Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Wanderung zur Kuhalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Almwanderung Telfes startet bei der Feuerwehrhalle in Obertelfes. Hier geht es auf bequemem Weg (Markierung Nr. 5) in etwa 1,5 Stunden gleichmäßig ansteigend bis zur ersten Alm, der Freundalm. Weiter hinauf auf dem Weg Nr. 5, bis zu einer Abzweigung,
    bei der man rechts auf dem Weg 5A abbiegt und nach kurzer Zeit zur Kuhalm gelangt.
    Variante: Von der Bergstation Rosskopf über den Panoramaweg in ca. 45 Minuten erreichbar.

668 Höhenmeter
    2h:12 min Dauer
    Wanderung zur Planer Alm
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung von Mauls zur Planer Alm ist eine mäßig schwierige Wanderung über einen abfallenden Waldhang. Sie erreichen über den Weiler Flains eine typische Südtiroler Alm oberhalb des Eisacktals.

1251 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Wanderung zur Oberen Gewingesalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von Gasse in Ridnaun biegt man links ab in Richtung „Entholz“. Beim Schild zur Oberen Gewingesalm fährt man noch ca. 2 Kilometer weiter bis zu einer Holzbrücke und weiter hoch zu den Steinhöfen, wo man das Auto stehen lässt. Von hier aus wandert man zuerst auf der Forststraße entlang bis zu einer Waldlichtung, wo man links auf einem Waldweg etwas steiler hoch bis auf die Bergwiesen wandert. Ab hier geht es auf der Forststraße weiter bis zur Zunderspitzhütte und von dort aus erreicht man nach ca. 20 Minuten die Obere Gewingesalm.
    Variante 1: Start in Maiern hinter dem Hotel Schneeberg – Gehzeit 2 h.
    Variante 2: Start in Ried bei der Feuerwehrhalle – Parkplatz Gewingeshof – Gehzeit 2,5 h.

577 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Wanderung zur Aglsbodenalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Ridnauner Talschluss aus wandert man auf dem Wandersteig Nr. 9 durch den Wald bis zum Eingang der Burkhardklamm und weiter entweder entlang der Klamm oder links auf dem Forstweg bis zur Wassersperre am Aglsboden, wo man nach 10 Minuten
    auf dem Weg Nr. 9 zur Aglsbodenalm gelangt.
    Variante: Auch von Maiern aus über dem Forstweg erreichbar (1,5 h).

330 Höhenmeter
    1h:11 min Dauer
    Wanderung zur Freundalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Almwanderung Telfes startet bei der Feuerwehrhalle in Obertelfes. Hier geht es auf bequemem Weg (Markierung Nr. 5) in etwa 1,5 Stunden gleichmäßig ansteigend bis zur Freundalm.
    Variante: Auch über die Umlaufbahn Rosskopf erreichbar.

494 Höhenmeter
    1h:37 min Dauer
    Wanderung zur Wasserfalleralm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Kabinenbahn Ratschings-Jaufen bringt Sie von Bichl bis zur Bergstation. Von dort aus wandert man entlang des Ratschinger Almenweges bis zur Wasserfalleralm.

74 Höhenmeter
    0h:19 min Dauer
    Wetterspitze von Maiern, Ridnauntal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

In Maiern startet der Weg Nr. 27, der in etwa 1,5 Std. zuerst durch Bergwald und dann über Almwiesen relativ steil zur Prischeralm (2160 m) führt. Ab hier steigt man auf nicht steilen Serpentinen etwa 1 Std. zum Maurerjoch (2511 m) empor. Vom Joch geht es über den Westgrat auf dem Steig zum Gipfel. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

1349 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Wanderung zur Seeberalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation der Umlaufbahn Rosskopf (1.850 m) wandert man den breiten Wanderweg Nr. 23 entlang. Der Weg steigt südwestwärts leicht an. Man wandert um den nach Süden vorspringenden Bergrücken weiter zur Ochsenalm (1.907 m). Von dort führt der Höhenweg unter den Telfer Weißen entlang zum Bergkessel der Seeberalm mit dem Seebersee.
    Variante: Auch vom Talschluss Ridnaun aus über denselben Weg zur Prischeralm und dann weiter auf dem Weg Nr. 23 in Richtung Seeberalm erreichbar.

