Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Vom Penser Joch zum Tagewaldhorn
    Sarntal, Sterzing und Umgebung

Vom Penser Joch folgen wir dem Weg Nr. 14B entlang des Kamms über die Astenbergkette und weiter auf Weg Nr. 14A in Richtung Süden. Bei der Abzweigung zur Tatschspitze folgen wir rechts dem Weg Nr. 13A hinauf zur Traminner Scharte (2.381 m) und rechts weiter auf dem Nordwestgrat über Blockwerk zum Gipfel des Tagewaldhorns (2.706 m). Einkehrmöglichkeiten: Penserjoch Alm, Gasthof Alpenrosenhof.

1610 Höhenmeter
    7h:00 min Dauer
    Vom Penser Joch zur Jakobsspitze
    Sarntal, Sterzing und Umgebung

Vom Penser Joch folgen wir dem Kamm entlang dem Wanderweg Nr. 14B und später dem Wanderweg Nr. 14A (Sarntaler Hufeisen). Bei der Abzweigung zur Tatschspitze geradeaus auf Wanderweg Nr. 13A in Richtung Traminner Scharte. Unterhalb der Scharte weiter auf Weg Nr. 13 bis zum Flagger See (2.473 m) und zur Marburger Hütte. Von der Hütte aus erfolgt der Aufstieg über Geröll und Felsen auf Weg Nr. 13B zur Jakobsspitze (2.739 m). Eine steile Stelle ist mit Drahtseil gesichert. Einkehrmöglichkeiten: Marburger Hütte, Penser-Joch-Alm, Gasthof Alpenrosenhof.

1982 Höhenmeter
    7h:17 min Dauer
    Vom Penser Joch zur Flaggerscharte
    Sarntal, Sterzing und Umgebung

Vom Penser Joch verläuft der Weg Nr. 14B entlang des Kamms der Sarntaler Alpen gegen Süden. Über die Astberge und weiter auf Weg Nr. 14A bis zur Abzweigung zur Tatschspitze. Hier vorerst weiter auf Weg Nr. 13A und danach auf Weg Nr. 13 unterhalb des Tagewaldhorns bis zum Flagger See und zur anliegenden Flaggerschartenhütte (auch Marburger Hütte, 2.482 m). Einkehrmöglichkeiten: Marburger Hütte, Penserjoch Alm, Gasthof Alpenrosenhof.

1615 Höhenmeter
    Von Maria Trens auf den Höllenkragen
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Von Maria Trens in der Gemeinde Freienfeld auf Wanderweg Nr. 5 hinauf nach Partinges und weiter bis zur Plitschalm (nicht bewirtschaftet) und zur Trenser-Joch-Hütte (1.995 m, nicht bewirtschaftet), weiter zum Jägerjöchl (2.148 m) und über den begrünten Kamm hinauf zum Gipfel des Höllenkragens (2.392 m). Anfahrt mit dem Auto bis nach Partinges (Moar-Hof) möglich (Gehzeit verkürzt sich um rund 1,5 h). Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Post, Restaurant Bircher.

1472 Höhenmeter
    Von Fußendras zum Pfunderer Joch
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Weiler Fußendras über Weg Nr. 17 durch das Droßbergtal hinauf, an der Droßbergalm vorbei (nicht bewirtschaftet) und auf dem alten Militärweg Nr. 17A hinauf zum Pfunderer Joch (2.568 m).

1221 Höhenmeter
    Von Ladurns nach Gossensass
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation des Sesselliftes quert man die Skipiste auf Wegmarkierung 34. Nach kurzer Wegzeit rechts ab auf 34B der Forststraße folgen. Nach ca. 1 Stunde erreicht man die Talsohle und gelangt über die Uferpromenade nach Gossensass.

113 Höhenmeter
    2h:43 min Dauer
    Auf die Felbe
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Beim Parkplatz in St. Jakob über die Brücke und dem Weg Nr. 9 und Nr. 10 linkerhand folgen. Beim Bach rechts ab auf Weg Nr. 10 zur Viedalm (nicht bewirtschaftet) in stetiger Steigung und weiter auf steilem, schwierigem Bergweg hinauf bis zum Sattel und entlang des Kamms bis zur Spitze (2.852 m). Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Hofer, Gasthof Neuwirt.

