Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Zur Magdeburgerhütte und Rochollsee
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Anfahrt von Gossensaß hinein ins Pflerschtal, etwas außerhalb des Dorfes Innerpflersch (1245 m) von der Talstraße links ab und dann stets schattseitig (orographisch rechts) auf schmaler Straße talein bis zum Parkplatz "Stein" und zu Fuß weiter zum Wasserfall »Hölle« (ca. 1465 m). Von da den Wegweisern »Magdeburger Hütte« folgend auf der Brücke über den Talbach und bald darauf auf dem alten Hüttenweg der Mark. 6 folgend durch großteils freies, von Grashängen und Felspartien bestimmtes Gelände, anfangs leicht ansteigend und später durchwegs steil hinauf zur Magdeburger Hütte (2423 m; Sommerbewirtschaftung); ab Parkplatz gut 3:00 Std. – Abstieg wie Aufstieg ca. 2,5 Std.

1018 Höhenmeter

3h:58 min Dauer
    Auf den Rollspitz
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Von Kematen auf Wanderweg Nr. 4 in Richtung Schlüsseljoch (2.192 m). Beim Schlüsseljoch links ab auf Bergweg Nr. 3 und über Geröll und unwegsames Gelände über die Kalkwandstange und das Stangenjoch in Serpentinen über steiniges und abschüssiges Gelände hinauf zum Rollspitz (2.792 m). Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Alpenrose, Restaurant Kranebitt.

1887 Höhenmeter
    7h:15 min Dauer
    Zum Puntleider See
    Sarntal, Sterzing und Umgebung

Von den Puntleider Höfen oberhalb von Grasstein folgen wir dem Wanderweg Nr. 14 steil empor bis zur Puntleidersee Alm. An der Alm vorbei und weiter hinauf bis zum malerischen Bergsee (1.850 m). Einkehrmöglichkeit: Puntleidersee Alm.

761 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Zur Prantneralm
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Oberhalb des Braunhofs bei Schmuders dem Weg Nr. 3 folgen, den Strobelgraben überquerend Richtung Weißspitz. Zuletzt der Forststraße folgen und links hinab zur Jausenstation Prantneralm (1.780 m). Alternative: Aufstieg über die Forsstraße vom Braunhof weg, auch mit Kinderwagen möglich. Einkehrmöglichkeiten: Prantneralm, Braunhof.

541 Höhenmeter
    2h:15 min Dauer
    Zum Wolfendorn
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Beim Parkplatz oberhalb von Kematen der Forststraße folgen. Bei der Weggabelung rechts weiter und nach kurzer Zeit dem Wanderweg Nr. 5A linksab durch den Wald bis hinauf zur Grubbergalm (nicht bewirtschaftet) folgen. An der Alm vorbei weiter auf Wanderweg Nr. 5 bzw. 5B hinauf bis zum Kamm und dann links weiter auf dem Landshuter Höhenweg (Nr. 3) den Kamm entlang und schließlich rechts hinauf zum Gipfelkreuz (2.783 m). Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Kranebitt, Gasthof Alpenrose.

1506 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Zu den Telfer Weissen
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Panoramagipfel für Bergerfahrene im Wandergebiet Rosskopf hoch über Sterzing.

888 Höhenmeter
    Zur Riedbergalm
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Parkplatz ein paar m nach dem Braunhof (1.350 m)
    in Schmuders bei Wiesen Vom Braunhof bei Schmuders führt der Wanderweg Nr. 3 auf guten Steigen und Forstwegen hoch bis zur Prantneralm. Von da führt Sie die Forststraße bis zur Riedbergalm.
    Hüttentipp: hausgemachtes Joghurt, Almkäse, Kinderspielplatz, mit dem Auto erreichbar

601 Höhenmeter
    2h:04 min Dauer
    Auf die Rotbachlspitze
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz bei der 4. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße im Pfitschtal folgen wir Weg Nr. 4 hinauf Richtung Pfitscher Joch, bei der Wegzweigung rechts weiter auf Weg Nr. 4 bis zur Passstraße. Dieser entlang bis zur Abzweigung Pfitscher Joch, Pfitscher-Joch-Haus und hier Weg Nr. 4 hinauf zur Rotbachlspitze folgen hinauf bis zum Gratrücken. Über Geröll empor zum eigentlichen Gipfel (2.895 m). Abstieg möglich über das Pfitscher-Joch-Haus und Wanderweg Nr. 3. Einkehrmöglichkeit: Pfitscher-Joch-Haus.

