Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    Ferchwasser
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Leichte, angenehme Wanderung am Sterzinger Hausberg Rosskopf, zum wohltuenden Ferchwasser, das nicht nur den Körper belebt.

329 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Von Kematen zur Flatschspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz Kematen im Pfitschtal an der Pfarrkirche vorbei und vor dem Dorfausgang rechts ab auf Gehweg Nr. 4 in stetiger Steigung hinauf bis zur Forsttraße und dieser entlang bis zum Schlüsseljoch (2.192 m). Hier rechts auf Wanderweg Nr. 3 den Grat entlang bis zur Flatschspitze (2.566 m). Beim Gipfel folgen wir weiter dem Weg Nr.  3 bis zum Flatschjöchl und steigen von hier über den Wanderweg Nr. 5 über die Grubbergalm nach Kematen ab. Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Alpenrose, Restaurant Kranebitt.

1298 Höhenmeter
    5h:45 min Dauer
    Von Niederflans zum Wilden See
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Aufstieg nach Niederflans in Freienfeld beim Parkplatz nach der Schranke die Forststraße entlang Richtung Simile Mahd Alm. Kurz vor der Alm rechts ab auf Wanderweg Nr. 2, über Geröll den Bergbach entlang und hinauf zum Sengesjöchl (2.618 m). Von hier Abstieg über den Wanderweg zum Wilden See (2.533 m). Einkehrmöglichkeit: Simile Mahd Alm.

1952 Höhenmeter
    9h:00 min Dauer
    Naturheilkundlicher Lehrpfad - Schloss Wolfsthurn
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Pfad beginnt am Fuße des Schlosshügels gegenüber der Pfarrkirche Mareit, führt nordseitig in unberührtes Waldgebiet im Bereich des Mareiter Baches und endet westlich des Schlosses, beim bestehenden Schlossteich. Auf diesem Weg wurden verschiedene naturkundliche „Stationen“ errichtet, an denen die Besucher durch die Natur geführt werden. Vom Bachufer bis zur Schotterbank, Wald und Wiese, Wasser und Moosboden, vom Ameisenhügel bis zu kleinen Tümpeln, von Teichen bis zum Waldtelefon und einem Pavillon mit verschiedenen Holzarten gibt es verschiedene Erlebniswelten. Hautnah mit der Natur in Berührung kommen kann man dann auf weichem Moosboden! Man kann also buchstäblich mit allen Sinnen die Natur erleben!

62 Höhenmeter
    0h:49 min Dauer
    Wanderung zur Bergalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Obertal, Jaufental (1.298 m)
    Es geht nach links zum Weiler Ontratt und auf der Almstraße bzw. abkürzend auf dem alten Fußweg hinein ins Tal. Hinter einer Steilstufe mit einem schönen Wasserfall (mit kurzem Abstecher erreichbar) kommt man unvermittelt zum langgezogenen Almboden und erreicht immer auf dem Weg Nr. 12A die Bergalm.

311 Höhenmeter
    1h:04 min Dauer
    Von Ladurns nach St. Anton
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation des Liftes queren Sie die Almwiese (Mark 34) und dann taleinwärts entlang der Forstraße (Mark 35A, später 27B) über „Toffring” in Richtung Allriss Alm. Von dort Abstieg ins Tal nach St. Anton (Mark 27). Von hier Rückfahrt mit öffentlichem Bus (Nr. 313) zur Talstation Ladurns möglich.

156 Höhenmeter
    2h:21 min Dauer
    Von der Prantneralm zur Amthorspitze
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Parkplatz bei der Prantneralm auf der Forststraße (Markierung Nr. 3) weiter bis zur Riedbergalm, geradeaus weiter auf dem breiten Wanderweg Nr. 11 bis zur Hühnerspielhütte. Hier rechts aufwärts auf Wanderweg Nr. 22 in mäßiger Steigung bis zur Amthorspitze (2.753 m). Einkehrmöglichkeiten: Riedbergalm, Hühnerspielhütte, Prantneralm.

1095 Höhenmeter
    5h:30 min Dauer
    Wanderung zur Inneren Wumblsalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Man startet in Innerratschings kurz nach dem „Pulvererhof“ hinter dem Hotel Larchhof. Hier zweigt der Wanderweg Nr. 10 von der Straße ab. Er führt über eine Brücke und dann auf dem etwas steilen Fußweg bis zur Baumgrenze zur Alm an der Baumgrenze.
    Variante: Mit der Bergbahn Ratschings-Jaufen über den Ratschinger Almenweg erreichbar.
    Keine Bewirtung!

