Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt
Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km

Fahrradrouten in und durch Südtirol

Talradwege, Fernradrouten oder kulturelle Radtouren. In Südtirol finden alle Biker die passende Tour.

Ergebnisse
    Zur Oberen Stilfser Alm
    Stilfs, Vinschgau

Die Mountainbike-Tour führt über einen Forstweg zur Oberen Stilfser Alm, weshalb sie für E-Biker super geeignet ist. Am Ende der relativ einfachen Tour wartet eine bewirtschaftete Almhütte, mit eigener Sennerei und Einkehrmöglichkeit.

504 Höhenmeter
    9.5 Km Strecke
    Radroute Tauferer Ahrntal
    Sand in Taufers, Ahrntal

Die beliebte Fahrradstrecke “Ahrtour” verläuft durch das Tauferer Ahrntal und verspricht ein Naturerlebnis der besonderen Art. Beginnend in Bruneck verläuft die Ahrtour bis Sand in Taufers recht flach und ist deshalb besonders als Familientour geeignet. Diese Fahrradtour ist für Sportler und Hobbyradler ein Erlebnis und kann natürlich auch in einzelnen Abschnitten genossen werden.

92 Höhenmeter
    18.0 Km Strecke
    Zur Kälberalm
    Stilfs, Vinschgau

Die Mountainbike-Tour zur Kälberalm ist eine realtiv einfache Tour, die durch den Wald zu einer Alm führt. Da die Tour auf einem Forstweg entlang führt, ist sie bestens für E-Biker geeignet.

223 Höhenmeter
    1.2 Km Strecke
    Dolomitenradweg: Etappe Toblach - Cortina
    Toblach, Dolomitenregion 3 Zinnen

Hier dominiert das Bergpanorama des Dolomiten UNESCO Welterbes das Landschaftsbild. Von Toblach nach Cortina folgt die Radtour der alten Bahntrasse vom Hochpustertal durch das Höhlensteintal, vorbei an Bergseen und am Aussichtspunkt Drei-Zinnen-Blick/Landro.

ACHTUNG SPERRE MIT UMLEITUNG AB 01.04.2022
    In der Zeit vom 01.04. bis zum 09.07.2022 bleibt die Fahrrardroute von der Nordic Arena - Toblacher See bis zum Nasswand gesperrt mit Umleitung auf eine Alternativroute.
    Plan

563 Höhenmeter
    30.7 Km Strecke
    Radroute von Welsberg zum Pragser Wildsee
    Prags, Dolomitenregion 3 Zinnen
    Die Radtour startet in Welsberg und führt über den Radweg bis nach Schmieden.  Ab Schmieden fährst du auf dem Forstweg bis nach St. Veit. Das letzte Stück (ca. 2 Kilometer) fährst du auf der Haupstraße, welche ab Mitte Juli bis Mitte September für die Autos teilweise gesperrt ist.
    391 Höhenmeter
    11 Km Strecke
    Zum Langenstein
    Stilfs, Vinschgau

Die Mountainbike-Tour zum Langenstein ist sehr gut für E-Bikes geeignet. Oben angekommen bietet der Langenstein ein wunderschönes Panorama und eine super Einkehrmöglichkeit.

495 Höhenmeter
    4.2 Km Strecke
    DBG: Sexten - Olang
    Sexten, Dolomitenregion Kronplatz
    Diese landschaftlich schöne Tour führt von Sexten über die Fahrradroute Pustertal bis nach Olang.
    314 Höhenmeter
    35.2 Km Strecke
    Passeiertal-Radweg
    Schenna, Meran und Umgebung

Lange, aber einfache Tour mit wenig Höhenunterschied, die größtenteils über Naturstraßen durch das Passeiertal bis in den Hauptort St. Leonhard führt.

