Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Sieben Seen Wanderung
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Diese Wanderung am Fuß der südlichen Stubaier Alpen ist wenig begangen, landschaftlich sehr reizvoll und führt bei den Seen durch unberührte Gebirgswelt. Vom Parkplatz beim Landesmuseum Bergbau Weg Nr. 28 hinauf zur bewirtschafteten Moarerbergalm (Poschhaus). Wir verlassen am Fuß der Felswand den Weg Nr. 28 nach St. Martin am Schneeberg und halten uns rechts, wo wir in 1,5 Std. steil hinauf auf Weg Nr. 33 Richtung Moarer Egetseen gelangen. Beim Egetjoch (2639 m) haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht und wandern abwärts entweder links an den Egetseen vorbei (Nr. 33A) oder rechts (Nr. 33) direkt zum Trüben See hinunter. Etwa 2 Stunden benötigt man wieder für den Abstieg ins Tal. Kondition und Trittsicherheit erforderlich! (Auf Anfrage besteht auch die Möglichkeit mit dem Bus bis zur Moarerbergalm hochzufahren und dabei 700 hm mit etwa 2 Stunden Gehzeit einzusparen.)

1450 Höhenmeter
    8h:00 min Dauer
    Skitour auf den Fleckner
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Fleckner ist ein leichter Einstiegsberg im Ratschingstal. Die sichere Schneelage, die leicht bis mäßigen Hänge an der Nordseite und der im Verhältnis kurze Aufstieg machen den Fleckner zum beliebten Anfängergipfel.

Aufstieg: Den Forstweg etwas 1,5 km entlang. Nach einer Rechtskehre zweigt man links in einen anderen Forstweg ab. Nach einer weiteren Rechtskehre verlässt man den Forstweg und geht ein kurzes Stück steil auf einem Steig durch dichten Wald, bis man wieder auf einen anderen Forstweg trifft, rechts vom sog. Waldhüttl (1744 m). Nicht zum Hüttl hinüber, sondern geradeaus weiter über eine offene Fläche und dann durch den Wald, bis man erneut auf den Weg gelangt. Wieder geradeaus aufwärts durch lockeren Wald, bis man die freie Almfläche oberhalb der Waldgrenze bei zwei Almhütten (1822 m) erreicht. An der rechten Hütte vorbei und schräg rechts in die lange Mulde hinauf. Nun links des Saxner-Nordgrates diese ganze Mulde hinauf bis in den Sattel. Vom Sattel über den Rücken links zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Bei der Linkskehre (in Abfahrtsrichtung) auf 1620 m sollte man nicht gerade hinunterfahren (Jungwald!).

Skitechnisch: mäßig

831 Höhenmeter
    Skitour auf den Hochspitz
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Skitour vom Ridnauntal auf den Hochspitz ist eine mittlere Skitour mit meist schönem Pulverschnee.

Aufstieg: Von Ried über den Talboden zur Holzbrücke. Über diese und rechts des Baches über eine steile Mulde unterhalb des Steinhofes hinauf. Ober dem Zaun links halten bis zu einem befestigten Weg und über diesen rechtshaltend weiter. Weiter auf einem Forstweg ins Valtigltal. Wo der Weg linkerhand in Schleifen ausholt, kann man gerade rechts des Baches eine Abkürzung nehmen. Rechts des Baches weiter bis zur Valtiglalm (1741 m), wo das Tal durch einen Felsriegel abgesperrt ist. Man geht bis vor den Felsriegel und rechts davon einen Hang hinauf, der nach oben hin immer schmaler wird und links am Ausgang einer Schlucht endet. Man quert jetzt links auf den Rücken entlang bis zu einer kleinen Almhütte auf dem nun flacheren Boden. Man geht nun einige Mulden aus bis zur Entholzer Alm (2039 m), die man links liegen lässt. Bei sicherer Schneelage kann man von der Kaserstattalm auch über den linken Hang zur Entholzer Alm gelangen. In mäßiger Steigung auf eine Kuppe hinauf, dann rechts ausholend unter dem steilen Gipfelhang rechts haltend hinauf zum Gipfelkreuz.

