Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt
Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km
    Aktivitäten

Skitouren in Südtirol

Unberührte Landschaft, Ruhe abseits der Skipisten und tiefverschneite Hänge mit Pulverschnee und Firn. Stürmst du lieber die Dolomiten? Bevorzugst du sanftere Bergspitzen? Liebst du weite Ausblicke? Oder bist du nur mit den höchsten Erhebungen zufrieden? Wofür auch immer du dich entscheidest: Auf einer Skitour in Südtirol genießt du einmalige Naturerlebnisse bei sportlichen Abenteuern.

Ergebnisse
    Skitouren
    Skitour auf die Schwarzseespitze (2.988 m)
    Ratschings, Meran und Umgebung

Maßig schwierige Skitour

Empfohlene Jahreszeit: Vom Hochwinter bis zum Frühjahr

1223 Höhenmeter
    Skitour: Schluderbach - Strudelkopf
    Toblach, Dolomitenregion 3 Zinnen

Die gemütliche Skitour, welche größten Teils nach Süden ausgerichtet ist, befindet sich inmitten des Natruparkes Fanes-Sennes-Prags. Der Gipfelblick auf 2.307 m bietet ein Ausblick über bekannten Berggipfel der Umgebung: Drei Zinnen, Hohe Gaisl, Tofana, Monte Cristallo.

WICHTIG: Im Vorfeld einer Skitour/Schneeschuhwanderung ist es unerlässlich, die Wetterbedingungen und den Lawinenbericht (https://lawinen.report) genau zu studieren bzw. sich an Experten zu wenden.

868 Höhenmeter
    Bergsteigen
    Kassianspitze
    Sarntal, Brixen und Umgebung

Die Tour beginnt am Parkplatz vom Kühhof oberhalb von Latzfons. Vom großen Parkplatz beim Kühhof wandert man in sanfter Steigung entlang der Almstraße und durchquert den schütteren Lärchen- und Föhrenwald, bis man die freien Almflächen bei der Klausner Hütte (1923 m) erreicht. Von der Klausner Hütte folgt man den Wanderweg weiter bis zu den „Rungger Hütten“ und zum Plankenbach. Hier beginnt der Kreuzweg mit seinen 15 Stationen, der den steilen, mit Latschenkiefer bedeckten Hang quert und sich zum Schluss in einige Kehren bis zur höchsten Wallfahrtskirche der Alpen „ das Latzfonser Kreuz“ windet. Von der Wallfahrtskirche und der Schutzhütte nebenan folgr man nun dem Weg Nr. 9. Über Geröll und durch Felsblöcke steigt man in stetiger Steigung zum kleinen Kassiansee (2469 m) und auf einen Sattel. Hier biegt man rechts ab und wandert bis zur Kassianspitze (2581 m). Der Rückweg erfolgt auf derselben Route.

0 Höhenmeter
    9h:48 min Dauer
    Skitour auf das Ratschinger Kreuz
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Skitour vom Ridnauntal zum Ratschinger Kreuz ist eine skitechnisch mäßig schwierige Tour entlang eines Nordhanges.

Aufstieg: Von Ried über den Talboden zur Holzbrücke. Über diese und rechts vom Bach über eine Steile Mulde unter dem Steinhof hinauf. Ober dem Zaun links flach ober dem Bach ins Tal hinein bis zu einem Weg. Über diesen rechts die Fahrstraße weiter. Von dort auf dem Forstweg in das Valtigltal hinein. Dort, wo der Weg links in Schleifen ausholt, kann man gerade rechts des Baches eine Abkürzung nehmen. Man kommt ins flache offene Tal. Rechts des Baches gerade hinein bis zur Valtiglalm (1741 m). Das Tal ist jetzt durch einen Felsriegel abgesperrt. Man geht bis vor die Felsen und rechts einen Hang hinauf, der die Form eines Dreiecks hat. Dieser wird nach oben hin immer schmaler und endet unter Felsen links am Ausgang einer Schlucht. Man quert jetzt links auf einen Rücken hinaus zu einer kleinen Almhütte auf dem flachen Boden des oberen Tales. Einige Mulden ausgehend nun hinüber zur Entholzer Alm (2039 m)., die man links liegen lässt. Bei sicherer Schneelage kann man von der Kaserstattalm auch über den linken Hang zur Entholzer Alm gelanden. Gerade weiter Richtung Ratschinger Joch und rechts zum Gipfel mit Kreuz.