574 Höhenmeter
    2h:19 min Dauer
    Wanderung zur Martalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Ridnaun - Maiern (1.370 m)
    Vom Parkplatz im Ortszentrum von Maiern über die Durchfahrtsstraße zum Hotel Schneeberg, rechts vom Hotel die Asphaltstraße entlang und bei der folgenden Weggabelung links der Beschilderung Martalm folgen. Zu Beginn relativ flach entlang der
    Asphaltstraße, vorbei an der Hackschnitzel-Heizanlage vom Hotel Schneeberg, durch eine Unterführung und in mehreren Kehren aufwärts zum Staudnerhof. An der Hofstelle vorbei und bald darauf auf einem Schotterweg weiter in das Staudenbergtal. Entlang des Staudenberg-Baches taleinwärts zur ersten Linkskehre. Entlang des Forstweges den Beschilderungen „Martalm“ folgen. Nach einem kurzen Flachstück erreicht man schon die Alm. Variante: Ab Bergl (1.560 m) beträgt die Gehzeit 30 Minuten

360 Höhenmeter
    1h:23 min Dauer
    Wanderung zur Äußeren Wumblsalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung zur Äußeren Wumblsalm (keine Bewirtung!) startet in Ratschings ungefähr 800 Meter nach Bichl. Dort befindet sich eine Kreuzung, an der rechts die Straße hinauf zur Pension Seeberhof abzweigt. Links zweigt der Weg Nr. 15 zur Äußeren Wumblsalm ab.
    Variante: Mit der Bergbahn Ratschings-Jaufen über den Ratschinger Almenweg erreichbar.

547 Höhenmeter
    1h:52 min Dauer
    Wipptaler Bienenweg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Der bequem begehbare Wipptaler Bienenweg entführt in die Welt der Bienen. Was ist der Unterschied zwischen einer Königin und einer Drohne? Wieso sind Bienen für die Kulturlandschaft unentbehrlich? Stimmt es, dass die Bienen für 1 kg Honig eine Strecke von 150.000 km bewältigen? Diese und viele weitere Fragen beantworten Ihnen die Schautafeln entlang des Themenweges. Für Kinderwagen bestens geeignet.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Post, Restaurant Bircher.

62 Höhenmeter
    0h:45 min Dauer
    Wanderung zur Bärnfiechtalm
    Sarntal, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Mittertal, Jaufental (1.150 m)
    Von Mittertal startet man auf dem Weg Nr. 13 in Richtung Sennerbergtal und weiter entlang der Markierung bis zur Bärnfiechtalm.

605 Höhenmeter
    2h:02 min Dauer
    Wanderung zur Rinneralm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Kabinenbahn Ratschings-Jaufen bringt Sie von Bichl bis zur Bergstation. Von dort aus wandert man entlang des Ratschinger Almenweges zur Rinneralm. Variante: Man kann auch zuerst die BergerlebnisWelt begehen.

55 Höhenmeter
    0h:12 min Dauer
    Wanderung zur Valtiglalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung startet in Gasse in Ridnaun bzw. kann man mit dem Auto noch 15 Minuten weiterfahren. Man biegt links ab in Richtung „Entholz“. Beim Schild zur Valtiglalm fährt man noch ca. 2 Kilometer weiter bis zu einer Holzbrücke, neben der ein Parkplatz ist. Dort lässt man sein Auto auf ungefähr 1.500 Höhenmetern stehen. Dann folgt man dem Wanderweg Nr. 26 hinauf bis zur Valtiglalm.

