Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Rundloipe Pfitschtal
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Die leichte bis mittelschwere Rundloipe im Pfitschtal bei Sterzing startet in der Sportzone Grube (1.500 m) und führt in zwei Schleifen durch das Pfitscher Hochtal am Fuße der Zillertaler Alpen. Sie ist aufgrund der idyllischen Lage ein wahrer schneesicherer Geheimtipp. Die Loipe ist sowohl für Skater als auch den klassischen Stil bestens geeignet und wird täglich präpariert.

519 Höhenmeter
    Zum Redwitzplatz
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Am Sportplatz in Gossenass überquert man den Pflerscherbach und kommt rechts in die Uferpromenade. Gleich am Anfang derselben führt ein Weg links abbiegend zum Redwitzplatz. Hier befindet sich eine Heilwasserquelle (Eisenquelle). Verschiedene Wege führen von hier aus zum Gottschalkweg, zur Vallmingalm oder zurück zur Uferpromenade.

37 Höhenmeter
    0h:34 min Dauer
    Almwanderung Telfes
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Almwanderung Telfes startet beim Vereinshaus in Obertelfes. Hier geht es auf bequemen Wegen ( Markierung Nr. 5) in ca. einer Stunde gleichmäßig ansteigend bis zur ersten Alm, der Freundalm (Einkehrmöglichkeit). Weiter hoch auf Weg Nr. 5, dann Nr. 6 führt der Weg zur Ochsenalm (Einkehrmöglichkeit). Von dort führt ein ziemlich flacher Weg Richtung Osten in wenigen Minuten zur Kuhalm (Einkehrmöglichkeit). Abstieg über Weg 5B bis er unterhalb der Freundalm wieder auf den ursprünglichen Aufstiegsweg trifft und auf diesem zurück nach Obertelfes.

650 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Familienwanderung zum Schloss Wolfsthurn in Mareit
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Wir starten im Dorf Gasteig, überqueren die Hauptstraße und gehen den “Mühlbachlweg” entlang bis zu den Hinweisschildern. Wir folgen dem Weg Richtung Stange taleinwärts. Anfangs führt uns ein schmales Steiglein gut markiert durch einen interessanten Wald. Immer wieder laden uns Bänke zum Verweilen ein. Bald schon wird der Weg breiter und das Gelände abwechslungsreicher: Flussbiotope, Pionierwald, niederwüchsige Mischwälder und Wiesen. Bei Stange überqueren wir eine Brücke und gehen über den geteerten Radweg bis Mareit. Wer noch Lust hat, wandert bis zum Kirchplatz, wo der interessante Naturlehrpfad beginnt. Die Themenbereiche sind Wald und Wasser. Wir umwandern dabei das Schloss, welches besucht werden kann. Der Rückweg ist gleich wie der Hinweg. Die Wanderung kann man eventuell auch in Stange beginnen, wobei sich die Gehzeit insgesamt um ca. eine Stunde verkürzt. Wegbeschaffenheit: anfangs kurzer schmaler Weg, dann breit, nach Stange geteert. Kinderwagen: alle.

Sehenswertes am Wegverlauf: Südtiroler Steingarten, Landesmuseum Schloss Wolfsthurn, Wanderweg/Naturlehrpfad "Wald & Wasser"

2h:15 min Dauer
    "Dein Weg" - Energie- und Kraftweg in Ladurns
    Brenner, Sterzing und Umgebung
    Eine beliebte Halbtages-Tour. Die Schönheit der Natur genießen und Kraft tanken in Ladurns. Von der Bergstation Ladurns aus, auf dem Ladurner Rundweg, Richtung Hinkerboden, Panoramablick, Wastenegg, Hirschlackn, dann weiter auf dem Dolomieuweg/6-Almen-Weg über Toffring nach Pfoffnberg, Hauseben, Allrisstal, Plottn, Blintekofl und von dort schließlich hinunter Richtung St. Anton Pflerschtal, zum Kraftplatz Bront.
    Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke: Ladurnerhütte, Edelweisshütte und Allriss Alm.
    712 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Drei-Almen-Weg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der Drei-Almen-Weg führt von der Bergstation der Kabinenbahn Ladurns durch das gleichnamige Almendorf. Rechts ansteigend geht es in Richtung Wastenegg, dann vorbei an kleinen Seen zur Toffringalm. Die Telfer Weissen (2588m), die Wetterspitze (2709m) auf der einen Seite und das Tribulaunmassiv (3096m), die Weisswandspitze (3016m), die Schneespitze (3128m) und die Feuersteine (3246m) auf der anderen Seite bieten ein außergewöhnliches Panorama. Von der Alm führt der Weg rechter Hand leicht ansteigend weiter zum so genannten Pfaffenberg. Ab dort steigt man zur Allriss-Alm ab. Nun kann man über die Forststrasse und dem so genannten „Sogeweg“ zurück zur Talstation Ladurns wandern oder über die Forststraße nach St. Anton in Innerpflersch absteigen. Mit dem Bus geht es zurück zur Talstation. Ein wunderschöner Tagesausflug für die ganze Familie.