Skitechnisch: mittelschwierig

1029 Höhenmeter
    Skitour auf die Einachtspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Leichte bis mittelschwere Skitour mit wunderbarem Panorama über das Ridnauntal.

Aufstieg: Ein Stück die Piste hinauf und oberhalb der Höfe von Entholz über Wiesen an den linken Waldrand zu einem Wirtschaftsgebäude. Knapp hinter diesem über den Sommerweg (Mark. Nr. 25) durch den Wald rechts des Baches hinauf bis zu einer Forststraße, die von links kommt. Über diese rechts weiter bis zur Abzweigung mit dem Schild „Joggelealm/Einachtspitze“.
    Über den Forstweg rechts weiter bis zur Wildenhütte (1930 m) an der Waldgrenze. Geradeaus über offenes Gelände hinauf, unter einem Heustadel auf einer Kuppe rechts vorbei und dann links hinüber zur schon sichtbaren Joggelealm (2070 m). Wieder schräg links aufwärts Richtung Nordostrückender Einachtspitze. Durch eine breite Mulde hinauf und dann in einer kurzen Querung links auf den Rücken. Über diesen und einige Male etwas links von ihm unter einem kleinen Felsaufschwung rechts vorbei. Kurz über einen breiten Rücken zum Gipfel.

Abfahrt: wie Aufstieg bis zur Wildenhütte oder bei sicherer Schneelage auch direkt über die Nordostflanke.

865 Höhenmeter
    Skitour Rotes Beil
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

anspruchsvolle einsame Skitour mit grandiosem Blick zum Hochfeilergebiet, ausgesetzter Gipfelgrad (Mit Wächten)- nicht immer begehbar

1477 Höhenmeter
    4h:25 min Dauer
    Skitouren
    Skitour auf die Schieferspitze (2.815 m)
    Mäßig schwierige Skitour

Jahreszeit: Den ganzen Winter hindurch

Im Gipfelbereich Lawinengefahr möglich
    1187 Höhenmeter
    Skitour auf die Gleckspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Man folgt zuerst dem Forstweg über einige Serpentinen aufwärts und geht dann ins Lazzachertal hinein. Über die erste Brücke und immer an der linken Talseite aufwärts. Nach ca. 6 km bei der Weggabelung links weiter. 400 m nach der Weggabelung beim ersten Bach der von links kommt, den Weg verlassen, ca. 2030 m. Rechts vom Bach in eine Ebene hinauf. Man sieht jetzt gut den steilen Gipfelaufbau der Gleckspitze. Immer rechts der Bachrinne genau in Gipfelrichtung über einen Hang in eine Geländeverflachung (2250 m). Gerade weiter, dann links haltend in einen flachen Boden (2350 m). Weiter durch eine Mulde und links auf eine kleine Schulter (2460 m) hinauf. Jetzt schräg rechts auf einen Rücken. Hier eventuell Skidepot. Gerade weiter oder links auf den Grat und über diesen nach rechts zum Gipfel mit kleinem Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Nach starken Neuschneefällen ist der Weg ins Lazzachertal lawinengefährdet!

Alpintechnisch: leicht
    1157 Höhenmeter
    Östliche Veneziaspitze
    Martell, Vinschgau
    Diese anspruchsvolle Gletschertour im hinteren Martelltal gehört zu den bekanntesten Skitouren Südtirols. Sie sollte nur bei sicheren Schneeverhältnissen unternommen werden. Gurt und Seil gehören aufgrund der Spaltengefahr mit ins Gepäck.
    1284 Höhenmeter
    Skitour zur Portles Spitze
    Vinschgau

Eine schöne Skitour mit lohnendem Ziel: Traumhafte Sicht auf den Ortler und die Königsspitze.

1481 Höhenmeter
    5h:09 min Dauer
    Skitour Hohe Wand
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Anspruchsvolle Skitour. Aufstieg Pfitscherjoch dann auf österreichische Seite zum Stampflkees und über die steile Ostflanke zum Gipfel.

