Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Über die Lotterscharte zum Rosskopf
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation Richtung Edelweißhütte, kurz davor links ab auf dem schmalen Steig Nr. 34, den steiler werdenen Anstieg über eine Geröllhalde zur Lotterscharte (2258m). Weiter auf Bergweg Nr. 24 zur Ochsenscharte und links über den grat zum Rosskopf Köpfl (2189m). Abstieg zur Bergstation Rosskopf und Rückkehr nach Ladurns mit öffentlichem Bus (313).

1318 Höhenmeter
    5h:55 min Dauer
    Rundweg Ritzail-Jochtal
    Mühlbach, Sterzing und Umgebung

Der Rundweg im Maulser Tal führt vom Weiler Ritzail über das Valler Jöchl ins Almengebiet von Jochtal, vorbei an den vielfältigen Almhütten mit ihren Delikatessen. Auf dem Joch erwartet ein wunderbarer Ausblick über das Eisacktal und gleich daneben eine Ansammlung von „Stoanernen Mandln”.

689 Höhenmeter
    Über Vallming nach Gossensass
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Wanderung vom Sterzinger Hausberg Rosskopf in den ehemaligen Luftkurort Gossensass. Von der Rosskopf Bergstation dem Weg Nr. 19 und 19A am Biotop Kastellacke vorbei nach Vallming folgen. Vom urigen Almendorf Vallming rechts über den Forstweg talauswärts weiter und später über Wanderweg Nr. 19A weiter zur Talsohle des Pflerschertals. Im Tal angekommen über die Uferpromenade weiter nach Gossensass (werktags Busverbindungen nach Sterzing ab Bahnhof Gossensass - Linie 313).

190 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Über die Allrissalm zur Wetterspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von St. Anton/Innerpflersch führt der Weg Nr. 27 über mäßig steiles Gebiet zur Allrisser Almhütte (1534m). Am Allrissbach entlang geht es hoch bis zum Allrissjoch (2509m), links ab und steil hinauf zum Gipfel der Wetterspitze (Markierung 34). Der Abstieg nach Pflersch erfolgt über dem Aufstiegsweg.

1549 Höhenmeter
    6h:52 min Dauer
    Einachtspitz
    Sterzing und Umgebung

Vom Weiler Gasse im Ridnauntal wandert man an der Höfegruppe Entholz vorbei. Auf dem Weg Nr. 24 geht es durch Wiesen und Wald hinauf bis zur Joggelealm. An der Almhütte vorbei geht der Weg weiter bis zum Fuchssee, von dort weiter die rot-weiße Markierung folgend bis zum kleinen Gipfelplateau mit neuem Gipfelkreuz. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante: Von Ridnaun Weg Nr. 26 durch das Valtigltal bis kurz vor das Joch. Dann einen gut markierten Weg ohne Nummerierung über die Almen bis zum lohnenden Aussichtsberg Einachtspitz ansteigen. Von dort die rot-weiße Markierung weiterverfolgen, am kleinen Fuchsee vorbei, über die Joggelealm und die Forststraße zum Ausgangspunkt zurück.

943 Höhenmeter
    Skitouren
    Rosskopf Köpfl Skitour
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Leichte Einsteigertour mit Panoramaausblick am Rosskopf in Sterzing. Von der Bergstation abseits der Pisten am Sterzingerhaus vorbei bis zur Kastellacke. Hier links ab und unterhalb des Grats hinauf zum Rosskopf Köpfl.

329 Höhenmeter
    1h:15 min Dauer
    Müllerhütte
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgehend vom Talschluss Ridnaun bis zum Becherfelsen (siehe Becherhaus). Beim Zeichen rechts Richtung „Müllerhütte“ im Becherfelsen auf den Gletscher hinaus (Spalten möglich) bis zu der mitten im Gletscher stehenden Müllerhütte! (Natürlich auch direkt vom Becherhaus aus möglich) Bergerfahrung, Trittsicherheit und zweckmäßige Ausrüstung unbedingt erforderlich! Der Rückweg erfolgt über den Aufstiegsweg.

1695 Höhenmeter
    11h:00 min Dauer
    Rundwanderung Trens-Valgenäun
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Rundwanderung führt vom Wallfahrtsort Maria Trens über einen angenehmen Spazierweg zum Weiler Valgenäun mit seiner kulturhistorisch interessanten Kirche zum hl. Valentin. Für Kinderwagen geeignet.