585 Höhenmeter
    3h:28 min Dauer
    Uferpromenade Gossensass - Ausserpflersch
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Aufgrund der angenehmen, schattigen Lage ist die Uferpromenade ein gern begangener Spazierweg entlang des Pflerscher Baches. Der Promenadenweg beginnt am Sportplatz in Gossensass und führt bis zur Maria-Hilf-Kapelle in Außerpflersch. Für Kinderwagen geeignet. Zurück über den Hinweg.

Variante: Man überquert den Pflerscherbach und kommt rechts in die Uferpromenade. Gleich am Anfang derselben führt ein Weg links ab zum Redwitzplatz und zur dortigen Eisenquelle. Verschiedene Wege führen von hier aus zum Gottschalkweg, zur Vallmingalm oder zurück zur Uferpromenade.

36 Höhenmeter
    1h:01 min Dauer
    Der Wasserfallweg in Pflersch
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Ab dem Parkplatz in St. Anton folgt man dem asphaltierten Fußweg bis zum Hotel Feuerstein, von dort aus rechts über die Brücke und dem schmalen Waldweg leicht ansteigend bergauf. Vorbei an den Höfen von Außerstein führt der Wasserfallweg in den Wald. Man überquert die beeindruckenden Wasserfälle (Trommelbachfall / Gansörbachfall / Mesnerbachfälle / Koggrabenfall) und gelangt zum Parkplatz "Hölle" (1400m). Hier lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtspunkt über der "Hölle" , dem wohl bekanntesten Wasserfall im Pflerschtal. Zurück geht es auf Markierung Nr. 6 zum Startpunkt bei St. Anton, oder in einer 1 stündigen Wanderung weiter hoch bis zur Furtalm 1690 hm (früher Ochsenalm genannt).

302 Höhenmeter
    2h:02 min Dauer
    Zur Ladurnerhütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Das Almengebiet von Ladurns bietet im Sommer diverse Schönheiten und Reize wegen seiner Ruhe und Abgeschiedenheit. Die Ladurnerhütte ist zu Fuß von der Talstation der Kabinenbahn ausgehend über den Weg 34 zu erreichen. Einkehrmöglichkeiten: Ladurnerhütte.

596 Höhenmeter
    2h:25 min Dauer
    Wanderung
    Abenteuerweg "Dem Wasser auf der Spur"
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Willkommen im Reich von Gossy und Gschnitzy! Die beiden Wassertropfen erzählen ihre spannende Geschichte entlang von zwei Wegen in Nord- und Südtirol. Du kannst die Abenteuer der quirligen Tropfen nacherleben und erfährst nebenbei viel Wissenswertes über Wasser.

Abenteuerlicher Spazierweg entlang der Uferpromenade des Pflerscherbaches mit verschiedenen Spielstationen zum Thema "Wasser" und "Klettern". Die Wanderung beginnt am Sportplatz in Gossensass und führt bis nach Innerpflersch. Rückfahrt stündlich mit dem Linienbus möglich.