1816 Höhenmeter
    5h:34 min Dauer
    Skitouren
    Skitour Erensee (2.292 m)
    Einfache Skitour mit toller Abfahrtsstrecke

Jahreszeit: Den ganzen Winter hindurch.

Einkehrmöglichkeit: Lazinser Hof
    Schwierigkeitsgrad: leicht
    664 Höhenmeter
    Skitour auf den Hochspitz
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Skitour vom Ridnauntal auf den Hochspitz ist eine mittlere Skitour mit meist schönem Pulverschnee.

Aufstieg: Von Ried über den Talboden zur Holzbrücke. Über diese und rechts des Baches über eine steile Mulde unterhalb des Steinhofes hinauf. Ober dem Zaun links halten bis zu einem befestigten Weg und über diesen rechtshaltend weiter. Weiter auf einem Forstweg ins Valtigltal. Wo der Weg linkerhand in Schleifen ausholt, kann man gerade rechts des Baches eine Abkürzung nehmen. Rechts des Baches weiter bis zur Valtiglalm (1741 m), wo das Tal durch einen Felsriegel abgesperrt ist. Man geht bis vor den Felsriegel und rechts davon einen Hang hinauf, der nach oben hin immer schmaler wird und links am Ausgang einer Schlucht endet. Man quert jetzt links auf den Rücken entlang bis zu einer kleinen Almhütte auf dem nun flacheren Boden. Man geht nun einige Mulden aus bis zur Entholzer Alm (2039 m), die man links liegen lässt. Bei sicherer Schneelage kann man von der Kaserstattalm auch über den linken Hang zur Entholzer Alm gelangen. In mäßiger Steigung auf eine Kuppe hinauf, dann rechts ausholend unter dem steilen Gipfelhang rechts haltend hinauf zum Gipfelkreuz.

1094 Höhenmeter
    Skitour auf die Röthenspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Knapp vor den Höfen von Kaltenbrunn geht rechts der Forstweg ins Sennerbergtal hinein. Auf diesem Weg in mäßiger Steigung immer rechts des Baches talein. Die Simile- und Sennerbergalm lässt man rechts liegen. Nach ca. 1 ½ Std. gelangt man zur Abzweigung Bärnfiechtalm, die ca. 100 m links oben liegt. Man geht das Tal an der linken Seite noch weiter, bis man bei 1643 m (Punkt auf der Karte) gut über die Steilstufe links hinaufkommt (Sommerweg). Jetzt nicht zur Alm links hinüber, sondern schräg rechts über schönes Gelände geradeaus hinauf bis Punkt 2064 auf der Karte. Jetzt links zu einem kleinen Rücken und durch kleine Mulden links von diesem Rücken immer geradeaus zum flachen Grat hinauf. Nun kurz links zum höchsten Punkt.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Nach starken Neuschneefällen ist das Tal bis zur Abzweigung zur Bärnfiechtalm von den Flanken lawinengefährdet!

1194 Höhenmeter
    Rosskopf Köpfl Skitour
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Leichte Einsteigertour mit Panoramaausblick am Rosskopf in Sterzing. Von der Bergstation abseits der Pisten am Sterzingerhaus vorbei bis zur Kastellacke. Hier links ab und unterhalb des Grats hinauf zum Rosskopf Köpfl.

Schwierigkeitsgrad: leicht
    329 Höhenmeter
    1h:15 min Dauer
    Skitour auf die Zunderspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg von P1 (Braunhöfe, 1.350 m): Bei der Feuerwehrhalle kurz vor der Ortschaft Maiern im hinteren Ridnauntal nach rechts in Richtung Weiler Braunhofe abbiegen und rechts nach der Brücke parken. Zu Fuß zur Feuerwehrhalle zurückgehen, dort beginnt der Steig Nr. 29 der uns bis zur Unteren Gewingesalm führt. Hier halten wir uns rechts und es geht zuerst Steil über die Hänge hoch und dann flacher weiter bis zur Oberen Gewingesalm. Von der Alm nicht allzu steil gerade auf eine Kuppe hinauf und dann links halten in Richtung Steilhang / Grat der Zunderspitze. Den Grat hinauf bis zum Gipfelkreuz folgen. Eventuell am Gratbeginn ein Skidepot einrichten und zu Fuß zum Gipfel aufsteigen.