1094 Höhenmeter
    Skitour auf die Gleckspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Man folgt zuerst dem Forstweg über einige Serpentinen aufwärts und geht dann ins Lazzachertal hinein. Über die erste Brücke und immer an der linken Talseite aufwärts. Nach ca. 6 km bei der Weggabelung links weiter. 400 m nach der Weggabelung beim ersten Bach der von links kommt, den Weg verlassen, ca. 2030 m. Rechts vom Bach in eine Ebene hinauf. Man sieht jetzt gut den steilen Gipfelaufbau der Gleckspitze. Immer rechts der Bachrinne genau in Gipfelrichtung über einen Hang in eine Geländeverflachung (2250 m). Gerade weiter, dann links haltend in einen flachen Boden (2350 m). Weiter durch eine Mulde und links auf eine kleine Schulter (2460 m) hinauf. Jetzt schräg rechts auf einen Rücken. Hier eventuell Skidepot. Gerade weiter oder links auf den Grat und über diesen nach rechts zum Gipfel mit kleinem Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Nach starken Neuschneefällen ist der Weg ins Lazzachertal lawinengefährdet!

Alpintechnisch: leicht
    1157 Höhenmeter
    Skitour auf die Hohe Kreuzspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Über die Brücke und den Forstweg hinauf, der nach rechts durch ein kurzes Waldstück führt. An einer Ecke bei einer Waldlichtung links in freies Gelände. Jetzt gerade hinauf bis unter eine felsige Steilstufe. Über eine Rampe schräg rechts auf einen Buckel hinauf in eine Ebene zur Klammalm (1925 m). Jetzt geradeaus flach weiter und nach einer Ecke links in das breite Tal hinein. Nach der Klammalm ist im flachen Talboden rechts eine alte Mauer. Bei dieser hinüber und rechts einen sehr steilen Hang hinauf in eine Ebene mit dem Butsee (2400 m). Jetzt über eine große lange Rampe über mäßig steiles Gelände in eine Mulde links hinauf. Sich links unter eine Scharte haltend, über einen Hang zum Gipfelgrat. Dort Skidepot. Von hier nach links zum Gipfel.

Skitechnisch: schwierig
    1261 Höhenmeter
    Skitour Wilde Kreuzspitze
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Diese lange 3.000er-Tour bietet alles, was eine atemberaubende Bergkulisse zu bieten hat...

1787 Höhenmeter
    5h:34 min Dauer
    Skitour auf die Ratschinger Weiße
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Man folgt zuerst dem Forstweg über einige Serpentinen aufwärts und geht dann ins Lazzachertal hinein. Über die erste Brücke und immer an der linken Talseite aufwärts. Nach ca. 6 km bei der Weggabelung links weiter. Nach der Weggabelung rechts um die Bergecke herum und weiter bis zur Ruine des alten Poschhauses. Noch weiter taleinwärts bis zur letzten Brücke (2200 m). Das Tal gerade weiter und rechts einer Schlucht über einen Rücken in eine Ebene (2400 m) hinauf. Hinter einem Hügel links herum und oberhalb der Schlucht links ins flache Tal hinein. Durch Mulden bis unter das Sandjoch (2550 m). Jetzt links bis unter den Gipfelaufbau. Gerade hinauf und rechts auf den Kamm (2760 m). Schräg links, sehr steil aufwärts bis zum schmalen Grat (2790 m). Über diesen (eventuell die Skier kurz tragen) nach rechts und einige Meter in eine Scharte hinab. Auf der anderen Seite kurz, aber steil auf die Gipfelhochfläche und zum höchsten Punkt mit Eisenstange. Das Gipfelkreuz steht etwas tiefer und ein Stück weiter vorne.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Nach starken Neuschneefällen ist der Weg ins Lazzachertal lawinengefährdet.

