Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt
Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km
    Aktivitäten

Skitouren in Südtirol

Unberührte Landschaft, Ruhe abseits der Skipisten und tiefverschneite Hänge mit Pulverschnee und Firn. Stürmst du lieber die Dolomiten? Bevorzugst du sanftere Bergspitzen? Liebst du weite Ausblicke? Oder bist du nur mit den höchsten Erhebungen zufrieden? Wofür auch immer du dich entscheidest: Auf einer Skitour in Südtirol genießt du einmalige Naturerlebnisse bei sportlichen Abenteuern.

Ergebnisse
    Skitouren
    Skitour Seelenkogel (3.475 m)

Lange, anspruchsvolle Skitour mit toller Abfahrt

Empfohlene Jahreszeit:  Idealbedingungen im Frühjahr

Lawinengefahr: Bei viel Schnee ist Lawinengefahr überall möglich!

Einkehrmöglichkeit: Überall in Pfelders

1844 Höhenmeter
    6h:00 min Dauer
    Skitour: Plätzwiese - Strudelkopf
    Prags, Dolomitenregion 3 Zinnen

Skitour Plätzwiese - Strudelkopf Höchstgelegener Punkt: 2307 Mittelschwere Skitour ausgehend von der Plätzwiese über die Dürrensteinhütte zum Strudelkopf. Einzigartige Aussicht auf Hohe Gaisl, Drei Zinnen, Tofana und Monte Cristallo. Rückweg: Hangausrichtung: verschieden

Acgtung: vor dem Start beachte den täglichen Lawinenlagebericht!

421 Höhenmeter
    2h:36 min Dauer
    Skitouren zum Zwölferkofel
    San Martin, Dolomitenregion Kronplatz

CAMPILL 1496 m – ZWÖLFERKOFEL 2384 m ca. 888 m | ca. 3 h Wegverlauf: Man startet beim Parkplatz Muntcörta, hinter dem Reitstall Der Weg führt zunächst auf der Forststraße durch den Wald. An der Kreuzung rechts dem Schild „Zwischenkofel – Malga Antersasc - Puez“ folgend, verläuft die Strecke bis kurz vor die Antersasc-Alm, dann rechts in nördliche Richtung bis zum Gipfel des Zwölferkofels (2.384 m). Achtung: Lawinengefahr auf dem Hang unter dem Gipfel! Bemerkung: Interessante und empfehlenswerte Skitour mit atemberaubendem Gipfelausblick.

1014 Höhenmeter
    3h:31 min Dauer
    Skitour Gabler
    Dolomitenregion Villnösstal
    Eine einfache Skitour auf einen lohnenswerten Gipfel im Gebiet der Plose.
    934 Höhenmeter
    4h:12 min Dauer
    Skitouren zum Zendleser Kofel
    San Martin, Dolomitenregion Kronplatz

SERES 1598 m – ZENDLESER KOFEL 2418 m ca. 820 m | ca. 3 h Wegverlauf: Von der Fraktion Seres in Campill aus führt die Strecke zum Mühlental hinauf. Am Ende des Tales verläuft der Weg links (Nr. 4) Richtung „Schlütterhütte (im Winter geschlossen). An der Scharte „Furcela de Munt de Furcia” den Hinweisen Richtung Col di Poma folgen. Auf dem Gipfel eröffnet sich ein wunderbares Panorama. Bemerkung: Diese Tour ist nur an erfahrene Skitourgeher zu empfehlen!

842 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Skitour auf die Felbe / Pfitsch
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Die Felbe ist mit ihrem Nordwesthang ins Pfitschertal ein Skitour-Klassiker der Pfunderer Berge. Besonders lohnend sind die herrlichen Skihänge.

Skitechnisch: mäßig schwierig.
    Alpintechnisch: schwierig, Pickel und Steigeisen empfohlen.
    Landkarten: Tabacco Nr. 037, Kompass Nr. 44.

1408 Höhenmeter
    4h:46 min Dauer
    Skitour zum Schüttalkopf 2.774 m
    Prettau, Ahrntal

Sonnige Skitour entlang des Alpenhauptkammes.

Exposition: Südost

1183 Höhenmeter
    Skitour auf die Hohe Kreuzspitze
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Über die Brücke und den Forstweg hinauf, der nach rechts durch ein kurzes Waldstück führt. An einer Ecke bei einer Waldlichtung links in freies Gelände. Jetzt gerade hinauf bis unter eine felsige Steilstufe. Über eine Rampe schräg rechts auf einen Buckel hinauf in eine Ebene zur Klammalm (1925 m). Jetzt geradeaus flach weiter und nach einer Ecke links in das breite Tal hinein. Nach der Klammalm ist im flachen Talboden rechts eine alte Mauer. Bei dieser hinüber und rechts einen sehr steilen Hang hinauf in eine Ebene mit dem Butsee (2400 m). Jetzt über eine große lange Rampe über mäßig steiles Gelände in eine Mulde links hinauf. Sich links unter eine Scharte haltend, über einen Hang zum Gipfelgrat. Dort Skidepot. Von hier nach links zum Gipfel.