1514 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Von Sterzing zum Zinseler
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz beim CAI-Gelände aufwärts durch den Wald, an den Höfen in Rust und Gupp vorbei hoch zum Mandelseiten Joch (2.114 m) und weiter den Kamm entlang bis zum Gipfel des Zinseler (2.421 m). Einkehrmöglichkeit: Gasthof Transit.

1667 Höhenmeter
    Vallmingalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Auf zum urigen Almendorf "Vallmingalm" am Rosskopf bei Sterzing! Von der Rosskopf Bergstation rechterhand auf Weg Nr. 19 bis zum Biotop „Kastellacke” und weiter links absteigend auf Weg Nr. 19A hinunter zur Vallmingalm. Rückkehr auf dem Hinweg.

271 Höhenmeter
    1h:15 min Dauer
    Von Tulfer zum Höllenkragen
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Von Tulfer über Wanderweg Nr. 5 durch den Wald steil bergauf bis zur Fluigenalm (1.886 m, nicht bewirtschaftet). An der Alm vorbei in Serpentinen hinauf zum Trenser Joch (2.207 m) und rechts weiter über Weg Nr. 5 den Kamm entlang zum Gipfel (2.392 m). Einkehrmöglichkeit: Pretzhof.

1164 Höhenmeter
    Von Wiesen zum Höllenkragen
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Gemeindepark über Weg Nr. 24 durch den Wald und über den Pfunderer Höhenweg über das Gschließegg hinauf zur Plitschalm (1.812 m, nicht bewirtschaftet), weiter über das Jagerjöchl (2.148 m) hinauf zum Höllenkragen (2.392 m). Der Abstieg erfolgt über Wanderweg Nr. 5 nach Tulver, am Pretzhof vorbei und über den Gehweg Nr. 1 zurück nach Wiesen. Einkehrmöglichkeiten: Hofschenke Sprechenstein, Pretzhof, Parkbar Wiesen, Restaurant Wiesnerhof, Gasthaus Lex.

1665 Höhenmeter
    8h:00 min Dauer
    Von Sterzing zum Rosskopf-Plateau
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Vom Nordparkplatz in Sterzing folgen wir dem Parkweg und anschließend dem Weg Nr. 19 über Raminges oder dem Weg Nr. 23 entlang des Wassererlebnisweges hinauf bis zum Rosskopf, dem Sonnenplateau von Sterzing.

1040 Höhenmeter
    Auf den Saun
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Hinter dem Braunhof ober Wiesen bei Sterzing folgen wir rechts den Wanderwegen Nr. 3 und 6 hinauf durch den Wald. Bei der Abzweigung rechts weiter auf Weg Nr. 6 in angenehmer Steigung hinauf zum Gipfel (2.062 m). Abstieg möglich über Weg Nr. 6A zur Prantneralm und über Weg Nr. 3 zum Ausgangspunkt. Einkehrmöglichkeiten: Braunhof, Prantneralm.

789 Höhenmeter
    3h:15 min Dauer
    Von St. Jakob zur Europahütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz in St. Jakob an der Pfarrkirche im Ortskern vorbei und dahinter rechts die Straße entlang am Rainhof vorbei. Vor der Brücke links ab auf Weg Nr. 3B am bewaldeten Hang aufwärts zur Beilsteinalm (nicht bewirtschaftet). Weiter über die Almböden bis zum Landshuter Höhenweg (Markierung Nr. 3) und links weiter bis zur Europahütte (2.693 m). Einkehrmöglichkeiten: Europahütte, Restaurant Hotel Hofer, Gasthof Neuwirt.

1379 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Von Stein zu den Pfitscherjoch Seen
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von Stein auf dem Weg Nr. 3 durch den Wald aufwärts, später in steilen Serpentinen hinauf in flacheres Gelände. Querung der Passstraße und vorbei an Militärbauten zum Schutzhaus (2.288 m) und weiter zum Pfitscher Joch (2.248 m) und links auf dem Landshuter Höhenweg (Markierung Nr. 3) kurz weiter zu den Pfitscher-Joch-Seen (2.237 m). Einkehrmöglichkeiten: Pfitscher-Joch-Haus, Gasthof Stein.