1396 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Skitour auf den Fasnachter

Aufstieg:
    Route 1: vom Parkplatz an der Talstation über den breiten Forstweg mäßig in einigen Kehren mäßig steil hinauf bis zur Kaserlichtalm.
    Route 2: die schwierigere Route führt vom Parkplatz den Skitourenweg entlang des Mahlbaches, durch dichten Wald steil aufsteigend bis zur Kaserlichtalm, dann weiter durch den Wald mäßig steil bis man rechts von der Saxnerhütte wieder auf die Skipiste trifft. Danach rechts der Piste über schön gestuftes Gelände bis auf den Jaufenkamm rechts von der Bergstation des Saxnerliftes und auf dem breiten Grad nach Westen zum Gipfel.

Abfahrt:
    Route 1: Von der Kaserlichtalm Richtung Osten weiter und in wenigen Minuten zur Piste. Von dort über die Piste abfahren.
    Route 2: vom Gipfel den gleichen Weg zurück bis man die Piste erreicht und dann weiter über die Skipiste hinunter (nicht durch den Wald).

Wichtig! Nach 17 Uhr sind die Pisten aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Skitechnisch: leicht

988 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Sandjöchl
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Zufahrt von Gossensass ca. 2 km ins Pflerschtal, dann rechts Richtung Giggelberg abbiegen, unter den Bahngleisen durch und auf einer Bergstraße bis zur Abzweigung in Innergiggelberg (Fahrverbotstafel, beschränkte Parkmöglichkeit). Von hier führt der Weg Nr. 1 stetig bergauf zum Sandjöchl (2165 m).

839 Höhenmeter
    4h:32 min Dauer
    Saxenle
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Kabinenbahn Ratschings-Jaufen bringt Sie von Bichl bis zur Bergstation. Von dort aus wandert man entlang auf Weg Nr. 19B zur Wasserfalleralm und weiter zur Saxnerhütte. Der Weg Nr. 19A führt Sie weiter auf das Saxenle. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante: Von der Bergstation Ratschings wandert man auf Weg Nr. 19B zur Rinneralm und weiter auf Weg Nr. 13B hinauf zum Rinner Sattel. Dort auf Weg Nr. 12 bis zum Fastnachter. Von dort nun rechts über den Weg Nr. 19A über den neu angelegten Klettersteig hinauf zum Saxenle mit Gipfelkreuz. Zurück über den Weg Nr. 19A Richtung Saxnerhütte und zurück zur Bergstation. Es besteht die Möglichkeit den Rundweg auch in umgekehrter Richtung zu begehen.

430 Höhenmeter
    2h:45 min Dauer
    Wanderung zu den Vallmingalmen
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Rosskopf Seilbahn (Talstation neben dem Nordparkplatz in Sterzing) bringt Sie auf Sterzings Hausberg, dem Rosskopf. Sie verlassen die Bergstation zu Ihrer Rechten und folgen der Wegmarkierung „Vallminger Almen“. Variante: zu Fuß auf den Rosskopf: Ausgangspunkt Talstation Rosskopf Seilbahn, Weg Nr. 19 oder Weg Nr. 23. Durch den schattigen Wald über einen Serpentinenweg hin zu einem Forstweg, weiter bis zur Bergstation und dann der Wegmarkierung „Vallminger Almen“ folgen.
    Hüttentipp: Almbutter und Almkäse

219 Höhenmeter
    1h:28 min Dauer
    Skitour auf den Saxner
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Saxner zählt zu den leichten Einstiegsbergen im Ratschingstal. Die sichere Schneelage, die leicht bis mäßigen Hänge an der Nordseite und der im Verhältnis kurze Aufstieg machen den Saxner zum beliebten Einsteigergipfel.