278 Höhenmeter
    2h:45 min Dauer
    Zur Edelweißhütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Bergstation Ladurns (1.713 m)
    Von der Bergstation des Kabinenbahn Ladurns führt uns der Weg leicht ansteigend vorbei am Almendorf Ladurns mit der bewirtschafteten Ladurnerhütte über die so genannten „Mahder“ zur schon weithin sichtbaren Edelweißhütte. Rechts davon steht ein Bergkreuz und hinter ihm liegt ein kleiner Fischteich. Dem Wanderer, der diesen Weg beschreitet, wird sofort eine Berggestalt ins Auge stechen, nämlich das gewaltige Felsmassiv des Pflerscher Tribulauns. Obwohl er nur knappe 3.100 m hoch ist, stellt er die restlichen
    Berge in den Schatten. Hüttentipp: besonders schmackhafter Apfelstrudel.

245 Höhenmeter
    0h:55 min Dauer
    Dolomieu Weg - Wanderung
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Der Dolomieu-Weg führt über sechs Almen vom Sterzinger Hausberg Rosskopf über Ladurns ins Pflerschtal. Genießen Sie den herrlichen Panoramablick vom Rosskopf in die Dolomiten und wandern am idyllischen Almendorf Valleming vorbei in Richtung Pflerschtal, wo Deodat de Dolomieu am Fuße des Tribulauns das Dolomit-Gestein entdeckte.

1133 Höhenmeter
    7h:40 min Dauer
    Zur Allrissalm in Pflersch
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Vom Talboden in St. Anton in Innerpflersch (1215 m) stets dem Wegweiser »Allriss« folgend zuerst südwärts auf breiter Brücke über den Talbach, kurz auf der nach Stein führenden Straße hinan zur Straßengabel, hier links ab und stets der Markierung 27 folgend teils auf dem breiten Forstweg, teils dessen Kehren auf dem alten Fußweg abkürzend, durch die steilen Waldhänge hinauf zur Allrissalm (1534 m; Ausschank); ab St. Anton 1 Std. – Abstieg: Auf dem beschriebenen Weg; 0:45 Std.

317 Höhenmeter
    1h:53 min Dauer
    Rundloipe Kematen
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung
    Leichte bis Mittelschwere Rundloipe auf 1450 Höhenmeter im urigen Pfitschtal bei Sterzing. Sie führt im Talboden durch eine herrlichen Winterlandschaft. Sowohl für Skater als auch den klassischen Stil geeignet.
    2 Höhenmeter
    Zur Hühnerspielhütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung
    Von Sterzing kommend fährt man auf der Staatsstraße weiter Richtung Brenner. Nach 4 km, erreicht man das Dorf Gossensass. Immer der Staatsstraße folgend, sind es von dort noch circa 3 km bis zu einer scharfen S-Kurve (Zuerst eine Rechts-Kehre, dann eine nach links). In der Links-Kehre befindet sich auf der rechten Seite eine Autobahnausfahrt, und gleich daneben eine schmale asphaltierte Straße. Wenn man der schmalen Straße für circa 800m folgt erreicht man den Parkplatz DAX, von wo aus es zu Fuß auf einem Forstweg weiter bis zur Hütte geht.

Variante: AusgangspunktParkplatz Gossensass, Dorfkern Ibsenplatz (1.098 m):
    Vom Ibsenplatz in Gossensass führt die Tour Richtung Norden bis zur Raiffeisenkasse, wo man am Fußgängerüberweg zur Alten Postgasse gelangt. Ostwärts ansteigend geht es am Aparthotel Pichler links vorbei, an der Kreuzung findet man die Wegweiser. Ab dort führt der Weg Nr. 22 hinauf zur Hühnerspielhütte (1.868 m).
    792 Höhenmeter
    3h:21 min Dauer
    Winterwanderung: Pflerscher Talweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der Rundweg startet am Ibsenplatz in Gossensass über die Silbergasse, die Mooshöfe und danach den Talweg bis nach Ladurns und hinter dem Hotel Alpin auf präpariertem Winterwanderweg weiter bis St. Anton. Zurück verläuft die Winterwanderung nach Außerpflersch, dort bei der Bahnunterführung rechts abbiegen und weiter die Uferpromenade entlang bis zum Ausgansgpunkt. In Ladurns laden die Hotels Alpin und Bergkristall zu einer Rast ein.

