Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Krapfenkarspitze im Ridnauntal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von Maiern Weg Nr. 9 bis zur Staumauer vor dem Aglsboden. Diese nicht überqueren, sondern links davor der rot-weißen Markierung bis zum Horn (2164 m) folgen. Nun auf schmalem Steig dem langen, ziemlich ausgesetzten Grat bis zum Gipfelaufbau der Krapfenkarspitze folgen. Diesen an leichten Blocks bis zum Gipfelkreuz hochklettern (1,5–2 Std.). Gipfelplateau genau der Markierung nach überqueren. Eine Geröllhalde abwärts steigen und immer der rot-weißen Marke folgen bis zum Trüben See. Von dort aus gelangt man auf Weg Nr. 33 unterhalb der Grohmannhütte auf Weg Nr. 9. Ab hier nimmt man den Abstieg zum Ausgangspunkt. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition erforderlich!

1250 Höhenmeter
    Hohe Ferse
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Start zur Hohen Ferse erfolgt in Ridnaun, in der talwärtigen Kurve oberhalb des Hotels Sonklarhof, dem Weg Nr. 26 durch das Valtigltal folgen. Bei der Unteren Entholzalm (bewirtschaftet) auf Weg 26A und später 26 auf dem Rücken ziemlich ausgesetzt bis zum Gipfel der Hohen Ferse. Der Rückweg erfolgt auf Steig 26 zum Ratschinger Joch und zur Oberen Entholz bzw. zur Unteren Entholzalm hinunter. Ab der Unteren Alm Rückweg wie Hinweg.

1163 Höhenmeter
    3h:34 min Dauer
    Über Niederflans nach Partinges
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung führt vom Wallfahrtsort Maria Trens durch die Weiler entlang des Freienfelder Sonnenhangs. Sehenswert ist neben dem malerischen Trenser Dorfkern und der Wallfahrtskirche vor allem die St. Valentinskirche in Valgenäun.

472 Höhenmeter
    Über die Prantneralm zur Ruine Strassberg
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung führt von der Sterzinger Talsohle über Schmuders zur Prantneralm, die zu einem tollen Ausblick auf die umliegende Bergwelt einlädt. Von der Alm steigt die Wanderung ab zum Weiler Ried und passiert die Burgruine Straßberg, wo vor Jahrhunderten das hiesige Berggericht angesiedelt war.

983 Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Über das Sandjoch zur Brixner Hütte
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Der Wanderweg führt vom Pfitscher Hochtal über das Droßbergtal auf der alten Militärstraße hinauf in die Pfunderer Bergwelt. Vom Sandjoch öffnet sich ein weiter Ausblick auf die umliegende Bergwelt mit Wilder Kreuzspitze und Grabspitze. Von Fußendraß folgen wir dem Weg Nr. 17 durch das Droßbergtal hinauf bis zur Alm. Danach rechts weiter auf dem Bergweg Nr. 17 hinauf zum Sandjoch (2.651 m) und Abstieg über die Almböden zur Brixner Hütte (2.282 m). Einkehrmöglichkeit: Brixner Hütte.

1803 Höhenmeter
    8h:30 min Dauer
    Auf die Furlhütte am Rosskopf
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Bergstation Rosskopf (1.860 m)
    Die Rosskopf Seilbahn (Talstation neben dem Nordparkplatz in Sterzing) bringt Sie auf Sterzings Hausberg, dem Rosskopf. Man verlässt die Bergstation zur rechten Seite und folgt den Wanderwegen „Kastellacke“ oder „Flaner Jöchl“. Nach ca. 20 Minuten Gehzeit erreicht
    man die Furlhütte.
    Variante: zu Fuß auf den Rosskopf: Ausgangspunkt Talstation Rosskopf Seilbahn, Weg Nr. 19 oder Weg Nr. 23. Durch den schattigen Wald über einen Serpentinenweg hin zu einem Forstweg, weiter bis zur Bergstation. Hier den Wanderwegen „Kastellacke“ oder „Flaner Jöchl“ folgen bis zur Furlhütte. Hüttentipp: Blattler mit Kraut, Liegewiese, indische Gerichte auf Vorbestellung, Kinderspielplatz