1150 Höhenmeter
    Mittagsspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt der Wanderung auf die Mittagspitze ist der kleine Weiler Schluppes am Ende des Jaufentales. Von hier zuerst etwa 600 Meter auf dem Forstweg mit der Markierung Nr. 12 weiter hinein ins Jaufental. Dann bei dem Hinweisschild (Mittagsspitze und Markierung Nr. 16) links ab und teilweise recht steil durch den Bergwald hoch. Man gelangt auf dem markierten Steig über die Waldgrenze und hin zur Lawinenverbauung unter der Mittagspitze. Das letzte Stück wiederum steiler den Grat entlang, bis zum Gipfelkreuz auf 2.052m. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

710 Höhenmeter
    2h:53 min Dauer
    Zum Günther-Messner-Biwak
    Vintl, Sterzing und Umgebung

Von der 3. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße auf Wanderweg Nr. 7 linkshaltend taleinwärts. Über Bergwiesen an Gedenktafeln vorbei bis zu einem Geröllkessel. Über die Moräne empor zur abgelegenen Biwakschachtel (2.510 m) in der Nähe des Hoch- und des Griesferner.

851 Höhenmeter
    4h:00 min Dauer
    Mareiter Stein
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgehend von Pardaun entlang dem breiten Weg Nr. 25, der am Beginn des Bergwaldes in einen schmalen, bis zur Waldgrenze relativ steilen Steig mündet. Dann bei herrlicher Rundsicht entlang dem breiten, grasigen, mit vielen Blumen bestandenen Rücken des Berges bis zum großen Gipfelplateau mit Gipfelkreuz. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante: Vom Weiler Gasse im Ridnauntal auf Weg Nr. 24 und wenig später auf Weg Nr. 25 hinauf zur Wurzeralm. Stets auf dem Weg Nr. 25 geht es hinauf zum Mareiter Stein. Der Rückweg erfolgt ein Stück auf Weg Nr. 25 und dann auf Weg Nr. 25B zur Kerschbaumeralm. Weiter auf Weg Nr. 23 bis zur Joggelealm und im Abstieg kurz auf Weg 24B und dann 24A hinunter nach Gasse. Gesamtgehzeit 5 Stunden.

1104 Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Bergtour auf die Weißspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung zur Weißspitze ist eine anspruchsvolle Gipfeltour mit einem einzigartigen Panorama über die Sterzinger Bergwelt. Der Aufstieg erfolgt über grüne Wiesen und am Ende über das Blockwerk des dreieckigen Kalkgipfels, welcher ein herrliches 360° Panorama über die umliegende Bergwelt bietet. Im Osten öffnen sich die Berge der Zillertaler Alpen und das Pfitschtal, im Südwesten glänzen die Sarntaler Alpen und die grünen Wiesen des Sterzinger Talkessel, während der Horizont im Norden vom Tribulaun und der Weißwand-Spitze im hinteren Pflerschtal geprägt wird.

926 Höhenmeter
    4h:00 min Dauer
    Zunderspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von Ried ausgehend dem Forstweg Nr. 29 ca. 2 Std. zur Zunderspitzhütte (nicht bewirtschaftet – 1950 m) hoch. Nach weiterem halbstündigem Fußmarsch erreicht man die Obere Gewingesalm (bewirtschaftet - 2050 m). Von der Oberen Gewingesalm weiter auf gezeichnetem Pfad in weiteren 1,5 stündigem Fußmarsch auf die Zunderspitze. Der Ausblick auf die Gletscher und die umliegenden Täler lohnt jede Mühe! Der Rückweg erfolgt entweder auf dem Aufstiegsweg oder man folgt dem Weg Nr. 29A in Richtung Martalm (ca. 45 Min.). Ab hier Forststraße bis ins Tal folgen.

