweg wieder nach Wolkenstein zurück gelangen.
    250 Höhenmeter
    2h:17 min Dauer
    Trailrunning Gletscherweg Sulden
    Stilfs, Vinschgau
    Trailrunning der Extraklasse unter dem höchsten Berg Südtirols. Ganz nah am Gletscher mit fantastischen Ausblicken.
    1552 Höhenmeter
    5h:25 min Dauer
    Laufstrecke Bruneck - St. Lorenzen
    Bruneck, Dolomitenregion Kronplatz
    Einfache Laufstrecke von Bruneck nach St. Lorenzen. Grundkondition erforderlich.
    21 Höhenmeter
    0h:49 min Dauer
    Toblacher See Runde
    Toblach, Dolomitenregion 3 Zinnen

Die Nordic Walking Strecke rund um den Toblacher See startet vom Parkplatz östlich des Toblacher Sees (nahe Hotel Baur am See) oder vom Parkplatz westlich des Toblacher Sees (nahe Seerestaurant). Der See wird im Uhrzeigersinn umwandert. Landschaftlich sehr zu empfehlen.

Rund um den See gibt es einen Naturlehrpfad mit elf Stationen, der über die Flora und Fauna rund um den Toblacher See informiert.

Weiter Informationen zu den Toblacher Wasserschätzen: www.hochpustertal.info/de/toblach/toblach/toblach-erleben/toblacher-see-toblacher-wasserschaetze.html

7 Höhenmeter
    3h:04 min Dauer
    Auer Leger Alm-Runde
    Aldein, Bozen und Umgebung

Die Auer Leger Alm Runde startet gemütlich abwärts entlang einer Forststraße. Es folgt ein flacher Abschnitt auf der Tempolaufstrecke (S3), die sich ideal für eine intensive und schnelle Ausbelastung eignet. Ab der Neuhütt Alm sind knapp 200 Höhenmeter zu bewältigen. Nun zweigt die Auer Leger Alm-Runde vom Höhenweg nach links ab und führt bergab und zurück zum Ausgangspunkt.

233 Höhenmeter
    2h:23 min Dauer
    Cisles
    Wolkenstein, Dolomitenregion Gröden
    Wir starten am Eisstadion von Wolkenstein und folgen dem Weg Nr. 17A zur ersten Station des Kreuzweges, von dort geht es am Weg Nr. 17A weiter über die Juac Hütte Richtung Regensburger Hütte (Weg Nr. 3-1) und über den Weg Nr. 13 inmitten des UNESCO Welterbes Puez-Geisler Richtung Pieralongia. Wir biegen anschließend in den Weg Nr. 4A ein, der uns zur Bergstation der Col Raiser Bahn bringt. Weiter geht es dann auf dem Weg Nr. 4, von dort über den Weg Nr. 1A zur Sangon Hütte, vorbei am Lech Ciaulonch und dann auf dem Weg Nr. 3 zur Juac Hütte, von wo aus es wieder retour zum Eisstadion Wolkenstein geht.
    969 Höhenmeter
    5h:01 min Dauer
    Rundweg St. Ulrich - St. Christina
    St.Ulrich, Dolomitenregion Gröden
    Dieser einfache und gemütliche Laufweg ist unter Einheimischen sehr beliebt und führt Sie von St. Ulrich, den Fußweg entlang, bis nach St. Christina. Am gesamten Streckenverlauf bietet sich den Läufern einen schönen Ausblick auf die Dolomiten.