31 Höhenmeter
    0h:21 min Dauer
    Kreuzweg Gossensass - Silbergasse - Außerpflersch
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der besinnliche Spaziergang führt durch die Silbergasse bis zu den Mooshöfen, steigt dort rechts etwas steil an und führt dann südwärts Richtung Bahnlinie durch den Wald, kreuzt die Militärstraße vor der „Jagglkapelle“, führt dort vorbei und bald darauf beim „Ploserkreuz“ durch eine schmale Bahnunterführung, den Pflerscherbach und die Pflerscherstraße überquerend, zur Maria-Hilf-Kapelle in Außerpflersch. Auf der Uferpromenade führt der Spaziergang zurück zum Startpunkt nach Gossensass. Es besteht auch die Möglichkeit, rechts weiter auf der geteerten Straße den Kirchweg bis nach Ladurns zu begehen.

156 Höhenmeter
    1h:19 min Dauer
    Kleine Kreuzspitze
    St.Leonhard in Passeier, Sterzing und Umgebung

Von Flading am Ende des Ratschingstales ausgehend, zuerst durch den Bergwald auf Weg Nr. 12 ansteigen, dann, immer noch recht steil, über die Almwiesen bis zur bewirtschafteten Klammalm (1925 m). Ab hier weiter auf Weg Nr. 12B über Bergwiesen bis der Steig unterhalb des Gipfelaufbaus geröllig wird. Auf ihm nun hinauf zum Gipfel der Kleinen Kreuzspitze mit Gipfelkreuz. Ausgesetzter, brüchiger Felsgrat! Trittsicherheit erforderlich! Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

1032 Höhenmeter
    3h:51 min Dauer
    Pfurnsee
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz beim Bergbaumuseum Weg Nr. 9 bis zum Aglsboden. Von dort der Markierung 9A über die Aglsalm (2004 m, bewirtschaftet) folgen bis zum wunderschönen, klaren Bergsee. Entweder gleichen Weg zurück oder über den Weg Nr. 9B zum Ausgangspunkt zurück. Verlangt Bergerfahrung und Trittsicherheit!

1050 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Telfer Weißen - von Telfes
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die äußerst eindrucksvolle Gipfeltour auf die Telfer Weißen stellt für geübte Alpinisten ein unvergessliches Erlebnis dar.

Von der Feuerwehrhalle in Obertelfes aus wandert man gleichmäßig ansteigend bis zu den Telfer Almen. Bei den Telfer Almen angekommen, steigt man dann zum Grat zwischen Rosskopf und Telfer Weißen, der Ochsenscharte, empor. Ab der Ochsenscharte führt ein Steiglein (Weg Nr. 23) in weiten Serpentinen an der breiten Ostflanke aufwärts zum Vorgipfel und in leichter Kletterei zum etwas höheren Hauptgipfel. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Anstrengende Wanderung, erfordert Trittsicherheit und im oberen Teil auch Schwindelfreiheit.

1323 Höhenmeter
    "Birgl" - Rundgang in Jaufental / Mittertal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Schöner Rundgang im ruhigen Jaufental. Ab dem Dorf Mittertal geht es an einer kleinen Straße Richtung „Hotel Jaufentalerhof“ (beschildert). Daran vorbei und weiter bis nach Kaltenbrunn wandern. Von dort kommt man rechts weiter über den Waldweg zurück ins Mittertal.

270 Höhenmeter
    1h:43 min Dauer
    Pfeifer-Huisele-Weg
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Gasthof Jaufensteg ausgehend, führt der Pfeifer-Huisile-Weg über den Talweg bis nach Bichl und weiter nach Flading, wo die Ruinen des Geburtshauses des Hexenmeisters zu sehen sind. Das „Pfeifer Huisele", das vor allem sein Humor auszeichnete, gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten Tiroler Sagengestalten. Wie ein zweiter Till Eulenspiegel zog er auf seinem kleinen Esel durch Täler und Berge. Seine Einfälle waren so wunderlich, dass man heute noch herzhaft darüber lachen kann. Entlang des Weges informieren mehrere Infoschilder in Text und Bild über das Leben des Pfeifer Huisile. Um zum Ausgangspunkt zurückzugelangen kann man entweder denselben Weg zurückwandern oder ab dem Larchhof mit dem Linienbus zurückfahren.