1053 Höhenmeter
    4h:55 min Dauer
    Ziroger Höhenweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der Ziroger Höhenweg verbindet die Hühnerspielhütte mit dem Almgebiet Zirog bei der Ortschaft Brennerbad. Unterhalb der Baumgrenze verlaufend, duchquert der Höhenweg Lärchenwälder und ist von gehgewohnten Wanderern leicht zu bewältigen. Wegverlauf: ab Gossensass Weg Nr. 22 zur Hühnerspielhütte und von dort auf dem markierten Höhenweg Nr. 11 bis zum Almengebiet Zirog (Zirogalm, Enzianhütte Zirog, Leitneralm, Gröbner Alm, Lueger Alm, Postalm). Die Almen sind größtenteils nicht bewirtschaftet. Abstieg zur Ortschaft Brennerbad oder nach Brenner (Gasthaus Wolf) möglich.

1144 Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Becherhaus
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Südtirols höchstgelegene Schutzhütte liegt auf der südlichen Seite der Stubaier Alpen auf einer Höhe von 3.195 m. Das Becherhaus wurde 1894 vom Deutschen und Österreichischen Alpenverein errichtet, erhielt nachher aber mehrere Umbauten und Renovierungen. Die letzten Umbauarbeiten auf der höchsten Baustelle Südtirols konnten im Sommer 2021 nach rund einem Jahr Arbeit fertiggestellt werden. Der ursprüngliche Bau dauerte vom März bis August 1894. Hierfür wurden 25 Tonnen Material aus Maiern bis zum Gipfel gebracht. Noch im selben Jahr wurde die Hütte unter dem Namen „Kaiserin-Elisabeth-Schutzhaus“ eröffnet. Einige Jahre später wurde der Namen dann geändert. Auch die Kapelle "Maria im Schnee" wurde angefertigt, welche noch heute zu besichtigen ist.

Trotz der eindrucksvollen Lage bietet die Schutzhütte den Bergsteigern fließend Wasser, warme Mahlzeiten in der gemütlichen Stube und Platz für 100 Personen; auch die Brandschutzvorrichtungen, technischen Anlagen und Stromversorgung sind auf dem neuesten Stand. Bewirtschaftet wird das Becherhaus von Ende Juni bis Mitte September. Bekannte Gipfel wie Wilder Freiger (3418 m), Zuckerhütl (3505 m), Sonklarspitze (3463 m) und Botzer (3250 m) runden das Becherhaus im Gebiet des ewigen Schnees ein.

Ausgehend vom Talschluss Ridnaun Richtung Aglsbodenalm, erreicht man das Becherhaus über die Grohmann- und Teplitzer-Hütte. Nach der Teplitzer Hütte am malerischen Vogelhüttensee vorbei, weiterhin auf dem Weg bzw. Steig Nr. 9 über Steinblöcke und gut abgesicherte Passagen mit Drahtseilen und Trittbügel, eine Moräne querend weiter bis unter den Becherfelsen. Das letzte Stück geht es über Serpentinen hoch bis zum Becherhaus. Bergerfahrung, Trittsicherheit und zweckmäßige Ausrüstung unbedingt erforderlich! Der Rückweg erfolgt über den Aufstiegsweg.

1794 Höhenmeter
    7h:00 min Dauer
    Zum Rofis Boden
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Angenehme Familienwanderung von Stilfes zum Waldspielplatz Rofis Boden. In Stilfes folgen wir der Straße nach Niederried und kurz nach der Dorfausfahrt rechts ab auf Weg 17 hoch zum Rofis Boden. Über den Forstweg bei der Abzweigung ist der Rofis Boden auch für Kinderwagen erreichbar. Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Hotel Wieser

138 Höhenmeter
    1h:45 min Dauer
    Burkhardklamm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Burkhardklamm befindet sich am Fernerbach im Sennerberg in Maiern. Sie erreichen die Klamm in ca. 45 Minuten, ausgehend vom Landesmuseum Bergbau in Maiern, über den bereits bestehenden Weg Nr. 9. Der Weg bietet mehrere Aussichtspunkte in die beeindruckende Bergwelt der Stubaier Alpen und überquert Brücken, an denen man die Naturgewalt des Wassers hautnah erleben kann! Der Wegverlauf endet an der Wassersperre am Aglsboden, wo man weiter auf dem Weg Nr. 8 zu den bekannten Schutzhütten – Grohmannhütte, Teplitzerhütte und Becherhaus – wandern kann oder wieder retour nach Maiern zurückwandert.