Aufstieg: Den Forstweg etwas 1,5 km entlang. Nach einer Rechtskehre zweigt man links in einen anderen Forstweg ab. Nach einer weiteren Rechtskehre verlässt man den Forstweg und geht ein kurzes Stück steil auf einem Steig durch dichten Wald, bis man wieder auf einen anderen Forstweg trifft, rechts vom sog. Waldhüttl (1744 m). Nicht zum Hüttl hinüber, sondern geradeaus weiter über eine offene Fläche und dann durch den Wald, bis man erneut auf den Weg gelangt. Wieder geradeaus aufwärts durch lockeren Wald, bis man die freie Almfläche oberhalb der Waldgrenze bei zwei Almhütten (1822 m) erreicht. An der rechten Hütte vorbei und schräg rechts in die lange Mulde hinauf. Nun links des Saxner-Nordgrates diese ganze Mulde hinauf bis in den Sattel. Rechts etwas steiler zum Saxner.

Skitechnisch: mäßig

858 Höhenmeter
    Skitour Rotbachl
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Auf einem Höhenzug an der Grenze zwischen Südtirol und Österreich liegt die Rotbachspitze weit über dem Pfitchscherjoch und ist im Einzugsgebiet mehrerer klassischer Skitouren.

1357 Höhenmeter
    4h:22 min Dauer
    Gaismair Rundweg
    Sterzing, Sterzing und Umgebung
    Der Gaismair Rundweg verläuft rund um und in Sterzing in einem Bereich von 950 bis 1200 m Meereshöhe und ist ungefähr 15 Kilometer lang. Entlang des Weges befindet sich die Ortschaft Tschöfs, wo 1490 der Bauernsohn Michael Gaismair geboren wurde. Er studierte Jura und setzte sich während der Bauernaufstände für die Rechte der bäuerlichen Bevölkerung ein.

Auf dem Weg sind kurze steile und unebene Passagen aufzufinden und somit sind einige Abschnitte nicht kinderwagentauglich.
    532 Höhenmeter
    3h:49 min Dauer
    Skitour auf die Röthenspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Knapp vor den Höfen von Kaltenbrunn geht rechts der Forstweg ins Sennerbergtal hinein. Auf diesem Weg in mäßiger Steigung immer rechts des Baches talein. Die Simile- und Sennerbergalm lässt man rechts liegen. Nach ca. 1 ½ Std. gelangt man zur Abzweigung Bärnfiechtalm, die ca. 100 m links oben liegt. Man geht das Tal an der linken Seite noch weiter, bis man bei 1643 m (Punkt auf der Karte) gut über die Steilstufe links hinaufkommt (Sommerweg). Jetzt nicht zur Alm links hinüber, sondern schräg rechts über schönes Gelände geradeaus hinauf bis Punkt 2064 auf der Karte. Jetzt links zu einem kleinen Rücken und durch kleine Mulden links von diesem Rücken immer geradeaus zum flachen Grat hinauf. Nun kurz links zum höchsten Punkt.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Nach starken Neuschneefällen ist das Tal bis zur Abzweigung zur Bärnfiechtalm von den Flanken lawinengefährdet!

1194 Höhenmeter
    Skitour auf die Einachtspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Leichte bis mittelschwere Skitour mit wunderbarem Panorama über das Ridnauntal.

Aufstieg: Ein Stück die Piste hinauf und oberhalb der Höfe von Entholz über Wiesen an den linken Waldrand zu einem Wirtschaftsgebäude. Knapp hinter diesem über den Sommerweg (Mark. Nr. 25) durch den Wald rechts des Baches hinauf bis zu einer Forststraße, die von links kommt. Über diese rechts weiter bis zur Abzweigung mit dem Schild „Joggelealm/Einachtspitze“.
    Über den Forstweg rechts weiter bis zur Wildenhütte (1930 m) an der Waldgrenze. Geradeaus über offenes Gelände hinauf, unter einem Heustadel auf einer Kuppe rechts vorbei und dann links hinüber zur schon sichtbaren Joggelealm (2070 m). Wieder schräg links aufwärts Richtung Nordostrückender Einachtspitze. Durch eine breite Mulde hinauf und dann in einer kurzen Querung links auf den Rücken. Über diesen und einige Male etwas links von ihm unter einem kleinen Felsaufschwung rechts vorbei. Kurz über einen breiten Rücken zum Gipfel.