504 Höhenmeter
    1h:33 min Dauer
    Von Wiesen zur Burg Sprechenstein
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Beim Gemeindepark in Wiesen über die Kirchbrücke und Weg Nr. 24 in mäßiger Steigung folgend bis zur Burg Sprechenstein. Rechts bei der Burg auf Markierung Nr. 24B hinunter bis zum Talboden und dem Bachdammweg entlang zurück zum Ausgangspunkt. Einkehrmöglichkeiten: Hofschenke Sprechenstein, Parkbar Gemeindepark, Restaurant Wiesnerhof.

302 Höhenmeter
    1h:30 min Dauer
    Wanderung zur Stadlalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Talschluss von Ridnaun. Man folgt dem Wanderweg Nr. 28 über einen breiten Weg an der Erzaufbereitung des Bergwerks vorbei. Die Beschilderung zur Stadlalm führt durch einen schönen Wald des Lazzacher Tals.
    Bei der Weggabelung vor der Brücke biegt man nach rechts zur Stadlalm.
    Variante 1: Auch über den Lehrpfad des Bergbaumuseums erreichbar.
    Variante 2: Rundwanderung über den Hohen Nock für eine 360° Panoramaaussicht

205 Höhenmeter
    0h:42 min Dauer
    Von Sterzing nach Gossensass
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Bei der Talstation Rosskopf über den Eisack links am Hotel Maibad vorbei und durch einen Tunnel unter der Eisenbahnlinie hindurch, hinauf in den Bannwald. Anfangs dem Weg Nr. 3A folgend und später weiter auf Weg Nr. 21 zum Weiler Oberried (1.014 m) und zur Burgruine Straßberg. Durch den Wald am östlichen Eisackufer entlang und unter dem großen Autobahnviadukt hindurch nach Gossensass (1.098 m). Rückkehr mit dem Bus (Linie 313) nach Sterzing.

291 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Von Pfulters zum Puntleider See
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Von Pfulters der Straße ins Egger Tal folgen, am alten militärischen Schutzbau vorbei und nach kurzer Zeit linkerhand auf Weg Nr. 16 durch den Wald in steilem Anstieg zur Onser Alm (nicht bewirtschaftet). Der Markierung Nr. 16 folgen bis zur Puntleider See Alm und weiter auf Weg Nr. 14 in angenehmer Steigung zum Puntleider See (1.850 m). Einkehrmöglichkeit: Puntleidersee Alm.

1371 Höhenmeter
    7h:30 min Dauer
    Wanderung zur Kalcheralm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ideal für alle diejenigen, die lange Wanderungen nicht mögen! Man fährt mit dem Auto oder Wandershuttle auf der Jaufenstraße Richtung Jaufenpass. 2 km vor dem Pass zweigt eine kleine Straße ab – gut beschildert mit „Kalcheralm“. Gleich bei der Einfahrt ist ein großer Parkplatz. Von dort sind es nur noch ungefähr 45 Min. bis zur Alm.
    Tipp: Bei der Gelegenheit kann man auch zum Jaufenpass hochfahren und das herrliche Panorama über dem Passeiertal genießen!
    Variante: Mit der Bergbahn in Innerratschings hochfahren, dort der Markierung Kalcheralm folgen.

93 Höhenmeter
    1h:07 min Dauer
    Wanderung zur Jausenstation Braunhof
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Wiesen (948 m). Vom Schloss Moos (Trautsonstraße) den Wegweiser Nr. 24 folgend wandert man Richtung Flains. Vor Erreichen des Weilers scharf rechts über den markierten Waldweg Nr. 25 A hinauf bis oberhalb des „Klauserhofes“. Über den Übersteiger, den Waldweg ansteigend gelangt man zur Straße, die zur Jausenstation Braunhof führt. Variante: mehrere Varianten möglich z.B. Markierung 25 oder 3.
    Hüttentipp: Blattler mit Kraut, Kinderspielplatz, mit dem Auto erreichbar.

403 Höhenmeter
    1h:43 min Dauer
    Wanderung zur Ochsenalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Almwanderung Telfes startet bei der Feuerwehrhalle in Obertelfes. Hier geht es auf bequemem Weg (Markierung Nr. 5) in etwa 1,5 Stunden gleichmäßig ansteigend bis zur ersten Alm, der Freundalm. Weiter hinauf auf dem Weg Nr. 5 und danach führt der Weg
    Nr. 6 zur Ochsenalm.
    Variante: Auch über die Umlaufbahn Rosskopf erreichbar.