300 Höhenmeter
    2h:15 min Dauer
    Zur Edelweißhütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Linkerhand der Bergstation des Sesselliftes führt ein Güterweg leicht ansteigend über die sogenannten „Mahder” zur schon weithin ersichtlichen Edelweißhütte. Rechts davon steht ein Bergkreuz und hinter ihm liegt ein kleiner Fischteich. Dem Wanderer, der diesen Weg beschreitet, wird sofort eine Berggestalt ins Auge stechen, nämlich das gewaltige Felsmassiv des Pflerscher Tribulauns. Obwohl er nur knappe 3100 m hoch ist, stellt er die restlichen Berge in den Schatten.

246 Höhenmeter
    1h:38 min Dauer
    Zur Tribulaunhütte am Sandessee
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Anfahrt von Gossensass hinein ins Pflerschtal, etwas außerhalb des Dorfes Innerpflersch (1245 m) von der Talstraße links ab und dann stets schattseitig (orographisch rechts) auf schmaler Straße talein bis zum Parkplatz Stein in der Nähe des Wasserfalls »Hölle« (ca. 1465 m). Nun zu Fuß stets der Beschilderung »Tribulaunhütte« folgend auf naher Brücke über den Bach, kurz bergan und auf Weg 6/8 kurz talein, dann auf Weg 8 rechts ab, auf diesem durch die steilen, felsdurchsetzten Grashänge in vielen Serpentinen hinauf zu einer Geländeschulter und links zur Hütte am Sandessee (2365 m; Sommerbewirtschaftung);

Abstieg über den Aufstiegweg.

1000 Höhenmeter
    4h:46 min Dauer
    Zur Landshuter Europahütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Vom Weiler Stein auf dem Weg Nr. 3 durch den Wald aufwärts, in steilen Serpentinen in flacheres Gelände und Querung der Pfitscher-Joch-Straße bis hinauf zum Pfitscher-Joch-Haus. Von hier über den Tiroler bzw. Landshuter Höhenweg (Markierung Nr. 3) mit herrlichem Panorama bis zur Europahütte (2.693 m). Einkehrmöglichkeiten: Europahütte, Pfitscherjochhaus, Gasthof Stein.

1718 Höhenmeter
    8h:30 min Dauer
    Barfußweg Ratschings
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

"Die Natur fühlen" - ist im wahrsten Sinne des Wortes das Ziel des etwa 400 m langen Barfußweges im Ratschingstal. Mit nackten Füßen durch die Natur zu laufen und ganz bewusst die unterschiedlichen Materialien wie Gras, Sand, Kieselsteine, Ratschingser Marmor, Holz in allen Variationen und natürlichen Waldboden und dessen Beschaffenheit zu ertasten. Den Unterschied zwischen rauen und angenehmen Materialien, das Gleichgewicht beim Balancieren ausprobieren und auf der Kneippstrecke im Ratschingserbach mit warmen Steinen und kühlem Wasser eine natürliche Fußreflexzonenmassage genießen. Barfußgehen ist ein sinnliches Vergnügen für Jung und Alt mit großem gesundheitlichen Nutzen und stimuliert den Organismus sowie unsere Abwehrkräfte.

0 Höhenmeter
    0h:30 min Dauer
    Jaufenspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von der Passhöhe des Jaufenpasses, (2094 m), führt der Weg Nr. 17 in südöstlicher Richtung die weniger steilen Westhänge empor, zuletzt nach einem Bogen, von Süden her zum felsigen Gipfel (2481 m). Stellenweise sind Drahtseilsicherungen angebracht. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante: Auch vom Jaufental (Schluppes) führt Weg Nr. 12 bis zum Jaufenpass (zusätzliche Gehzeit: 1,5 - 2 Stunden)

360 Höhenmeter
    2h:34 min Dauer
    Zum Kraxentrager
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz der 4. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße im Pfitschtal dem Wanderweg Nr. 4A folgen, an der Grieplalm (nicht bewirtschaftet) vorbei und später entlang des Landshuter Höhenwegs (Weg Nr. 3) bis zur Europahütte. Von hier aus dem Bergweg Nr. 3A entlang des österreichisch-italienischen Grenzkamms zum Kraxentrager (2.999 m) folgen. Kurz vor dem Gipfel über eine ausgesetzte Passage, die mit einem Stahlseil gesichert ist. Einkehrmöglichkeit: Europahütte.