900 Höhenmeter
    3h:49 min Dauer
    Von Mauls zum Valler Jöchl
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Vom Dorfzentrum in Mauls entlang der Straße (Markierung Nr. 10) am kleinen Sportplatz vorbei, über die kleine Brücke und bei der Abzweigung des Sengesbaches immer weiter die Straße entlang. Nach rund 1 km links ab auf Wanderweg Nr. 10 und, immer wieder die Straße kreuzend, hianuf zu den Höfen von Ritzail und weiter über einen angenehmen Wanderweg hinauf zum Valler Jöchl (1.933 m) und auf Weg Nr. 9 weiter zum Bergrestaurant Jochtal (2.007 m). Einkehrmöglichkeiten: Jausenstation Kaspererhof, Bergrestaurant Jochtal.

1145 Höhenmeter
    5h:45 min Dauer
    Von Ladurns ins Tal 2
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Dem Dolomieuweg von der Bergstation weg folgen, leicht abwärts ins "Toffringtal". Am tiefsten Punkt angekommen zweigt man rechts spitz in den „Sogeweg” ein (gut markiert, Nr. 35) und gelangt zu den Feldern der "Bichlhöfe" und dann auf den Weg Nr.34 zurück zur Talstation.

278 Höhenmeter
    2h:47 min Dauer
    Auf die Grabspitze
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Von Platz im Pfitschtal bei Sterzing dem steilen Wanderweg Nr. 11 durch den Wald folgen bis weit über die Waldgrenze hinauf und zum Beginn des Gipfelgrabens. Über Geröll die Rinne entlang in Richtung des Westgrates der Grabspitze. Über den Felsrücken links dem Grat, etwas ausgesetzt, zum Gipfelkreuz (3.063 m). Einkehrmöglichkeit: Gasthof Pfitscherhof.

1801 Höhenmeter
    Abstieg vom Rosskopf nach Sterzing
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Von der Rosskopf Bergstation rechts auf Weg Nr. 19 vorbei am nahe gelegenen Panoramalift bis zum Thaler-Wetterkreuz. Danach weiter auf der Ramingerstraße und nach der kleinen Kapelle rechts ab über angeneheme Serpentinen nach Sterzing.

0 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Almenweg Ratschings
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Ratschinger Almenweg startet an der Jaufenstraße und führt durch herrliche Landschaft an sieben Almen vorbei. Als erstes erreicht man nach ungefähr einer halben Stunde Gehzeit die Kalcheralm, von dort geht es auf dem gleichen Weg weiter zur Rinneralm und an der Bergstation vorbei, hoch zur Wasserfalleralm. Entlang des bestehenden Wanderweges verläuft er weiter zur Saxnerhütte. Die nächsten Almen sind die Äußere und Innere Wumblsalm. Der Weg endet schließlich bei der Klammalm auf 1925 m, von der man auf dem markierten Weg Nr. 12 hinunter nach Flading gelangt. Der Almenweg ist in einer Tagestour leicht zu bewältigen und auch für Familien geeignet.

Möglich ist auch die Auffahrt bzw. Talfahrt mit der Kabinenbahn Ratschings-Jaufen – von der Bergstation aus kann man den Almenweg auch begehen.

320 Höhenmeter
    4h:02 min Dauer
    Von Stilfes auf den Zinseler
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Von Stilfes folgen wir dem Wanderweg Nr. 14A durch den Wald hinauf bis ins offene Gelände. Über die Almböden hinauf zum Kamm und von dort Richtung Westen zum Gipfel des Zinseler (2.421 m). Einkehrmöglichkeit: Restaurant Hotel Wieser.

1465 Höhenmeter
    5h:22 min Dauer
    Von Schmuders zur Hühnerspielhütte
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz der 4. Kehre oberhalb von Schmuders den Weg Nr. 3 hinauf über den Strobelgraben Richtung Weißspitz. Weiter der Forststraße folgen, an der Prantneralm (1.780 m) und der Riedbergalm (1.925 m) vorbei über den breiten Wanderweg Nr. 11 zur Hühnerspielhütte (1.866 m). Alternative: Aufstieg über die Forststraße ab dem Braunhof, auch mit Kinderwagen möglich. Einkehrmöglichkeiten: Hühnerspielhütte, Riedbergalm, Prantneralm, Braunhof.