336 Höhenmeter
    2h:34 min Dauer
    Hohe Kreuzspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von Flading aus zuerst durch den Bergwald auf Weg Nr. 12 ansteigen, dann, immer noch recht steil, über die Almwiesen bis zur bewirtschafteten Klammalm (1925 m). Weiter führt der Weg Nr. 12 nun am auf 2362 m hoch gelegenen Butsee vorbei über Bergwiesen ansteigend bis zum felsigen und ausgesetzten Gipfelaufbau der Hohen Kreuzspitze. Das schöne Gipfelkreuz und eine herrliche Aussicht in die umliegenden Gletscher belohnt Sie für Ihre Mühe! Trittsicherheit und im letzten Stück Schwindelfreiheit erforderlich! Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

1259 Höhenmeter
    Über Toffring in den Talschluss
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation zur Edelweißhütte (siehe Beschreibung) und weiter auf Mark 34 bis zum Teisljöchl, hier rechts ab auf Markierung 35 und wenig später links weiter auf dem Dolomieuweg an der Toffringalm vorbei in Richtung Allrissalm (Einkehrmöglichkeit). von hier Abstieg auf Mark 27 nach St. Anton. Rückkehr zur Talstation mit öffentlichen Bus (Nr. 313).

457 Höhenmeter
    3h:51 min Dauer
    Ladurner Rundweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der Ladurner Rundweg beginnt an der Bergstation Ladurns. Zunächst führt der Weg an den Ladurner Lacken, einem Biotop mit zwei kleinen Seen, vorbei. Weiter geht es über den Dolomieu-Weg bis zur Abzweigung Teissljöchl/Edelweißhütte. Es folgt ein kurzer Aufstieg auf das Wastenegg, von hier aus lässt sich das großartige Panorama auf die zerklüfteten Felswände des Tribulaun genießen. Weiter leicht absteigend zumTeisljöchl und links ab zur Edelweißhütte (Einkehrmöglichkeit). Von hier schließlichbequem auf dem Forstweg Nr. 34 zurück zum Ausgangspunkt.

319 Höhenmeter
    1h:51 min Dauer
    Pflerscher Höhenweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Sie erreichen den Pflerscher Höhenweg über den Wanderweg Nr. 1; vom Stockhof in Giggelberg ausgehend (Anfahrt bis kurz unterhalb des Sandjochs auch mit Taxi möglich, die Wanderzeit verkürzt sich in diesem Fall um ca. 1,5 Stunden. Über Serpentinen den Waldhang empor bis zur Waldgrenze und dann links ab auf den Pflerscher Höhenweg (32A) in Richtung Talschluss. Über das Portjoch an einigen ausgesetzten Stellen vorbei, am Fuße des Tribulauns auf Wanderweg 7 bis zur Tribulaunhütte am Sandessee (2369m). Nach der Hütte weiter auf Weg 7 in Richtung Weißwandspitze. Sie queren den steinigen Hang unterhalb des Gipfels und folgen dem Weg bis kurz vor der Magdeburger Hütte (2425m). Hier Abstieg über Weg 6 nach Stein und über den Wasserfallweg nach St. Anton. Rückkehr von St. Anton nach Gossensass mit Buslinie 313. Einkehrmöglichkeiten: Tribulaunhütte, Magdeburger Hütte, Furtalm.

0 Höhenmeter
    11h:19 min Dauer
    Hochplattspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von der kleinen Kapelle „Mariä Heimsuchung“ unterhalb des Jaufenpasses auf Weg Nr. 12 hinunter Richtung Süden und auf Weg Nr. 12B weiter südlich unterhalb des Nord-Ost Hangs der Jaufenspitze entlang. Nach etwa 15 min. beginnt der Aufstieg bis zu einer kleinen Hochfläche mit mehreren Wasserflächen. An diesen vorbei dem Weg folgend weiter südlich und über den steilen Nordhang auf den Nord-Ost Grat der Hochplattspitze hinauf. Auf dem Grat in wenigen Minuten hoch zum Gipfel. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