1662 Höhenmeter
    7h:00 min Dauer
    Zur Sternhütte am Rosskopf
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Bergstation Rosskopf (1.860 m)
    Die Seilbahn (Talstation neben dem Nordparkplatz in Sterzing) bringt Sie auf den Sterzinger Hausberg, den Rosskopf. Sie verlassen die Bergstation zu Ihrer Rechten und folgen einer dieser Wegmarkierungen: „Kastellacke“, „Flaner Jöchl“ oder „Vallminger Almen“.
    Nach ca. 15 Minuten Gehzeit erreichen Sie die Sternhütte oberhalb der Bergstation. Variante: zu Fuß auf den Rosskopf: Ausgangspunkt Talstation Rosskopf Seilbahn, Weg Nr. 19 oder Weg Nr. 23. Durch den schattigen Wald über einen Serpentinenweg hin zu einem Forstweg, weiter bis zur Bergstation. Hier den Wanderwegen „Kastellacke“, „Flaner Jöchl“ oder „Vallminger Almen“ folgen bis zur Sternhütte. Hüttentipp: Kinderspielplatz und Liegewiese, Sonntags Spareribs

72 Höhenmeter
    0h:16 min Dauer
    Zur Wetterspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation dem Weg zur Edelweißhütte folgend (siehe eigene Wegbeschreibung). Weiter am Teisljöchl vorbei auf schwierigem Bergweg über dem Toffringtal auf Bergweg Nr. 34 zur Wetterspitze.

1397 Höhenmeter
    5h:30 min Dauer
    Zur Gliederscharte
    Vintl, Sterzing und Umgebung

Von der 3. Kehre leicht bergauf auf Weg Nr. 1 bis zu den Heustadeln der sogenannten „Wiener Neustadt”. Bei der Abzweigung rechts auf Weg Nr. 8 weiter den Überbergbach entlang, über die Brücke und immer weiter auf Weg Nr. 8 auf steinigem und felsigem Untergrund empor zur Gliederscharte (2.635 m) mit herrlichem Ausblick auf den Hochfeiler und den Gliederferner.

1094 Höhenmeter
    BergerlebnisWelt Ratschings
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Rundgang „BergerlebnisWelt“ beginnt gleich an der Bergstation der Kabinenbahn Ratschings- Jaufen auf einem guten, auch für Kinderwagen geeigneten Weg. Er kann bei einem Höhenunterschied von 50 m in etwa 45 Min. locker zurückgelegt werden und eignet sich deshalb besonders für Familien mit Kindern. Der Erlebnis-Wanderweg überrascht mit zahlreichen Attraktionen wie der Ameisenwelt, der Murmeltierwelt, dem Kuschelzoo, lustigen Wasserspielen, dem Riesenpinguin, überraschenden Klettergerüsten und Aussichtsbrücken und Einkehrmöglichkeiten in den Almhütten. An vielen Standorten sind Lehrtafeln aufgestellt, die über die lokale Flora und Fauna informieren und den Wissensdurst der Naturfreunde stillen.

48 Höhenmeter
    0h:45 min Dauer
    Zur Drosbergalm
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Weiler Fußendras über den Weg Nr. 17 durch das Drosbergtal in gleichmäßiger Steigung hinauf zur Alm (1.933 m, nicht bewirtschaftet).

602 Höhenmeter
    2h:04 min Dauer
    Amthorspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Anstrengende aber lohnende Bergtour auf die Amthorspitze - von Gossensass über die aussichtsreiche Hühnerspielhütte hinauf zum Gipfel. Der Weg führt vom Ibsenplatz in Gossensass entlang der Hauptstraße bis zum Hotel Nussbaumer, um danach nach rechts abzubiegen. Leicht Richtung Osten ansteigend passiert er das Hotel Gudrun und steigt weiter an in Richtung Hochwiede zur Straßenschranke. Von dort führt der Weg Nr. 22 im Zickzack über die Hühnerspielhütte (1868 m) hinauf zum Gipfel der Amthorspitze (2749 m). Abstieg über den Aufstiegsweg.