186 Höhenmeter
    1h:10 min Dauer
    Ratschinger Weiße
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgehend vom Talschluss in Ratschings, Flading, Weg Nr. 12 und danach Weg Nr. 30 ansteigen.

Zuerst durch Bergwald und Almwiesen recht steil an einem schönen Wasserfall vorbei. In zahlreichen Kehren nun hinauf zur Gleckalm und weiter auf Weg Nr. 31B zum Glecksee. Am Glecksee vorbei bis zum Grat am Gipfelaufbau der Ratschinger Weißen. Auf dem großen Gipfelplateau steht ein schönes Gipfelkreuz. Für den Abstieg den Weg Nr. 31 am Bergrücken entlang bis kurz vor der Gleckalm. Den Boden querend, führt der Weg hinunter bis man die Brücke über den Bach quert. Anschließend geradeaus und steil hinunter bis zur Einmündung in den Weg Nr. 12. Diesem folgend bis zum Ausgangspunkt.

1425 Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Rundwanderung Hintertalweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung auf dem Hintertalweg führt durch das naturbelassene Pfitscher Hochtal. Auf einem angenehmen Spazierweg mit geringer Steigung umrundet die Wanderung den Pfitscher Talschluss und gibt herrliche Ausblicke auf die Spitzen der Zillertaler Bergwelt. Für Kinderwagen geeignet.

228 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Bergsteigen
    Eisackquelle am Brenner (2030 m)
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der Eisack entspringt hoch über der Brennerfurche am Fuß des Sattelberges. Zum Ort Brenner stürzt er als unscheinbarer Wasserfall aus dem steilen Waldgelände. Den Weg Nr. 3 zur Eisackquelle findet man, vom Norden kommend, kurz nach der Ortschaft Brenner rechts von der Staatsstraße. Der Weg führt an der Steinalm vorbei zur Sattelalm und rechts des Eisacks über Almmähder zur Eisackquelle.

927 Höhenmeter
    Rundwanderung Vallmingtal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die abwechslungsreiche Rundwanderung am Sterzinger Hausberg Rosskopf, vorbei an den größten Highlights: Rossy Park, Aussichtsplattform, Vallming Almen und Biotop Kastellacke. Von der Bergstation auf Weg Nr. 24 hinauf zum Rosskopf-Gipfel und weiter bis zur Ochsenscharte. Hier rechts ab auf Weg Nr. 24b hinunter zum Almendorf Vallming. Von hier aus auf dem Weg 19A durch lichten Wald hinauf zum Biotop Kastellacke. Beim Biotop rechts auf Weg Nr. 19 am Rossy Park vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

366 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Rundwanderweg Grubbergalm
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die Rundwanderung zur Grubbergalm verläuft durch die malerische Berglandschaft des Pfitscher Hochtales. Von Kematen geht der Rundweg durch den Wald hinauf zur Grubbergalm (nicht bewirtschaftet), in herrlicher Lage unterhalb des Wolfendorns. Von der Almhütte bietet sich ein sehr anspruchsvoller Panoramablick auf die gegenüberliegende Pfitscher Bergwelt.

747 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Ratschinger Kreuz & Hochspitze
    Sterzing und Umgebung

Vom kleinen Parkplatz an der Schranke zum Valtigltal wandern wir hinein zur Valtiglalm. Dort auf Weg Nr. 26 steil hinauf zur Oberen Entholzalm und weiter hoch zum Grat. Vom Grat rechts weiter auf das Ratschinger Kreuz und vom Grat links führt der Weg zum Hochspitz. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

930 Höhenmeter
    7h:00 min Dauer
    Rundwanderung am Flaner Jöchl
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation der Rosskopf - Seilbahn, hoch über Sterzing, dem Weg Nr. 19 zum Biotop Kastellacke folgen. Hier rechts ab dem gut sichtbaren Weg auf dem Kamm des Vallmingtales folgend bis zur Antennenanlage. Rückweg auf der Forststraße an der Furlhütte vorbei direkt zur Bergstation der Rosskopfseilbahn.