700 Höhenmeter
    Ladurns>Lotterscharte>Vallming-Alm>Rosskopf
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Edelweisshütte in Ladurns folgt man dem schmalen Steig Nr. 34 A  bis zu einem flachen Boden. Diesen querend erreicht man einen Anstieg, der allmählich steiler wird und über eine Geröllhalde zur Lotterscharte (2139 m) emporzieht. Von hier aus geht es mäßig steil hinunter zum Almendorf Vallming, wo alles in ihrer Urtümlichkeit erhalten geblieben ist. Scharf links ab und auf Markierung 19A einen bewachsenen Hang queren. Nach einer steilen Serpentine erreicht man die Kastellacke. Rechts abzweigen und leicht absteigend auf dem Weg Nr. 19 gelangt man zur Sterzingerhütte am Rosskopf. Abstiegsmöglichkeit nach Sterzing (Abstieg 970 hm) oder zurück über den Hinweg.

400 Höhenmeter
    4h:01 min Dauer
    Leitenrundweg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Der Leitenrundweg verläuft angenehm im Schatten der Bäume. Am höchsten Punkt wartet ein kleiner Rastplatz mit Aussichtspunkt auf das Eisacktal, dem Tal der Wege.

184 Höhenmeter
    1h:30 min Dauer
    Skitouren
    Skitour auf die Hochplattspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Man geht über den Forstweg flach taleinwärts. Der Aufstieg erfolgt vom Talgrund (1625 m) über einen steilen Rücken zwischen zwei Bachgräben direkt zur Schluppesalm (1825 m). Bei der Alm südöstlich in Richtung eines runden Kopfes. Links von diesem in einen kleinen Sattel (2050 m). Am linken Rand einer Senke taleinwärts und etwas links von steilem Gelände in mäßiger Steigung bis unter den großen Gipfelhang (2300 m). Dieser Hang wird immer steiler, ist ungegliedert und nur bei absolut sicheren Verhältnissen machbar. Am besten am linken Rand entlang bis man auf 2450 m schräg rechts, sehr steil (40–45°), auf einen kleinen Absatz gelangt (2470 m). Weiterhin steil auf den Grat hinauf (2510 m). Wenn nicht schon weiter unten, dann hier Skidepot. Über den schmalen Grat rechts zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg. Im Frühjahr kann man auch vom ehemaligen Jaufenhaus bis oberhalb der Alm abfahren (ca. 140 hm) und ins Tal queren.

Wichtig! Im Frühjahr sind Steigeisen und Pickel empfehlenswert.

Skitechnisch: mittel
    Gipfelhang: schwierig
    Alpintechnisch: mittel
    1048 Höhenmeter
    Panoramaweg Jaufental
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt ist der „Alte Jaufentalerweg“ in Gasteig (neben dem Hotel A.nett), weiter geht es in Richtung Platzerhof und Gringgerhof, wo man den Pfad hoch zur unteren Forststraße Richtung Hanseleplatsch folgt. Über Forststraße und Feldwege geht es weiter Richtung Mittertal, von wo man direkt hinunter ins Dorf gelangt und man den Weg entweder zurückwandern, oder mit dem Bus zurückfahren kann.

520 Höhenmeter
    2h:32 min Dauer
    Penser-Joch-See und Gänsekragen
    Sarntal, Sterzing und Umgebung

Vom Penser Joch den Wanderweg Nr. 12A entlang bis zum Penser-Joch-See. Hier rechts ab und hinauf zur Spitze des Gänsekragens (2.322 m). Abstieg auf der östlichen Seite zum Penser Joch. Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Alpenrosenhof, Penserjoch Alm.

151 Höhenmeter
    0h:45 min Dauer
    Über das Puntleiderjoch zum Puntleider See
    Sarntal, Sterzing und Umgebung

Vom Penser Joch (Anfahrt mit Auto oder Penser-Joch-Shuttle) folgen wir Weg Nr. 14B bzw. nach dem Astberg Nr. 14A den Kamm entlang. Vorbei an der Abzweigung zur Tatschspitze immer weiter auf Weg Nr. 14A bis zum Puntleider Joch (2.465 m) und von hier Abstieg in steiler Hanglage zum Puntleider See (1.850 m). Vom Bergsee weiter auf Weg Nr. 14 zur Puntleider-See-Alm und Abstieg nach Grasstein zur Bushaltestelle. Rückkehr nach Sterzing mit dem Bus (Linie 310). Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Alpenrosenhof, Penserjoch Alm, Puntleider-See-Alm, Andreas-Hofer-Bräu.