214 Höhenmeter
    0h:42 min Dauer
    Gratwanderung am Jaufen
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgehend vom Jaufenpass (mit Ihrem Auto bis zum Parkplatz unterhalb des Passes) oder von Ratschings (mit der Bergbahn zur Rinneralm und dann zu Fuß auf Weg Nr. 13B zur Passhöhe). Weg Nr. 12 über Flecknerspitz, Glaitnerjoch, Schlotterjoch bis zur Kleinen Kreuzspitze. Von dieser hinunter nach Flading im Ratschingstal. Sollten Sie Ihr Auto am Jaufenpass geparkt haben: Bis zum Schlotterjoch, dann auf Weg Nr. 10 bis zur Inneren Wumblsalm, von dort auf Weg Nr. 15 und danach über den Ratschinger Almenweg bis zur Rinneralm zurück und weiter auf Weg Nr. 13A zum Ausgangspunkt zurück. Trittsicherheit erforderlich!

428 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Wasserfall Gurgl
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Erleben Sie auf einem naturnahen Wanderweg das Rauschen des Wasserfalls hautnah! Eine gemütliche Wanderung für die ganze Familie. Ab Obertal im Jaufental wandert man auf der Almstraße bzw. dem neu angelegten Wanderweg Richtung Bergalm. Entlang des Weges kreuzen wir den Gurgl-Wasserfall, welcher imposant über felsiges Gelände stürzt und die Wasser-Moleküle zerstäubt. Im Ontratt-Tal angelangt, reizt der sanfte Gebirgsbach zum natürlichen Kneipp-Erlebnis. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante: ab Mittertal auf dem Panoramaweg taleinwärts.

296 Höhenmeter
    1h:26 min Dauer
    Teplitzerhütte
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz des Bergbaumuseums stets der Markierung Nr. 9 folgend auf gutem Weg durch Wald und dem Fernerbach entlang mäßig steil hinauf zum Aglsboden. Hat man den Aglsboden durchschritten, steigt der Pfad zur nächsten Talstufe empor, auf der man bald zur Grohmannhütte gelangt. Die Fortsetzung des Weges, nochmals rund 300 Höhenmeter mit steilem Anstieg, führt in hochalpines Gebiet und schenkt immer umfassendere Aussicht. Die Teplitzer Hütte, nahe dem Hangenden Ferner gelegen, steht in einer prächtigen Landschaft. Trittsicherheit erforderlich! Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

1210 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Wanderung zur Aglsalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Ridnauner Talschluss aus wandert man auf dem Weg Nr. 9 durch den Wald bis zum Eingang der Burkhardklamm und weiter entweder entlang der Klamm oder links auf dem Forstweg bis zur Wassersperre am Aglsboden. Am Ostrand des Bodens zweigt der Steig Nr. 9A vom Hauptweg, welcher zu den Schutzhütten führt, rechts ab und führt steil über Grashänge hinauf zur Aglsalm. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

628 Höhenmeter
    2h:02 min Dauer
    Skitouren
    Telfer Weißen Skitour
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Anspruchsvolle Skitour auf die Telfer Weißen beim Rosskopf in Sterzing. Von der Bergstation Rosskopf über das Sterzingerhaus an der Kastellacke vorbei ins Vallmingtal. Bei den eingeschneiten Almen links ab taleinwärts erreicht man über einen Hang ein Wetterkreuz. In mäßiger Steigung weiter Richtung Kamm und steil hinauf zum Vorgipfel. Zu Fuß über den Kamin hinab und über eine Scharte empor zum Hauptgipfel (2.565 m). Pickel und Steigeisen zu empfehlen! Lawinengefahr im Vallmingtal.

980 Höhenmeter
    3h:30 min Dauer
    Winterrundwanderung Kematen | Pfitsch
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung
    Leichte Winterwanderung auf 1450 Höhenmetern im urigen Pfitschtal. Sie führt im Talboden durch eine herrliche Winterlandschaft.
    12 Höhenmeter
    0h:55 min Dauer
    Gospeneid - Jaufental
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ab Mittertal im Jaufental auf dem Waldeben-Rodelbahn-Weg Richtung Seiterberg, links Richtung Wiesl nach Gospeneid. Dort erst über einen Fußweg, dann entlang einer schmalen asphaltierten Straße an einem alten Bauernhof vorbei nach Rust. Die Straße abwärts, an der Kreuzung geradeaus vorbei, und dann die kleine schmale Straße hinunter nach Sterzing. Bei der nächsten Kreuzung links abbiegen – und dann nach der Brücke gleich links auf einem Schotterweg entlang. Auf diesem gelangt man nach Gasteig – in die Nähe der Bar „Platzl“. Der Hauptstraße entlang einige 100 m gehen bis zum Hotel A.nett. Gegenüber dem Hotel, also auf der linken Straßenseite geht der „Panoramaweg“ ins Jaufental. Diesen bis zum Ausgangspunkt zurückwandern.