172 Höhenmeter
    1h:30 min Dauer
    Rundweg Stilfes-Reifenstein
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Der Rundweg ist ein angenehmer Talrundgang von Stilfes zur Burg Reifenstein mit Ausblick auf den Wipptaler Talkessel. Auf dem Burghügel bei Sterzing lohnt sich eine Besichtigung der gut erhaltenen Burganlage sowie die Besichtigung der naheliegenden St. Zenokirche.

228 Höhenmeter
    2h:19 min Dauer
    Rundweg Afens
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Der Rundweg führt vom Weiler Afens am Eingang des Pfitscher Hochtales auf die Wiesen der Pfammes Alm (nicht bewirtschaftet) und weiter zum Pfitscher Stausee. Von hier öffnet sich ein weitläufiger Blick über das traditionelle, naturbelassene Hochtal.

397 Höhenmeter
    1h:26 min Dauer
    Rundwanderung Viedalm
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die Rundwanderung zur nicht bewirtschafteten Viedalm ist ein herrlicher Ausflug in die Pfitscher Bergwelt und führt Sie unter die Felbe und die Grabspitze.

783 Höhenmeter
    Romedisteig
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Kurzer Waldspaziergang am südlichen Hang von Mauls an der Gesteinsverwerfung Geluege vorbei zum Weiler Flans und Rückkehr zum Ausgangspunkt.

183 Höhenmeter
    1h:30 min Dauer
    Rundweg Trenser Höhenweg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Der Rundweg am Trenser Höhenweg verbindet den Wallfahrsort Maria Trens mit der nahegelegenen Burganlage Sprechenstein. Die Burg liegt auf einem Felsrücken, von wo sich ein herrlicher Ausblick über den Sterzinger Talboden bietet. Die Burg selbst kann nicht besichtigt werden. Die Rückkehr nach Maria Trens erfolgt über die Stationen des Trenser Pilgerweges.

314 Höhenmeter
    1h:49 min Dauer
    Ridnauner Höhenweg
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Atemraubender Höhenweg mit spektakulärer Aussicht. Von der Bergstation der Rosskopf - Seilbahn in Sterzing geht es auf Weg Nr. 23 westlich Richtung Kuh- und Ochsenalm. Nach der Ochsenalm Weg Nr. 23b (Ridnauner Höhenweg) folgen: Unterhalb der Telfer Weißen, der Seeber- und Wetterspitze vorbei Richtung Talschluss von Ridnaun. Nach rund vierstündiger Gehzeit erreicht man die Prischeralm. Von hier Abstieg nach Maiern im Ridnauntal und Rückfahrt mit dem öffentlichen Bus (Linie 312) nach Sterzing.

558 Höhenmeter
    Über Gschließegg nach Sprechenstein
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom malerischen Dorf Wiesen führt der Wanderweg durch schattigen Wald hinauf zum Aussichtspunkt Gschließegg und weiter bis zur Burg Sprechenstein, wo sich ein herrlicher Ausblick über den Sterzinger Talkessel eröffnet.

755 Höhenmeter
    Rundtour: Saun-Weißspitze-Amthorspitze
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Wir starten hinter dem Braunhof bei Schmuders auf Weg Nr. 6 hinauf zum Saun (2.062 m) und links dem Grat entlang weiter über Weg Nr. 6, über die Bairnock-Spitze (2.581 m) und über Blockwerk hinauf zum Gipfel der Weißspitze (2.715 m). Über einen ausgesetzten Übergang erreichen wir über Weg Nr. 6 die Amthorspitze (2.753 m); die schwierigste Stelle ist mit einer Aluleiter und einem Steg gesichert. Von hier Abstieg über die Weiden des sogenannten Hühnerspiels zur Hühnerspielhütte auf Weg Nr. 22 und über Weg Nr. 11 an der Riedbergalm und der Prantneralm vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Einkehrmöglichkeiten: Hühnerspielhütte, Riedbergalm, Prantneralm, Braunhof.

1685 Höhenmeter
    8h:10 min Dauer
    Über die Lotterscharte zu den Telfer Weißen
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation Richtung Edelweißhütte, kurz davor links ab auf dem schmalen Steig Nr. 34, den steiler werdenen Anstieg über eine Geröllhalde zur Lotterscharte (2258m). Rechts weiter auf dem schmalen Bergweg 24 zur Ochsenscharte und dem Grat (23) folgend zu der Ostspitze der Telfer Weißen. Der Aufstieg zur westlichen Hauptspitze (2591m) ist nur für geübte Bergwanderer zu empfehlen.