369 Höhenmeter
    19.5 Km Strecke
    Radroute Niederdorf - Cortina d´Ampezzo
    Badia, Dolomitenregion 3 Zinnen

Von Niederdorf über den Radweg Richtung Lienz entlang der Bahn bis Toblach. Rechts Richtung Cortina (ausgeschildert) führt die Radroute von Toblach über die stillgelegte Bahnstrecke. Die Route führt in südlicher Richtung immer leicht bergauf vorbei am Toblacher See, am Kriegerfriedhof, 3 Zinnen Blick und Dürrensee, mit dem Monte Cristallo bis zum höchsten Punkt, dem Gemärk-Pass. Dieser befindet sich auf 1.530 m Meereshöhe, von welchem die Abfahrt nach Cortina, mit Blick auf die berühmten Tofane beginnt. Abwärts führt der Radweg durch einen Tunnel und der anschließenden hohen Brücke mit einem Blick auf Cortina. Von Cortina zurück nach Toblach verkehren in der Sommersaison Busse mit Fahrradanhänger der Busgesellschaft Cortina Express (Vorreservierung nötig).

500 Höhenmeter
    36.1 Km Strecke
    Castelfeder – Trient – Garda
    Auer, Südtiroler Weinstraße

Die Radtour führt entlang der Etsch, vorbei an üppigen Obstplantagen und fruchtbaren Weingärten bis nach Trient und zum Gardasee. Bekannt für das milde Klima und die mediterrane Vegetation zählt der Gardasee zu den schönsten und beeindruckendsten Naturregionen Italiens.

1033 Höhenmeter
    92 Km Strecke
    Radtour Innichen - Toblacher See
    Toblach, Dolomitenregion 3 Zinnen

Der Toblacher See liegt auf 1.259 m im Höhlensteintal, im Naturpark Fanes-Sennes-Prags, das Toblach mit Cortina verbindet.

97 Höhenmeter
    7.9 Km Strecke
    Pustertal Radweg Olang
    Franzensfeste, Dolomitenregion Kronplatz

Der Pustertal Radweg verläuft attraktiv zwischen Wiesen und Felder und kreuzt zumindest im ersten Teil auch manches Dorf und das Städtchen Bruneck. Die sonnige Lage macht die Befahrung früh in der Saison möglich, der Biketransport mit der Pustertal Bahn macht  unabhängig vom Auto. Die 70 km und die 300 Hohenmeter talauswärts verlangen ein Mindestmaß an Kondition. Das Gute daran ist, dass man jederzeit aussteigen und die Reststrecke mit der Bahn zurücklegen kann, so gehen auch Familien mit Kindern kein Risiko ein.

1652 Höhenmeter
    80.1 Km Strecke
    Kalterer See
    Auer, Südtiroler Weinstraße

Der Kalterer See ist der wärmste Bergsee im Alpenraum. Die gemütliche Radtour, geeignet für die ganze Familie, führt entlang des Sees durch bezaubernde Obstwiesen und Weinberge. Erkunden Sie die schönsten Plätze im Süden Südtirols auf dem Fahrrad.

202 Höhenmeter
    17.1 Km Strecke
    Zur Furkelhütte
    Prad am Stilfser Joch, Vinschgau

Die Mountainbike-Tour zur Furkelhütte ist eine wunderschöne Tour hin zu einer Hütte mit einer atemberaubenden Aussicht und Einkehrmöglichkeit. Da die Tour durch einen Forstweg verläuft ist sie sehr gut für E-Biker geeignet.

1628 Höhenmeter
    40.2 Km Strecke
    Fahrradroute Pustertal: Etappe Innichen - Toblach - Bruneck
    Toblach, Dolomitenregion 3 Zinnen

Der Radweg von Toblach nach Bruneck ist besonders für Anfänger und Familien mit kleinen Kindern geeignet. Mit kaum Steigungen, Rastplätzen und Spielplätzen entlang des Weges begeistert dieser Tagesausflug vor allem die kleinen Radfahrer.

Nach Hause geht es bequem mit den neuen Zügen, in denen auch die Fahrräder mitgenommen werden können. Alternativ können die Fahrräder in Toblach ausgeliehen werden und in Bruneck zurückgegeben.