618 Höhenmeter
    4h:00 min Dauer
    Auf die Gansörscharte
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Vom Sportplatz in Mauls weiter auf der Straße für rund 1,5 km und dann links ab auf Wanderweg Nr. 10 durch den Wald, über die Straße und bei der Kehre links ab die Straße entlang dem Weg Nr. 20 durch Wiesen und Wälder folgen. Ein Stück weit auf der Forststraße und rechterhand dem Wanderweg nahe dem Gansörbach folgen. Hinauf zu den Almböden und an der Gansöralm (2.302 m, nicht bewirtschaftet) vorbei, über Geröll zur Gansörscharte (2.551 m).

1678 Höhenmeter
    Von Pfulters nach Egg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Von Pfulters dem Talweg folgen durch das Eggertal und über die dritte Brücke rechts hinauf zum Weiler Egg (1.500 m). Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Egg, Gasthaus Schönblick.

638 Höhenmeter
    Von Stilfes nach Burgstall
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Angenehme Waldwanderung von Stilfes zur Waldkuppe Burgstall. Von Stilfes der Straße nach Niederried folgen und nach dem Dorfausgang rechterhand auf Wanderweg Nr. 17 hinauf nach Burgstall. Einkehrmöglichkeit: Restaurant Hotel Wieser.

0 Höhenmeter
    1h:00 min Dauer
    Von Ladurns ins Tal 1
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Dem Güterweg bei der Bergstation folgend geht es über Weg Nr. 34 über die Forststraße zur breiten Skiabfahrt und weiter Weg Nr. 34 zurück zur Talstation.

14 Höhenmeter
    1h:51 min Dauer
    Von Niederflans zur Simile Mahd Alm
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung startet nach dem Weiler Niederflans und folgt in angenehmem Wegverlauf dem Sengesbach. Mit Erreichen der Waldgrenze trennt sich der Weg vom Bach und folgt den grünen Almwiesen hinauf zur Simile Mahd Alm (2.011 m) inmitten der Pfunderer Bergwelt. Einkehrmöglichkeit: Simile Mahd Alm.

665 Höhenmeter
    3h:30 min Dauer
    Von der Edelweißhütte zur Wetterspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Rechts von der Hütte führt der Weg Nr. 34 leicht ansteigend zum „Teissljöchl“. Etwas abwärts, dann eben weiter in Richtung „Silberböden“ erreichen wir das hinterste und abgeschiedene Toffringtal. Hier liegt oft bis spät in den Sommer hinein etwas Schnee (Überreste von Lawinen). Ab hier führt uns der Weg etwas steiler ansteigend, immer an der linken talseite entlang, weiter bis unter die steilen Hänge der Wetterspitze (2709 m). Links führt ein Steig in steilen Serpentinen hinauf bis zu einer Scharte. Von hier aus geht es unschwierig und nicht mehr steil zum Gipfel mit dem großen Gipfelkreuz. Abstiegsmöglichkeit auf dem Weg Nr. 27 zur Allriss-Alm. Von der Allriss-Alm kann man über die Forststraße und dem so genannten „Sogeweg“ zurück zur Talstation Ladurns wandern. Als Alternative empfiehlt sich der Abstieg nach St. Anton in Innerpflersch und die Fahrt mit dem Linienbus zurück zur Talstation Ladurns.

1737 Höhenmeter
    7h:43 min Dauer
    Von Platz zur Europahütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von Platz nordwärts auf dem Traktorweg den Bach entlang und weiter auf Weg Nr. 3A. Durch den Wald und über den Kamm in freies Gelände. Leicht links des Kammes über Schutt- und Blockwerk in Serpentinen zur Europahütte (2.693 m). Einkehrmöglichkeiten: Europahütte, Gasthof Pfitscherhof.

1387 Höhenmeter
    5h:30 min Dauer
    Von Niederflans zur Wilden Kreuzspitze
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Beim Parkplatz bei der Schranke auf der Forststraße nach Niederflans in Freienfeld über den Forstweg hinauf Richtung Simile Mahd Alm (Markierung Nr. 2). Kurz vor der Alm weiter auf Wanderweg Nr. 2 über den Waldrand hinaus und nach der Talquerung entlang des Pfunderer Höhenwegs hinauf zum Sengesjöchl (2.618 m). Den Geröllhang oberhalb des Wilden Sees querend, weiter auf Weg Nr. 2 hinauf zum Karjöchl (2.919 m) und entlang des Kamms zum Gipfel der Wilden Kreuzspitze (3.133 m). Einkehrmöglichkeit: Simile Mahd Alm.