367 Höhenmeter
    3h:51 min Dauer
    Winterwanderung zur Enzianhütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Rund 1,5 km südlich von Brennerbad (1310 m) zweigt von der Brennerstraße der gebahnte Fahrweg ab (Wegweiser “Enzianhütte”), dem wir fortan bis zur Enzianhütte folgen. Nach Unterquerung der Autobahn (bei der ersten Weggabelung gehen wir links) wandern wir durch Wald hinauf zu den Wiesen des nahen Kreithofes (1391 m), dann weiterhin nur leicht ansteigend in weit ausholenden Kehren durch die Waldhänge hinauf zu den Hütten der Ziroger Alm (1762 m) und auf dem gebahnten Weg durch freie Hänge weiter zur Enzianhütte (1894 m; private Schutzhütte, durchgehend bewirtschaftet). Abstieg: Auf dem beschriebenen Weg entweder zu Fuß (ca. 1:30 Std.) oder mit der Rodel.

642 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Rodeln
    Rodelbahn Rosskopf
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Die Rosskopf - Rodelbahn in Sterzing ist die längste beschneite und beleuchtete Rodelbahn Südtirols und Italiens. Sie startet direkt bei der Bergstation der Rosskopf Seilbahn und verläuft über knapp 10 Kilometer und viele Kehren bis hinunter zur Talstation in Sterzing. Die Rodeln können direkt beim Verleih an der Berg- oder Talstation ausgeliehen werden.

Ein besonderes Erlebnis ist die Nachtrodelpartie am Freitagabend am Sterzinger Hausberg. Die Rodelbahn ist an jenen Abenden bis 24:00 Uhr beleuchtet (Seilbahnbetrieb bis 22:00 Uhr).

0h:30 min Dauer
    Ziroger Alm und Enzianhütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Ortschaft Brennerbad, an der ehemaligen Talstation Zirog (1.320 m).
    In sonniger Lage südlich vom Brenner gelegen, offeriert die Enzianhütte Zirog Einkehrenden ganzjährig Unterschlupf und Verpflegung. Der Weg führt an der alten Liftstation vorbei über eine kleine Brücke auf dem Weg Nr. 4 zur Badalm und weiter der Beschilderung folgend „Enzianhütte 4a“ zur Enzianhütte.

597 Höhenmeter
    3h:02 min Dauer
    Rodelbahn
    Rodelbahn Ladurns
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die Rodelbahn in Ladurns bietet eine leichte, besonders für Familien bestens geeignete Streckenführung. Die Rodelabfahrt ist angenehm mit der Kabinenbahn zu erreichen (nicht zu Fuß begehbar) und die Rodeln können an der Talstation ausgeliehen werden. Die flache bis mittlere Steigung stellt vor allem für Kinder ein abwechslungsreiches und sicheres Fahrvergnügen dar. Der malerische Ausblick über das Pflerschtal und die herzhaften Speisen an den Hütten der Berg- und Talstation bescheren auch den Erwachsenen einen herrlichen Wintertag.

Gottschalkweg Valleming
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der nach dem ersten Präsidenten der Gossensasser Kurverwaltung Major a. D. Robert von Gottschalk benannte Weg startet beim Weiler Steckholz und führt über den Forstweg zum Wanderweg 19A, welcher im Almendorf Valleming endet. Einkehrmöglichkeit: Valleming Almen.

732 Höhenmeter
    4h:22 min Dauer
    Zur Furtalm
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Parkplatz Stein (1.350 m) in Innerpflersch.
    Variante 1: Vom Ausgangspunkt in Stein/Innerpflersch wandern wir taleinwärts auf der Sonnenseite über den Wasserfallweg Nr. 6 Richtung Furtalm (ca. 1,5h).
    Variante 2: Über den breiten Forstweg 6B, unterhalb der Steinhöfe zweigt man links ab und gelangt zur Furtalm (ca. 1h).
    Variante 3: Ab der Schranke führt rechts ein Wegweiser zur „Pflerscher Hölle“. Von dort aus erreichen wir über den Almenweg in 45 Minuten unser Ziel.
    Hüttentipp: besondere Lage im Talkessel, Familienwanderung, hausgemachte Produkte.

314 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Rodelbahn
    Rodelbahn Egg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Ruhig gelegene Rodelbahn am Penser Joch nahe dem Weiler Egg in Freienfeld.