640 Höhenmeter
    4h:32 min Dauer
    Wanderung zur Moarerbergalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Wir starten bei der Schranke und gehen die Teerstraße aufwärts, anfangs sehr steil, nach 800 m flacher. Bei der Brücke gehen wir links und folgen den Wegweisern zur Moarerbergalm. Hinter dem zerfallenen Poschhaus biegen wir rechts ab und gehen ca. 200 m bis zur Moarerbergalm. Variante: Mit dem Bus des Bergbaumuseums erreichbar, Anmeldung erforderlich (Tel. +39 0472 756729)

712 Höhenmeter
    2h:31 min Dauer
    Lampskopf-Klettersteig zur Tribulaunhütte
    Brenner, Sterzing und Umgebung
    Schwierigkeit: A bis B; kurze Stellen C; Länge: Aufstieg insgesamt 1000 Hm, davon 400 Hm + 100 Hm Klettersteig; 3,5 - 4 Std.
    Der Klettersteig zieht über die Felsflanken und exponierten Grashänge des Lampskopf & Gogelberg zum Wandfuß des Pflerscher Tribulaun. Klettersteig-Geher, die vor allem das Gesamterlebnis aus Naturgenuss und leichter Kletterei schätzen, sind hier genau richtig. Der Anstieg ist aber konditionell anspruchsvoll. Durch die Südexposition ist die Tour sehr schweißtreibend (Getränk mitnehmen). Andererseits sollte nach Regentagen abgewartet werden - große Rutschgefahr!
    Start: Parkplatz bei der Brücke nach Hinterstein (1380m). Vom östlichsten Bauernhof (Wegweiser Klettersteig) schlängelt sich der Steig zum Beginn des Stahlseiles (45min) bergauf. Abwechslungsreich klettern Sie auf den Lampskopf (1995m; 1,5 Std; ca. 400Hm). Der Aufstieg führt dann "klettersteigfrei" über steile Wiesen zum Gogelberg (2276m), in dessen Gipfelbereich wiederum ein Stahlseil wartet. Bald nach dem Gipfel treffen Sie auf den Steig Nr.7/32A, auf dem Sie in Kürze die Tribulaunhütte (2368m, 1,5 Std. ab Lampskopf) erreichen. Abstieg am Hüttenzustieg, Steig Nr. 8 in ca. 2 Std.
    1053 Höhenmeter
    3h:30 min Dauer
    Wanderung über den Bock
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von Jaufental aus (Mittertal, Kirche St. Ursula), auf asphaltierter Anliegerstraße in ca. 10 – 15 Min. bis Kaltenbrunn, dann auf Weg Nr. 13 an der bewirtschafteten Bärnfiechtalm vorbei. Ab dort ca. 2 Stunden den vielen Kurven des Steiges über Almwiesen mit vielen Blumen und Alpenrosen folgen bis zum felsigen, höchsten Punkt der Wanderung, dem Bock. Auf der anderen Seite der Bock-Scharte zuerst etwas steiler in Serpentinen, dann dem Talboden des Ontrattbergtales entlang, bis zur bewirtschafteten Bergalm folgen. Von dort entlang der Forststraße bis ins Tal. Mittelschwere Rundwanderung, Trittsicherheit erforderlich.