1427 Höhenmeter
    Rundwanderung Telfes
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt für die sonnige Panoramawanderung ist die Feuerwehrhalle in Obertelfes (Parkmöglichkeit). Von dort aus wandert man gerade aus in Richtung „Telfer Almen“. Nach ca. 30 Minuten Gehzeit gelangt man zur Waldgrenze. Nach Überquerung einer Brücke folgt ein kurzer steiler Anstieg, wo der Weg links weiter durch Fichtenwälder, talwärts Richtung Untertelfes führt. Später kreuzt man einen Forstweg, den man überquert und der weiteren Markierung folgt. Nach kurzer Zeit gelangt man an eine Waldlichtung, „Neun Stangen“ genannt. Hier biegt man links ab und kommt zum Jaufnerhof. Entlang der Waldgrenze mit herrlichem Ausblick ins Tal geht es zurück zum Ausgangspunkt. Wunderschöne, einfache Tour für die ganze Familie.

242 Höhenmeter
    1h:22 min Dauer
    Rundwanderung Hochplateau Platschjoch
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von St. Anton ausgehend führt ein am Anfang steiler Waldweg an der Gringer Wiese vorbei zum Platschjoch, wo er dann nur noch leicht aufwärts am Gostjöchl vorbei bis zur kleinen Kapelle "Mariä Heimsuchung" unterhalb des Jaufenpasses läuft. Sehr schöne Aussichten in das Jaufental und Ratschingstal. Vom dort aus kann man Richtung Schluppes wieder ins Tal herabsteigen und zum Ausgangspunkt zurückwandern.

1000 Höhenmeter
    Ridnauner Höhenweg
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Diese anspruchsvolle Tour führt am Sonnenhang des Rosskopfkammes in einer Höhe von 1900 bis 2300 Metern über dem Ridnauntal entlang, mit Abstieg in den Talschluss. Nur bei sicherem Schönwetter zu empfehlen. Von der Bergstation der Umlaufbahn Rosskopf (1850 m) auf breitem Weg Nr. 23 südwestwärts leicht ansteigend, um den nach Süden vorspringenden Bergrücken herum, oberhalb der Kuhalm (1897 m; bewirtschaftet) entlang zur Ochsenalm (1907 m, bewirtschaftet). Der Höhenweg, nun Nr. 23, führt unter den Telfer Weissen entlang zum Bergkessel der Seeberalm (am Wochenende geöffnet) mit dem Seebersee (2110 m). Unter den Südhängen der Wetterspitze vorbei erreicht man die bewirtschaftete Prischeralm (2160 m). Der Abstieg verläuft auf dem Steig Nr. 27 teils steil hinab zum Weiler Gesennen in Maiern. Von dort aus können Sie mit dem öffentlichen Linienbus nach Sterzing zurückfahren. Bergerfahrung, Trittsicherheit und Kondition erforderlich!

638 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Rotes Beil
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Beim Weiler Kinzen im Pfitschtal über den Pfitscher Bach und dem Bergweg Nr. 9 durch steil ansteigenden Wald folgen bis zur Berglalm (nicht bewirtschaftet). An der Alm vorbei und über die Almböden durch steiles Gelände und Geröll hinauf zur Scharte und linkerhand über den Kamm zum Gipfel (2.950 m).

1623 Höhenmeter
    7h:30 min Dauer
    Rundweg Trens-Niederflans-Mauls
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Dieser Rundweg verläuft entlang der Freienfelder Sonnenseite vom Wallfahrtsort Maria Trens über Valgenäun und Niederflans bis nach Mauls. Sehenswert entlang der Mittelgebirgswanderung sind u.a. die St. Valentinskirche bei Valgenäun, die malerisch auf einem Hügelrücken über das Eisacktal wacht, und die kunsthistorisch wertvolle St. Oswaldkirche in Mauls.

693 Höhenmeter
    Rodeln
    Rodelbahn Pfitsch / Grube
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Kurze, abwechslungsreiche Rodelpiste, eingebettet in die herrliche Winterlandschaft des Pfitschertals bei Sterzing.