634 Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Über den Bachdamm nach Wiesen
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Der Bachdammweg führt entlang der Eisackufer-Promenade von Sterzing Richtung Süden mit Blick auf Sprechenstein. Bei der Mündung des Pfitscher Baches in den Eisack geht der Weg entlang des Pfitscher Bachs weiter bis zum Gemeindepark nach Wiesen, wo sich eine Kneipp-Anlage, ein Mini-Golf-Parcours und eine weitläufiger, schattiger Spielplatz für Kinder befinden. Für Kinderwagen geeignet. Rückkehr über den Radweg nach Sterzing.

68 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Über die Lotterscharte zu den Telfer Weißen
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Wir folgen dem schmalen Steig Nr. 34a unterhalb der Edelweißhütte in Ladurns bis zu einem flachen Boden. Diesen querend erreichen wir einen Anstieg, der allmählich steiler wird und über eine Geröllhalde zur Lotterscharte (2139 m) emporzieht. Dann rechts weiter auf dem Weg Nr. 24 und später Nr. 23 zu den Telfer Weißen (2588 m).

1401 Höhenmeter
    4h:28 min Dauer
    Über den Lottersteig zum Gschließegg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung führt vom malerischen Wallfahrtsort Maria Trens über teilweise ausgesetzte und felsige Waldpassagen hinauf zum Aussichtspunkt Gschließegg, wo sich ein ansprechender Panoramablick über den Sterzinger Talkessel eröffnet.

633 Höhenmeter
    3h:45 min Dauer
    Über die Lotterscharte nach Vallming
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation Richtung Edelweißhütte, kurz davor links ab auf dem schmalen Steig Nr. 34, den steiler werdenen Anstieg über eine Geröllhalde zur Lotterscharte (2258m). Weiter mäßig steiler Abstieg zum Almendorf Vallming. Rückkehr zur Bergstation von Vallming über ein Teilstück des Dolomieu-Wegs.

898 Höhenmeter
    3h:28 min Dauer
    Ladurner Rundweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der Ladurner Rundweg beginnt an der Bergstation Ladurns (Einkehrmöglichkeit). Zunächst führt der Weg an den Ladurner Lacken, einem Biotop mit zwei kleinen Seen, vorbei. Weiter geht es über den Dolomieu-Weg bis zur Abzweigung Teissljöchl/Edelweißhütte. Es folgt ein kurzer Aufstieg auf das Wastenegg, von hier aus lässt sich das großartige Panorama auf die zerklüfteten Felswände des Tribulaun genießen. Weiter leicht absteigend zum Teissljöchl und links ab zur Edelweißhütte (Einkehrmöglichkeit). Von hier Abstieg auf einem Forstweg mit der Markierung Nr. 34 zurück zum Ausgangspunkt.

319 Höhenmeter
    1h:51 min Dauer
    Unterer Ridnauner Höhenweg
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Von der Bergstation Rosskopf ausgehend führt der Weg Nr. 23 links ab, anschließend der Markierung Telfer Almen bis zur Freundalm folgen. Unterhalb der Alm startet der panoramareiche Untere Ridnauner Höhenweg. Diesem folgen wir bis zur Höfegruppe Geraine, von wo aus wir ins Dorf Ridnaun aufsteigen und mit dem Linienbus nach Sterzing zurückfahren.
    205 Höhenmeter
    3h:25 min Dauer
    Talwanderung im Ridnauntal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Wanderung entlang des „Lehrpfades“ im wunderschönen Ridnauntal. Ausgehend vom Kulturhaus in Ridnaun entlang des Erzweges, der durch den Wald führt, nach Maiern zum Landesmuseum Bergbau. Dann die Hauptstraße überqueren und entlang eines unmarkierten, aber gut ausgeschilderten Weges Richtung Gasse. Schon von weitem sieht man die Knappenkapelle St. Magdalena, die auf einem kleinen Hügel oberhalb des Weges thront. Den Weg weiterfolgen der uns wieder zum Ausgangspunkt führt.