1284 Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Grohmannhütte
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz des Bergbaumuseums stets der Markierung Nr. 9 folgend auf gutem Weg durch Wald und dem Fernerbach entlang mäßig steil hinauf zum Aglsboden. Hat man den Aglsboden durchschritten, steigt der Pfad zur nächsten Talstufe empor, auf der man bald zur Grohmannhütte gelangt. Trittsicherheit erforderlich! Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

845 Höhenmeter
    4h:30 min Dauer
    Wanderung zur Klammalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Klammalm ist über Flading erreichbar. Man kann entweder mit dem Auto bis ins Tal fahren oder über den Ratschinger Talweg zu Fuß bis ans Talende gehen. Gehzeit Bichl – Flading: ca. 1,5 Std. Von Flading aus erreicht man die Klammalm, indem man dem markierten Weg Nr. 12 bis zur Alm folgt.
    Variante: Auch über den Ratschinger Almenweg erreichbar.

449 Höhenmeter
    1h:22 min Dauer
    Wanderung zur Wurzeralm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Entholz - Gasse (1.438 m)
    Vom Weiler „Gasse“ in Ridnaun fährt man auf asphaltierter Straße südwärts bis zur Höfegruppe Entholz. Von Entholz aus geht man in den Wald hinein und folgt dem Weg Nr. 25 in Richtung Wurzeralm (nicht bewirtschaftet).
    Variante: Auch von Pardaun über die asphaltierte Straße erreichbar.

458 Höhenmeter
    1h:33 min Dauer
    Wanderung entlang des Mareiter Baches
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Tolle Familienwanderung in ruhiger und schöner Umgebung. Den Ausgangspunkt kann man nach Belieben wählen.

Ab Mareit: Parkmöglichkeit im Dorfzentrum. Von dort über die Brücke und gleich rechts in Richtung Handwerkerzone. An der Säge vorbei und dort auf dem schönen breiten Weg nach Stange. Dort überqueren wir eine Brücke und gehen am anderen Ufer des Baches Richtung Gasteig. Dort überqueren wir wiederum den Fluss und wandern auf dem Fuß- und Fahrradweg nach Stange und weiter nach Mareit zum Ausgangspunkt zurück.

Ab Stange: Parkmöglichkeit bei der Sportzone. Von dort am Fußballplatz vorbei Richtung Mareiter Bach (Biotop Schönau). Dann je nach Belieben zuerst nach Mareit oder Richtung Gasteig wandern!

Ab Gasteig: Parkmöglichkeit vor dem Kulturhaus (Feuerwehr). Man überquert die Hauptstraße und spaziert nun den „Mühlbachlweg“ etwa 500 m entlang bis zu einem Bauernhof, wo schon die nächsten Hinweisschilder stehen. Wir folgen dem Weg Richtung Stange. Hier fängt der Weg, der zuerst meist durch das kleine Wäldchen führt, an. Wir gelangen nach Stange, überqueren die Brücke und gelangen bis Mareit. Der Rückweg führt uns zuerst auf der gleichen Strecke nach Stange, dort kann man dann aber auf dem Fuß- und Fahrradweg nach Gasteig gelangen.

Tipp: Diese Wanderung kann man gut mit dem Besuch des Schlosses Wolfsthurn in Mareit (Landesmuseum für Jagd und Fischerei) oder der Gilfenklamm in Stange verbinden!

80 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Wanderung zur Prischeralm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Diese Wanderung beginnt in Maiern, im Talschluss von Ridnaun. Man überquert den Ridnauner Bach bei der Brücke und hält sich links in Richtung Aglsbodenalm. Auf einer Höhe von 1.560 m zweigt man nach rechts zur Prischeralm ab. Ab hier geht es auf einem Forstweg steil aufwärts bis zur Almhütte.
    Variante: Auch von der Bergstation Rosskopf über den Ridnauner Höhenweg erreichbar.

792 Höhenmeter
    2h:22 min Dauer
    Wilder Freiger
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Becherhaus ausgehend (siehe Becherhaus) hinab bis zum Südgrat des Wilden Freigers. Nun, stellenweise gesichert, hinauf bis zur Wetterstation am Signalgipfel und weiter über den Ostgrat auf den Gipfel. Der Rückweg erfolgt über den Aufstiegsweg.