Aufstieg von P2 (Maiern Richtung Bergl, 3. Brücke, 1.420 m): Von Maiern aus der Straße zum Weiler Bergl folgen, bei der dritten Brücke rechts parken. Links hinauf der Forststraße Weg Nr. 29b folgen und diesen bis zur Weggabelung 29 in leichter Steigung folgen, dann der Wegbeschreibung von oben folgen.

Abfahrt: gleich wie Aufstieg.

Alpintechnisch: leicht
    961 Höhenmeter
    Kuhleiten-Route auf Meran 2000
    Hafling, Meran und Umgebung

Skitourengeher können über die ausgewiesene "Kuhleiten-Route" zur Kuhleitenhütte auf 2.362 Metern im Skigebiet Meran 2000 aufsteigen.
    Täglich von 9.00-17.00 Uhr geöffnet sowie jeden Donnerstag- und Freitagabend zusätzlich von 17.30-23.00 Uhr.

744 Höhenmeter
    2h:45 min Dauer
    Köllkuppe
    Martell, Vinschgau
    Einer der Klassiker im Martelltal: Gletschertour mit traumhafter Aussicht zum Dreigestirn Königsspitze, Monte Zebru und Ortler, sowie den Marteller Hausherrn Zufallspitze und Monte Cevedale.
    1251 Höhenmeter
    4h:15 min Dauer
    Skitour Zendleser Kofel
    Villnöss, Dolomitenregion Villnösstal

Start auf Zans (1680 m) zum Kirchwiesl, Kaserill Alm (1920 m), weiter zur Bühler Schupfe und auf den Zendleser Kofel (2422 m)

744 Höhenmeter
    2h:25 min Dauer
    Skitour Botzer (3.251m)
    Moos in Passeier, Meran und Umgebung

Wunderschöne, lange Skitour im hinteren Passeiertal.

Empfohlene Jahreszeit: Spätwinter und Frühjahr

Lawinengefahr: Im Gipfelbereich Lawinen möglich!

1486 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Skitouren
    Skitour Timmelsjoch – Banker Joch (2.833 m)
    Moos in Passeier, Meran und Umgebung

Tolle Skitour hoch zum tief verschneiten Timmelsjoch.

Empfohlene Jahreszeit: Den ganzen Winter über möglich

1054 Höhenmeter
    Lenkstein (3236 m)
    Ahrntal, Ahrntal

Beachten Sie den Lawinenwarndienst. Weitere Informationen bei den Alpinschulen und Bergführern.
    Detaillierte Karte in den Tourismusbüros erhältlich.

2022 Höhenmeter
    6h:24 min Dauer
    Skitour auf die Hochplattspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Man geht über den Forstweg flach taleinwärts. Der Aufstieg erfolgt vom Talgrund (1625 m) über einen steilen Rücken zwischen zwei Bachgräben direkt zur Schluppesalm (1825 m). Bei der Alm südöstlich in Richtung eines runden Kopfes. Links von diesem in einen kleinen Sattel (2050 m). Am linken Rand einer Senke taleinwärts und etwas links von steilem Gelände in mäßiger Steigung bis unter den großen Gipfelhang (2300 m). Dieser Hang wird immer steiler, ist ungegliedert und nur bei absolut sicheren Verhältnissen machbar. Am besten am linken Rand entlang bis man auf 2450 m schräg rechts, sehr steil (40–45°), auf einen kleinen Absatz gelangt (2470 m). Weiterhin steil auf den Grat hinauf (2510 m). Wenn nicht schon weiter unten, dann hier Skidepot. Über den schmalen Grat rechts zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg. Im Frühjahr kann man auch vom ehemaligen Jaufenhaus bis oberhalb der Alm abfahren (ca. 140 hm) und ins Tal queren.

Wichtig! Im Frühjahr sind Steigeisen und Pickel empfehlenswert.

Gipfelhang: schwierig
    Alpintechnisch: mittel
    1048 Höhenmeter
    Skitour Piz da Peres
    San Vigilio, Dolomitenregion Kronplatz

Wer in Olang gastiert, startet diese mittelschweren Skitouren zu Piz da Peres oder Dreifingerspitze am Furkelpass Olang und bahnt sich seine Spuren zunächst durch dichte Wälder. Weiter oben führen gut ausgeschilderte Wege über teilweise sehr steile Schuttkare und weitläufige Wiesenhänge etwa 750 Höhenmeter zu den jeweiligen Zielen.