0h:10 min Dauer
    Panoramaloipe Gossensass
    Brenner, Sterzing und Umgebung
    Der Einstieg zur neuen Langlaufloipe ist entweder ab Gossensass (Giggelberg) oder ab Ast (Pflerschtal) möglich und läuft in gleichmäßiger Steigung über die sog. Brennerradroute. Skating, klassischer Stil und als Wanderweg bestens geeignet.
    71 Höhenmeter
    Allriss Winterwanderweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Vom Talboden in St. Anton in Innerpflersch (1215 m) stets dem Wegweiser »Allriss« folgend zuerst südwärts auf breiter Brücke über den Talbach, kurz auf der nach Stein führenden Straße hinan zur Straßengabel, hier links ab und stets der Markierung 27 folgend teils auf dem breiten Forstweg, teils dessen Kehren auf dem alten Fußweg abkürzend durch die steilen Waldhänge hinauf zur Allrisalm (1534 m; Ausschank); ab St. Anton 1 Std. – Abstieg: Auf dem beschriebenen Weg; 0:45 Std. zu Fuß, oder mit der Rodel.

279 Höhenmeter
    2h:36 min Dauer
    Kirchsteig Stilfes nach Egg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung über den Kirchsteig verbindet entlang der Kreuzwegstationen die Dörfer Stilfes und Egg und führt in angenehmem Anstieg durch den Wald. Wegverlauf: Vom Vereinshaus in Stilfes am oberen Sportplatz vorbei und über den Kirchsteig, an den verschiedenen Stationen vorbei, durch den Wald nach Egg (1.500 m). Rückkehr auf dem Hinweg. Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Egg, Gasthaus Schönblick.

573 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Rundwanderung Wiesen
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Der angenehme Spazierweg führt rund um das familiäre Dorf Wiesen bei Sterzing. Vom Parkplatz beim Gemeindeparkplatz in Wiesen über den Pfitscher Bach und über den Erschließungsweg bis zur ersten Kehre. Von dort dem Prantlweg folgend taleinwärts bis zur Pfitscher Straße. Hier über die Müllerbrücke und die Straße entlang zum E-Werk. Hier dem Roanderweg auf der orografisch rechten Talseite bis zum Schloss Moos folgen und über die wenig befahrene Nebenstraße ostwärts zurück zum Ausgangspunkt.

1214 Höhenmeter
    4h:42 min Dauer
    Wasserfallweg in Gossensass
    Brenner, Sterzing und Umgebung
    Der Rundweg Hochwieden/Herrengarten samt mittlerweile neuer Brücke wurde zu Zeiten des Nobeltourismus vor dem 1.Weltkrieg erbaut und ermöglicht einen gemütlichen Erlebnisrundgang in der Nähe des Dorfes mit wundervollem Blick ins Pflerschtal. Erleben Sie entlang des Wanderweges das imposante Rauschen des Wasserfalls!
    111 Höhenmeter
    0h:49 min Dauer
    Von Gossensass zur Burgruine Straßberg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Kurze und einfache Familienwanderung von Gossensass zur Burgruine Straßberg, von der heute noch der Torturm, die Ringmauer und der Bergfried erhalten sind. Die um 1200 erbaute Burg erhebt sich bei Ried auf einem Hügelrücken, der einst vom Brennerweg berührt wurde. Aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage kam sie an mehrere mächtige Adelsfamilien, darunter auch an den Landsknechtsführer Georg von Frundsberg.
    Die Ruine ist in Privatbesitz und kann nur von Außen besichtigt werden.

132 Höhenmeter
    1h:06 min Dauer
    Pflerschtal Rundloipe Erl
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die Erl-Loipe bietet herrliche 2,5 Langlauf-Kilometer im schneesicheren hinteren Pflerschtal. Der Höhenunterschied von 70 Metern bietet vor allem erfahrenen Läufern und anspruchsvollen Skatern optimale Voraussetzungen. Die Spur ist sowohl für den klassischen Stil als auch den Skating-Stil bestens geeignet und begeistert durch die tolle alpine Lage am Fuße der Weißwandspitze und des Tribulauns.