Abfahrt: wie Aufstieg bis zur Wildenhütte oder bei sicherer Schneelage auch direkt über die Nordostflanke.

865 Höhenmeter
    Skitour auf das Ratschinger Kreuz
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Skitour vom Ridnauntal zum Ratschinger Kreuz ist eine skitechnisch mäßig schwierige Tour entlang eines Nordhanges.

Aufstieg: Von Ried über den Talboden zur Holzbrücke. Über diese und rechts vom Bach über eine Steile Mulde unter dem Steinhof hinauf. Ober dem Zaun links flach ober dem Bach ins Tal hinein bis zu einem Weg. Über diesen rechts die Fahrstraße weiter. Von dort auf dem Forstweg in das Valtigltal hinein. Dort, wo der Weg links in Schleifen ausholt, kann man gerade rechts des Baches eine Abkürzung nehmen. Man kommt ins flache offene Tal. Rechts des Baches gerade hinein bis zur Valtiglalm (1741 m). Das Tal ist jetzt durch einen Felsriegel abgesperrt. Man geht bis vor die Felsen und rechts einen Hang hinauf, der die Form eines Dreiecks hat. Dieser wird nach oben hin immer schmaler und endet unter Felsen links am Ausgang einer Schlucht. Man quert jetzt links auf einen Rücken hinaus zu einer kleinen Almhütte auf dem flachen Boden des oberen Tales. Einige Mulden ausgehend nun hinüber zur Entholzer Alm (2039 m)., die man links liegen lässt. Bei sicherer Schneelage kann man von der Kaserstattalm auch über den linken Hang zur Entholzer Alm gelanden. Gerade weiter Richtung Ratschinger Joch und rechts zum Gipfel mit Kreuz.

Skitechnisch: mittelschwierig

1029 Höhenmeter
    Skitour auf die Kleine Kreuzspitze
    Moos in Passeier, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Über die Brücke und den Forstweg hinauf, der nach rechts durch ein kurzes Waldstück führt. An einer Ecke bei einer Waldlichtung links in freies Gelände. Jetzt gerade hinauf bis unter eine felsige Steilstufe. Über eine Rampe schräg rechts auf einen Buckel hinauf in eine Ebene zur Klammalm (1925 m). Jetzt geradeaus flach weiter und nach einer Ecke links in das breite Tal hinein. Immer links über schöne Hänge hinauf bis zu einem Rücken, der zwischen einem steilen Grat rechts und dem Fladinger Berg links auf einen Sattel führt (ca. 2250 m). Jetzt sieht man die Kleine Kreuzspitze. Vom Sattel etwas schräg rechts in die große Mulde hinein und über den steilen Gipfelhang zum Gipfel.

Skitechnisch: mittel-schwierig
    1030 Höhenmeter
    3h:10 min Dauer
    Steinalm am Brenner
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Das Gebiet der Steinalm ist ab Brenner auf dem Weg Nr. 1 erreichbar. Beim zweiten Heustadel verlässt man den Weg Nr. 1 und wandert über schöne Mähder zu den drei Steinalmen.

Variante: 800 m vor der Ortschaft Brenner führt auch eine Forststraße (Markierung Nr. 3) zur Steinalm.