309 Höhenmeter
    31.3 Km Strecke
    Radroute Sand in Taufers - St. Peter
    Sand in Taufers, Ahrntal
    Diese Fahrradtour ist für Sportler und Hobbyradler ein Erlebnis und kann natürlich auch in Abschnitten genossen werden. Die Erlebnisstrecke kann sowohl am Taleingang, als auch in St. Peter gestartet werden. Nicht geübten "Radlern" empfiehlt es sich, die Tour talauswärts zu planen.
    551 Höhenmeter
    19.9 Km Strecke
    Von Olang nach Antholz Niedertal mit dem Rad
    Olang, Dolomitenregion Kronplatz

Von Olang aus führt die Route abseits von verkehrsreichen Straßen ins landschaftlich sehr reizvolle Antholzer Tal. Ausgehend von Olang in Richtung Industriezone Olang, entweder von Oberolang startend über die Straße Erschbaum oder von Mitterolang, über die Bahnhofstraße. Von der Industriezone geht es dann kurz aber steil bergauf über eine Asphaltstraße Richtung Rasen. Von hier aus dem Straßenverlauf folgen bis zum Kreisverkehr, dort dann links weiter über die Brücke und danach rechts abbiegen auf einen Feldweg. Dieser Straße weiter bis nach Oberrasen folgen. In Oberrasen vor der Brücke rechts abzweigen und auf dem Fahrradweg taleinwärts, die meiste Zeit parallel zum Antholzer Bach, fahren. Vor sich, in weiter Entfernung, die 3000er der Rieserfernergruppe. Nach vier wirklich schönen und entspannten Kilometern entlang der Wiesen des Antholzer Tales nähert man sich Antholz-Niedertal. Bei der Wegkreuzung in Dorfnähe befindet sich bereits der Fischerteich mit Angelmöglichkeit samt Kinderspielplatz für die gesamte Familie. Der Rückweg erfolgt wie der Hinweg.

170 Höhenmeter
    10.4 Km Strecke
    Terlaner Radrunde
    Terlan, Südtiroler Weinstraße

Diese Radroute führt über vier Ortschaften im Etschtal durch Obstplantagen, Weinberge, am Waldrand entlang und bietet auch einige Aussichtspunkte.

Die Strecke ist leicht zu befahren, da keine großen Höhenunterschiede zu bewältigen sind.

Es gibt einige Einkehrmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Die Strecke führt nicht nur auf ausgewiesenen Radwegen, sondern auch auf nicht viel befahrenen Fahrstraßen. Sehr gut auch mit dem Rennrad befahrbar.

121 Höhenmeter
    12.3 Km Strecke
    Etschradweg Via Claudia Augusta - Etappe Rabland - Reschensee
    Partschins, Meran und Umgebung

Das milde angenehme Klima lockt bereits im März auf die Piste – rund um Partschins, Rabland, Töll lacht nicht nur die Sonne, sondern das Herz eines jeden Zweiradfahrers!
    Die Genussradwege ins Vinschgau, nach Meran führen durch Apfelgärten, die besonders zur Apfelblüte eine Augenweide sind und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und romantischen Ortschaften.
    Ideal für Trainings auf die Rad- und Bike-Saison, gemütlich mit Kind & Kegel durch die Gegend zu cruisen oder mit dem E-Bike ganz locker und bequem die kulturellen & kulinarischen Highlights zu entdecken.

1371 Höhenmeter
    75.7 Km Strecke
    Drei Almen Tour
    Graun im Vinschgau, Vinschgau

Von Graun aus öffnet sich Richtung Osten das wunderbare Langtauferer Tal. Man folgt zuerst der asphaltierten Landesstraße in Richtung Melag bis zur Abzweigung in Kapron. In Kapron zweigt man rechts ab in Richtung Riegl und folgt dann dem schattigen Forstweg bis zur nicht bewirtschafteten Kaproner Alm (1.960 m). Von hier geht es leicht auf und ab weiter bis zur Masebner Alm, welche nicht bewirtschaftet ist. Von der Masebner Alm fährt man 2 km weiter relativ steil bergauf bis zur Berghütte Maseben auf 2.267 m, wo man sehr gut essen kann. Die 2 km wieder retour bis zur Masebner Alm geht es weiter in Richtung Tal und in Richtung Karlinbach. Angekommen auf dem Forstweg biegt man rechts ab und folgt einem schönen Forstweg dem rauschenden Bach entlang bis zur Melager Alm. Von den Rastplätzen aus genießt man wunderbare Ausblicke auf die Gletscherwelt. Danach folgt man wiederum dem Forstweg auf der orografischen linken Uferseite bis nach Riegl. Dort geht es kurz bergauf bis zur Landesstraße in Kapron, wo man wieder nach Graun zurück fährt.