590 Höhenmeter
    1h:58 min Dauer
    Wanderung zur Staudenbergalm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Ridnaun - Maiern (1.370 m). Zuerst denselben Weg bis zur Martalm wählen und dann weiter der Markierung Nr. 30 bis zur Staudenbergalm folgen.
    Variante: Ausgangspunkt Bergl (1.560 m) bis zur Martalm und weiter der Markierung Nr. 30 folgen.

728 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Wanderung zur Joggelealm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Diese Wanderung startet im Weiler „Gasse“ kurz vor Ridnaun. Man folgt dem Hinweisschild „Mareiter Stein“ südwärts auf der asphaltierten Straße. Vorbei geht es an der Höfegruppe Entholz. Über Wiesen erreicht man bald den Waldrand. Dann biegt man
    nach rechts über den Bachgraben. Der Wanderweg führt über einen Waldsteig mit der Markierung Nr. 24A steil hinauf zu den ersten Mähwiesen. Dort trifft man auf die Almzufahrtsstraße, die über wellige Almböden zur Alm führt.
    Variante: Auch über den Weg Nr. 26 in Richtung Valtiglalm erreichbar, wobei man nach ca. der Hälfte des Weges links auf den Weg Nr. 24 b abbiegt. Auch als Mountainbike-Route geeignet.

557 Höhenmeter
    1h:45 min Dauer
    Wanderung zur Saxnerhütte
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Kabinenbahn Ratschings-Jaufen bringt Sie von Bichl bis zur Bergstation. Von dort aus wandert man entlang des Ratschinger Almenweges zur Wasserfallalm und weiter zur Saxnerhütte.

116 Höhenmeter
    0h:28 min Dauer
    Weißwand-Runde
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Start der Weisswand Runde ist im Weiler Stein in Innerpflersch (Parkplatz). Von hier geht es zunächst auf Steig Nr. 8 circa 5,2 km und 900 hm hinauf zur Tribulaunhütte (Einkehrmöglichkeit) am wunderschön gelegenen Sandessee. Von der Tribulaunhütte führt die Route über Weg Nr. 7 hinüber zur Magdeburgerhütte (Einkehrmöglichkeit). Hier liegt auch das bereits angesprochene Teilstück zwischen Hohem Zahn und Weisswand. Nach der Querung kann, wer möchte, die circa 130 hm hinauf zum Gipfel der 3018 m hohen Weisswand in Angriff nehmen. Der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt erfolgt über Weg Nr. 6, alternativ könnte man auch auf ca. 1850 hm rechts in Weg 6B einbiegen und an der Kastenfurtalm vorbei talauswärts bis zum Ausgangspunkt wandern.

1698 Höhenmeter
    6h:15 min Dauer
    Von Pfitsch zur Wilden Kreuzspitze
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Weiler Burgum im Pfitschtal dem Weg Nr. 2 ins bewaldete Tal folgen. An einer Tropfsteinquelle vorbei hinauf ins Gelände, über die Almböden und links am Hang empor zur Sterzinger Hütte (nicht bewirtschaftet). Weiter dem steilen Weg Nr. 2 zur Wilden Kreuzspitze (3.131 m) folgen.

1831 Höhenmeter
    8h:30 min Dauer
    Von Wiesen zum Gschleiboden
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Eine einfache Wanderung mit aussichtsreicher Belohnung. Von Schloss Moos in Wiesen ausgehend führt der Weg 25A/25 in leichtem Anstieg erst durch den Wald, dann weiter auf den markanten Geländesporn mit Wetterkreuz und 180° Talblick. Als alternative Variante kann der Zustieg über Weg Nr. 25B unterhalb der Hofschenke Braunhof gewählt werden.

511 Höhenmeter
    Flatschspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Gipfeltour am Brenner - von der Ortschaft Brennerbad über die Enzianhütte zum Schlüsseljoch und hoch zur Flatschspitze. Auf dem Fußsteig (Markierung 4-4A) geht es von der Ortschaft Brennerbad über die Leitner Alm bis zur Enzianhütte (1898 m). Von dort auf einer verfallenen ehemaligen Militärstraße über grüne Hänge in Kehren hinauf zum Schlüsseljoch (2212 m). Ein überraschender Tiefblick ins Pfitschertal tut sich auf. Links ab  und auf dem Steig Nr. 3 über den breiten Südwestrücken zum schmalen Gipfelgrat und zum höchsten Punkt der Flatschspitze. Abstieg über den Aufstiegsweg.