497 Höhenmeter
    2h:37 min Dauer
    Skitour Grabspitze

Sehr anspruchsvolle, steile Skitour auf der Nordseite der Pfitscher Berge

1649 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Saxner
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von Innerratschings auf Weg Nr. 10 zunächst steil durch Bergwald, dann über Almwiesen zur bewirtschafteten Inneren Wumblsalm. Der Markierung folgend geht es bergauf zum Schlotterjoch (2283 m). Links ab und auf Steig Nr. 12 bis zum Gipfel des Saxners. Weiter Blick in die Gletscher, bei klarem Wetter bis ins Ortlergebiet! Zurück auf dem Aufstiegsweg.

1303 Höhenmeter
    5h:45 min Dauer
    Skitour auf die Zunderspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg von P1 (Braunhöfe, 1.350 m): Bei der Feuerwehrhalle kurz vor der Ortschaft Maiern im hinteren Ridnauntal nach rechts in Richtung Weiler Braunhofe abbiegen und rechts nach der Brücke parken. Zu Fuß zur Feuerwehrhalle zurückgehen, dort beginnt der Steig Nr. 29 der uns bis zur Unteren Gewingesalm führt. Hier halten wir uns rechts und es geht zuerst Steil über die Hänge hoch und dann flacher weiter bis zur Oberen Gewingesalm. Von der Alm nicht allzu steil gerade auf eine Kuppe hinauf und dann links halten in Richtung Steilhang / Grat der Zunderspitze. Den Grat hinauf bis zum Gipfelkreuz folgen. Eventuell am Gratbeginn ein Skidepot einrichten und zu Fuß zum Gipfel aufsteigen.

Aufstieg von P2 (Maiern Richtung Bergl, 3. Brücke, 1.420 m): Von Maiern aus der Straße zum Weiler Bergl folgen, bei der dritten Brücke rechts parken. Links hinauf der Forststraße Weg Nr. 29b folgen und diesen bis zur Weggabelung 29 in leichter Steigung folgen, dann der Wegbeschreibung von oben folgen.

Abfahrt: gleich wie Aufstieg.

Alpintechnisch: leicht
    961 Höhenmeter
    Skitour Hohe Wand
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Anspruchsvolle Skitour. Aufstieg Pfitscherjoch dann auf österreichische Seite zum Stampflkees und über die steile Ostflanke zum Gipfel.

1816 Höhenmeter
    5h:34 min Dauer
    Skitour Kraxentrager
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Spannende steile Skitour auf der Südseite des Tuxer Hauptkammes.

1572 Höhenmeter
    4h:47 min Dauer
    Skitour auf das Glaitner Hochjoch
    St.Leonhard in Passeier, Sterzing und Umgebung

Aufstieg: Vom Parkplatz geht es rechts etwas steil durch ein Waldstück hinauf zu einer Lichtung. Jetzt rechts den Sommerweg Nr. 10 durch einen lichten, hochstämmigen Wald folgen. Auf 1660 m und 1680 m quert man jeweils den Forstweg. Wo es einmal kurz steil wird, steigt man schräg rechts hinauf, um in einer Kurve mit Kreuz wieder den Weg zu erreichen. Gerade weiter bis zu einem Wildzaun und über offenes Gelände zur Inneren Wumblsalm (1906 m). Oberhalb der Alm schräg nach rechts in einen Sattel links von einem Hügel (1960 m). Links über einen Rücken in eine Ebene (2060 m). Rechts vom Kamm durch Mulden hinauf, bis man auf 2200 m links auf den breiten Rücken gelangt. Über diesen auf den Kamm (2360 m). Rechts über zwei kleine Erhebungen in 10 Min. zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Man kann auch oberhalb der Inneren Wumblsalm zum Glaitner Joch aufsteigen und dann den Grat entlang ( Westen) weiter zum Glaitner Hochjoch.