1020 Höhenmeter
    26.6 Km Strecke
    Fernradweg München-Venezia
    Niederdorf, Dolomitenregion 3 Zinnen

Radgenuss und Alpenüberquerung bis zur Adria

Der neue Fernradweg München-Venedig schließt die Lücke zwischen den Alpenübergängen der Ostalpen und verbindet die südlichste deutsche Metropole mit der Perle der Lagune an der Adria. In der Mitte dieser Reiseroute gibt es spektakuläre Landschaften für alle, die die Herausforderung auf zwei Rädern genießen möchten. Diese 560 Kilometer lange Verbindung verleiht dem ökologischsten und wichtigsten Transportmittel der Welt die nötige Wichtigkeit: dem Fahrrad.

Diese Mehrtagestour führt durch 3 Länder, 3 Kulturen, vobei an Naturoasen und Kultur-Highlights. Entlang der Strecke gibt es sehr gute Bus- und Bahnanbindungen und zahlreiche fahrradfreundliche Unterkünfte. In Südtirol, gleich hinter dem Brennerpass genießen Sie alpin-meditteranes Lebensgefühl und das südliche Ambiente der Städte Südtirols. Lassen Sie sich verzaubern von der majestätischen Schönheit der weltberühmten Drei Zinnen im UNESCO Welterbe - Dolomiten. Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten Südtirol mit dem Trekkingbike zu entdecken. Gut ausgebaute Radrouten verbinden nicht nur die Städte Südtirols, sondern führen Sie in die ruhigen Seitentäler umringt von den Alpen und den imposanten Dolomiten.

1656 Höhenmeter
    132.1 Km Strecke
    Castelfeder – Bozen – Eisacktal
    Salurn, Südtiroler Weinstraße

Der Radweg führt über das schöne Etschtal in die Landeshauptstadt Bozen, das mittelalterlichen Städtchen Klausen und bis in die Bischofsstadt Brixen.

1288 Höhenmeter
    76.1 Km Strecke
    Tour zum Gardasee
    Südtiroler Weinstraße

Diese Tagestour führt Sie über den Etschradweg bis hin zum atemberaubenden Gardasee, mit seinem mediterranen Flair und malerischen Dörfern.

0 Höhenmeter
    0.0 m Strecke
    Radfahren
    Biketour Algund - Vinschgau (Etschtal Radweg ab Mals)
    Algund, Meran und Umgebung