1384 Höhenmeter
    6h:02 min Dauer
    Weißspitze
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die niedrigen Hütten der Riedbergalm inmitten saftiger Almwiesen liegen nur knapp über dem breiten Weg, der die Prantner Alm mit der Platzalm verbindet. Vom kleinen Abstellplatz an der Straße geht es in wenigen Minuten zur Alm und auf schmalem Wiesensteig mäßig ansteigend immer in Richtung Weißspitze aufwärts. Bald werden die Wiesen karger und das Gelände steiler. Man erreicht den ausgeprägten Westrücken unseres Berges, dessen Hänge von Schutt überzogen sind. Der schmale Steig bleibt fast stets auf der Grathöhe. Große Steinmännchen neben dem Weg weisen die Richtung. Es geht steil aufwärts, bis man den eigentlichen schroffen Gipfelaufbau erreicht. Mühsam muss man über die groben Felsbrocken emporklimmen, dann erreicht man das Gipfelkreuz der Weißspitze.

831 Höhenmeter
    3h:49 min Dauer
    Nach Flading im Ratschingstal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt ist das Hotel Larchhof in Innerratschings. Von dort wandert man entlang von blumigen Wiesen in Richtung Flading, ein kleiner Weiler am Ende des Ratschingstales. Auf der rechten Seite hört man schon das Rauschen des Ratschingser Baches, dann durchquert man ein kleines Wäldchen und erreicht das Ziel der Wanderung.

198 Höhenmeter
    2h:15 min Dauer
    Von Maria Trens nach Mauls
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Von Maria Trens über Wanderweg Nr. 2A nach Valgenäun, an der St. Valentinskirche vorbei und immer weiter auf Weg Nr. 2A hinauf zu den Höfen von Niederflans. Hier rechts ab auf Weg Nr. 3 und geradeaus zum Bunker und Aussichtspunkt über das Tal. Von hier Abstieg über Weg Nr. 3 nach Mauls. Rückkehr mit dem öffentlichen Bus (Linie 310) nach Maria Trens. Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Jägerheim, Romantik Hotel Stafler, Gasthof Post, Restaurant Bircher.

303 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Von Wiesen zum Braunhof
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom Schloss Moos bei Wiesen über den Weg Nr. 24 nach Flains. Vor dem Weiler rechts über den markierten Waldweg Nr. 25 hinauf bis zur Fahrstraße und wenige Meter weiter bis zur Jausenstation. Einkehrmöglichkeit: Jausenstation Braunhof.

450 Höhenmeter
    Fleckner
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgehend von der Römerkehre am Jaufenpass geht es auf breitem Weg bis zur Flecknerhütte. Von dort aus auf Weg Nr. 12B weiter bis zum Fastnachter und anschließend auf Weg Nr. 12 auf den Fleckner. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante 1: Mit der Bergbahn hinauf zur Bergstation, 1800 m. Von dort auf Weg Nr. 13B bis zum Rinner Sattel und weiter auf Weg Nr. 12 zum Fleckner. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante 2: Von Bichl aus geht es auf Weg Nr. 15 bis zur Äußeren Wumblsalm. Von dort aus weiter auf Weg Nr. 10A hinauf auf den Rinner Sattel und auf Weg Nr. 12 zum Fleckner. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

344 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Vom Rosskopf nach Telfes
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Sterzinger Hausberg Rosskopf über die Telfer Almen nach Telfes! Von der Rosskopf Bergstation links in Richtung Ochsenalm (Markierung Ridnauner Höhenweg folgen). Ab den Almhütten dem Weg über die Atscherwiesen zur Freundalm folgen und weiterer Abstieg nach Obertelfes vorbei am Witwenbrunnen (ausgezeichnete Trinkqualität). Von Obertelfes werktags Busverbindung nach Sterzing (Linie 315).

186 Höhenmeter
    Wanderung zum Bergrestaurant Rinneralm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Das Bergrestaurant befindet sich direkt an der Bergstation Ratschings-Jaufen.
    Familientipp: Die BergerlebnisWelt mit verschiedenen Attraktionen direkt an der Bergstation!
    Variante: Auch von Bichl (1.280 m) über den Weg Nr. 13B erreichbar (Gehzeit ca. 1,5 h; 550 Höhenmeter).

9 Höhenmeter
    0h:01 min Dauer
    Wanderung zur Kerschbaumeralm
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Diese Wanderung startet im Weiler „Gasse“ kurz vor Ridnaun. Man folgt dem Hinweisschild „Mareiter Stein“ südwärts auf der asphaltierten Straße. Vorbei geht es an der Höfegruppe Entholz. Von Entholz aus geht man in den Wald hinein, biegt an einem Bächlein rechts ab und folgt dem Weg Nr. 24 bis zu einer Weggabelung, bei welcher man dann dem Weg Nr. 25B bis zur Kerschbaumeralm folgt.
    Variante: Auch von Pardaun über die asphaltierte Straße und weiter über den Schotterweg erreichbar.