881 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Skitour Rotes Beil
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

anspruchsvolle einsame Skitour mit grandiosem Blick zum Hochfeilergebiet, ausgesetzter Gipfelgrad (Mit Wächten)- nicht immer begehbar

1477 Höhenmeter
    4h:25 min Dauer
    Skitour auf den Zinseler
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Von St. Anton rechts des Baches hinauf und über eine spitz zulaufende Wiese ganz hinauf in den Wald. Durch diesen immer geradeaus hinauf, kurz über einen schmalen Rücken zu einer Wiese und auf die Straße knapp vor den Wieslhof. Von dort geht man den Forstweg ins Gospeneider Tal hinein, bis das Gelände sich öffnet. Nun hält man sich rechts und steigt über schöne, mäßig steile Hänge bis in einen Kessel unter einem Sattel hinauf. In einer Rechtsschleife auf das Gospeneider Jöchl (2303 m). Links über einen breiten Rücken zum Gipfel.

1382 Höhenmeter
    Skitour auf die Felbe / Pfitsch
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Die Felbe ist mit ihrem Nordwesthang ins Pfitschertal ein Skitour-Klassiker der Pfunderer Berge. Besonders lohnend sind die herrlichen Skihänge.

Skitechnisch: mäßig schwierig.
    Alpintechnisch: schwierig, Pickel und Steigeisen empfohlen.
    Landkarten: Tabacco Nr. 037, Kompass Nr. 44.

1408 Höhenmeter
    4h:46 min Dauer
    Seeberspitze
    Sterzing und Umgebung

Von Maiern ausgehend folgt man dem Ridnauner Höhenweg bis zur bewirtschafteten Prischeralm und weiter auf Weg Nr. 23, vorbei an der Seeberalm (am Wochenende geöffnet) mit dem Seebersee. Wenig später dem Wegweiser auf der linken Seite für den Schlussaufstieg zum Gipfelkreuz folgen. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante: Vom Sportplatz zuerst der asphaltierten Straße entlang über die Brücke und dann rechts hinauf zur Höfegruppe bis zum letzten Hof folgen. Von hier aus folgt man den Weg Nr. 7 über Felder und Wiesen bis man den Ridnauner Höhenweg erreicht. An dieser Kreuzung wandert man nun entlang des Höhenweges taleinwärts bis kurz vor die Seeberalm und biegt dort nach rechts auf den markierten Weg bis zum Gipfelkreuz. Rückweg entweder über den Aufstiegsweg oder über die Prischeralm nach Maiern ins Tal hinunter und mit dem Linienbus weiter bis zum Dorf Ridnaun und zum Ausgangspunkt zurück.

1200 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Sattelberg und Kreuzjoch
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Am südlichen Ende der Ortschaft Brenner folgt man der Valentinsstraße zur ehem. Zollwache und folgt dem Weg (Nr. 1) aufwärts, der am Eisackfall vorbei den steilen Talhang emporleitet. In vielen Kehren überwindet der Steig die abschüssige, felsdurchsetzte Flanke und erreicht den Unterrand der Wiesen der Steinalm. Hier hält man sich rechts, steigt aufwärts und überschreitet den jungen Eisack. Über den freien Hang weiter nach oben. Ein Güterweg führt hier den Hang empor, dessen Kehren man teilweise weglos abkürzen kann. Zuletzt erreicht man über den grasigen Rücken den Gipfel des Sattelberges. Eine aussichtsreiche Kammwanderung führt vom Sattelberg zum Kreuzjoch. Man wandert vom Sattelberg zuerst südwärts, dann in südwestlicher Richtung hinüber zum Steinjoch (2186 m), und weiter zum etwas niedrigeren Steinsattel. Von hier geht es hinauf zur Erhebung des Kreuzjoches. Der Abstieg führt zurück zum Steinsattel, weiter zum Steinjoch bis zur Steinalm. Der Abstieg von der Steinalm erfolgt entweder über den steilen Steig zum Brenner oder über die Forststraße zum Holzlagerplatz 300 m südlich vom Brenner.