Der Vinschger Radweg von Mals nach Meran ist ein abwechslungsreiches Teilstück der Via Claudia Augusta. Mit der Vinschgauer Bahn fahren Sie von Meran bis zur Endstation Mals im Vinschgau auf 1.050 Metern Meereshöhe. Am Bahnhof nehmen Sie die Straße nach Glurns, denn das kleine mittelalterliche Städtchen ist auf jeden Fall einen Besuch wert, schon aufgrund der vielen sehenswerten, alten und gut erhaltenen Gebäude. Glurns ist die kleinste Stadt Südtirols. Kaum aus dem Stadttor herausgefahren, biegen Sie links ab auf den Radweg, welcher entlang der Etsch verläuft. Das ist dann bereits der Fahrradweg, der Sie südlich von Schluderns in die Prader Sand führt. Dabei handelt es sich um eine geschützte Flussau, in der bedrohte Vogelarten und Wassertiere ein Rückzugsgebiet gefunden haben. Im Hintergrund können Sie die weißen Spitzen des mächtigen Ortlermassivs sehen. Nach der Durchquerung des Dorfes Prad geht es auf Feldwegen weiter in östliche Richtung. Am Rande des Nationalparks Stilfser Joch durchqueren Sie mehrmals geschützte Flussauen, in denen der Radweg keinen Asphaltbelag hat. Rennräder sind also nicht ideal für diese Tour. Nach einer Weile erreichen Sie das bekannte Marmordorf Laas. Der Laaser Marmor ist weltweit wegen seiner einzigartigen Reinheit bekannt. Nach der Durchfahrt von Laas geht es in Richtung Wald und es folgt wieder ein Schotterteilstück. Nach einem kurzen Anstieg führt der Vinschger Radweg bergab nach Göflan. Sie fahren weiter nach Latsch und Kastelbell.  Bei Kastelbell beginnt der wärmere Teil des Vinschgaus. Aufgrund des milderen Klimas sind hier auch die ersten Weingüter und Spargelfelder anzutreffen. Das Schloss Kastelbell kann man vom Radweg aus sehr gut sehen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Einige Kilometer weiter kommen Sie nach Naturns und sind damit schon im Meraner Land.  Vorbei an Plaus und Partschins fahren Sie nach der Töll (Ortsteil von Partschins) nach links und von dort über Algund nach Meran.
    Beeindruckend an der Vinschgau-Tour ist die wechselnde Landschaft, nicht nur aufgrund der Höhenmeter, sondern auch aufgrund der kulturellen Eigenheiten und dem Kontrast der satten Nordhänge des Ortlers und Nörderbergs zu den kahlen, trockenen Wänden des Sonnenbergs sowie der wilden Flusslandschaft im Nationalpark zu den gepflegten Obst- und Weingärten. Wer den Etschtalradweg bzw. die Via Claudia Augusta in Richtung Bozen weiter fahren möchte, muss nun Meran durchqueren.

110 Höhenmeter
    58.7 Km Strecke
    Etschradweg - Etappe Rabland - Bozen
    Partschins, Meran und Umgebung

Während anderswo im April noch der letzte Schnee liegt, genießen wir im Vinschgau und Meraner Land schon herrlich milde Temperaturen. Die Genussradwege ins Vinschgau, nach Meran und weiter nach Bozen führen durch Apfelgärten, die besonders zur Apfelblüte eine Augenweide sind.
    Ideal für Trainings auf die Rad- und Bike-Saison, gemütlich mit Kind & Kegel durch die Gegend zu cruisen oder mit dem E-Bike ganz locker und bequem die kulturellen & kulinarischen Highlights zu entdecken!

220 Höhenmeter
    43.2 Km Strecke
    Castelfeder – Meran - Vinschgau
    Salurn, Südtiroler Weinstraße

Diese Strecke ist ein Teilstück des bekannten Etschradweges und des Radweges Via Claudia Augusta. Hier erleben Sie beeindruckende Landschaften und die zauberhafte Natur Südtirols. Empfehlenswert ist ein Abstecher in die Kurstadt Meran, bekannt für zahlreiche Museen, Sehenswürdigkeiten und die botanischen Gärten von „Schloss Trautmannsdorf“.

1741 Höhenmeter
    121.4 Km Strecke
    Radfahren
    Biketour Algund - Passeiertal (Passeiertal Radweg)
    Algund, Meran und Umgebung

Größtenteils eben und entlang einer leichten Steigung geht es auf dem Passeirer Radweg durch die herrlichen Landschaften des Passeiertales. Der erfrischende Passer begleitet die Radfahrer auf dem gesamten Fahrradweg.

Technische Daten:

456 Höhenmeter
    24.7 Km Strecke
    1 2 3 4 5 6 7 8 9

Im Westen fahren Radsportler entlang der historischen Römerstraße Via Claudia Augusta vom Reschenpass bis nach Salurn. Die Städte Sterzing, Brixen und Bruneck liegen an der Südtirol-Etappe des Fernradwegs München-Venezia. Am Pustertal-Radweg im Osten Südtirols wird die Landschaft alpiner und von Norden nach Süden geht es entlang an der Brenner-Radroute. Zurück zum Ausgangspunkt bringt Sie, wenn gewünscht, ganz bequem der Zug.