0 Höhenmeter
    Skitour Grabspitze

Sehr anspruchsvolle, steile Skitour auf der Nordseite der Pfitscher Berge

1649 Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    Hoher Dieb
    Latsch, Vinschgau
    Von der Tarscher Alm (1.935 m) geht es immer am Weg Nr. 15 Richtung Südosten hinauf auf die freien Flächen unterhalb des Hochjochs. Über felsdurchsetzte alpine Rasen führt der Steig in moderater Steilheit aussichtsreich immer Richtung Osten bis man in einer Höhe von 2.612 m die Hohe Dieb-Scharte erreicht. Von dort über einen kurzen Abstieg zu den wunderschön gelegenen und glasklaren Kofelraster Seen. Auf der "Ultner Seite" zuerst auf den Ultner (2.712 m) und später auf den Vinschger Hohen Dieb (2.730 m). Beides Aussichtspunkte der Extraklasse!
    Es folgt die Überschreitung hinunter zur Hohen Dieb Scharte und von dort aus auf den Hinweg zurück zur Tarscher Alm. Belohnt wird man mit einer beeindruckenden Fernsicht auf das Hasenohr und die Ortler Gruppe, im Norden auf die Vermoispitze, die Vinschger Talsohle und die Ötztaler Alpen.
    1049 Höhenmeter
    4h:30 min Dauer
    Dreieckspitze (3031 m)
    Prettau, Ahrntal

Detaillierte Karte in den Tourismusbüros erhältlich.

1518 Höhenmeter
    4h:04 min Dauer
    Skitour auf den Fleckner
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Fleckner ist ein leichter Einstiegsberg im Ratschingstal. Die sichere Schneelage, die leicht bis mäßigen Hänge an der Nordseite und der im Verhältnis kurze Aufstieg machen den Fleckner zum beliebten Anfängergipfel.

Aufstieg: Den Forstweg etwas 1,5 km entlang. Nach einer Rechtskehre zweigt man links in einen anderen Forstweg ab. Nach einer weiteren Rechtskehre verlässt man den Forstweg und geht ein kurzes Stück steil auf einem Steig durch dichten Wald, bis man wieder auf einen anderen Forstweg trifft, rechts vom sog. Waldhüttl (1744 m). Nicht zum Hüttl hinüber, sondern geradeaus weiter über eine offene Fläche und dann durch den Wald, bis man erneut auf den Weg gelangt. Wieder geradeaus aufwärts durch lockeren Wald, bis man die freie Almfläche oberhalb der Waldgrenze bei zwei Almhütten (1822 m) erreicht. An der rechten Hütte vorbei und schräg rechts in die lange Mulde hinauf. Nun links des Saxner-Nordgrates diese ganze Mulde hinauf bis in den Sattel. Vom Sattel über den Rücken links zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Bei der Linkskehre (in Abfahrtsrichtung) auf 1620 m sollte man nicht gerade hinunterfahren (Jungwald!).

Skitechnisch: mäßig

831 Höhenmeter
    Skitouren
    Skitour auf die Alpenspitze (2.477 m)
    Ratschings, Meran und Umgebung
    Tolle Rundtour mit wunderschöner Abfahrt.

Empfohlene Jahreszeit: Den ganzen Winter über

Lawinengefahr: Am Steilhang auf der Sailer Talseite auf Schneebretter achten!

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Auerhof
    1040 Höhenmeter
    Lyfispitze
    Martell, Vinschgau
    Ausgangspunkt der Skitour ist der Parkplatz beim Zufritt Stausee, von dort folgen Sie dem Weg Nr. 10 bis zur bewirtschafteten Lyfi Alm. Rechts geht es an der Alm vorbei und durch den Wald geht es immer auf der selben Wegmarkierung weiter bis zur Weggabelung. Über die verschneite Landschaft geht es zum Lyfi Knott, wo nun das letzte anstrengende Stück vom Tourengeher einiges abverlangt. Oben angekommen eröffnet sich ein Weitblick über die verschneite Berglandschaft.