Skitechnisch: schwierig
    1261 Höhenmeter
    Skitouren
    Skitour zur Schwarzwandscharte (3.059 m)
    Ratschings, Meran und Umgebung

Empfohlene Jahreszeit: Spätwinter oder Frühjahr

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Schönau

1294 Höhenmeter
    Skitour auf die Ratschinger Weiße
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Man folgt zuerst dem Forstweg über einige Serpentinen aufwärts und geht dann ins Lazzachertal hinein. Über die erste Brücke und immer an der linken Talseite aufwärts. Nach ca. 6 km bei der Weggabelung links weiter. Nach der Weggabelung rechts um die Bergecke herum und weiter bis zur Ruine des alten Poschhauses. Noch weiter taleinwärts bis zur letzten Brücke (2200 m). Das Tal gerade weiter und rechts einer Schlucht über einen Rücken in eine Ebene (2400 m) hinauf. Hinter einem Hügel links herum und oberhalb der Schlucht links ins flache Tal hinein. Durch Mulden bis unter das Sandjoch (2550 m). Jetzt links bis unter den Gipfelaufbau. Gerade hinauf und rechts auf den Kamm (2760 m). Schräg links, sehr steil aufwärts bis zum schmalen Grat (2790 m). Über diesen (eventuell die Skier kurz tragen) nach rechts und einige Meter in eine Scharte hinab. Auf der anderen Seite kurz, aber steil auf die Gipfelhochfläche und zum höchsten Punkt mit Eisenstange. Das Gipfelkreuz steht etwas tiefer und ein Stück weiter vorne.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Nach starken Neuschneefällen ist der Weg ins Lazzachertal lawinengefährdet.

1396 Höhenmeter
    Skitour Flatschkofel
    Olang, Dolomitenregion Kronplatz

Direkt hinter dem Gasthof Bad Bergfall geht es auf dem Forstweg (Weg 32) zunächst ein kurzes Stück über zwei Kehren nach Westen, dann dreht der Weg nach Süden, ins Langtal ein. Dort erreicht man schon bald eine Brücke, die nach rechts über den Bach führt. Nun kann man entweder auf der linken Bachseite weitergehen, oder auch die Brücke überqueren und dann gleich wieder links abbiegen, so dass man auf der rechten Bachseite bergan spurt. Auf einer Höhe von ca. 1700 m gabelt sich der Graben.  Nun geht es auf der rechten Talseite über ein steiles Waldstück nach oben. Bald wird das Gelände wieder flacher und man wandert durch lichten Wald, und kommt bei der sogenannten Jägerhütte vorbei. Von dort ist der weitere Routenverlauf bis zur sogenannten Lapedurscharte (2200 m). Bis hier erfolgt der Aufstieg gleich wie zur Dreifingerspitze. Vom Wegkreuz geht es links leicht abfallend um dann über sanfte Bergrücken unschwer den Gipfel (2417 m) zu erreichen.

1164 Höhenmeter
    3h:49 min Dauer
    Skitour Kraxentrager
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Spannende steile Skitour auf der Südseite des Tuxer Hauptkammes.

1572 Höhenmeter
    4h:47 min Dauer
    Skitour auf die Kleine Kreuzspitze
    Moos in Passeier, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Über die Brücke und den Forstweg hinauf, der nach rechts durch ein kurzes Waldstück führt. An einer Ecke bei einer Waldlichtung links in freies Gelände. Jetzt gerade hinauf bis unter eine felsige Steilstufe. Über eine Rampe schräg rechts auf einen Buckel hinauf in eine Ebene zur Klammalm (1925 m). Jetzt geradeaus flach weiter und nach einer Ecke links in das breite Tal hinein. Immer links über schöne Hänge hinauf bis zu einem Rücken, der zwischen einem steilen Grat rechts und dem Fladinger Berg links auf einen Sattel führt (ca. 2250 m). Jetzt sieht man die Kleine Kreuzspitze. Vom Sattel etwas schräg rechts in die große Mulde hinein und über den steilen Gipfelhang zum Gipfel.

Skitechnisch: mittel-schwierig
    1030 Höhenmeter
    3h:10 min Dauer
    Skitouren
    Skitour zur Ratschinger Weiße (2.822 m)

Empfohlenen Jahreszeit: Spätwinter bis Frühjahr

Lawinengefahr: Bei viel Schnee Vorsicht auf Schneebretter im Mittelteil

1152 Höhenmeter
    Skitour Dreifingerspitze
    Olang, Dolomitenregion Kronplatz

Direkt hinter dem Gasthof Bad Bergfall geht es auf dem Forstweg (Weg 32) zunächst ein kurzes Stück über zwei Kehren nach Westen, dann dreht der Weg nach Süden, ins Langtal ein. Dort erreicht man schon bald eine Brücke, die nach rechts über den Bach führt. Nun kann man entweder auf der linken Bachseite weitergehen, oder auch die Brücke überqueren und dann gleich wieder links abbiegen, so dass man auf der rechten Bachseite bergan spurt. Auf einer Höhe von ca. 1700 m gabelt sich der Graben. Nun geht es auf der rechten Talseite über ein steiles Waldstück nach oben. Bald wird das Gelände wieder flacher und man wandert durch lichten Wald, und kommt bei der sogenannten Jägerhütte vorbei. Von dort ist der weitere Routenverlauf bis zur sogenannten Lapedurscharte (2200 m). Noch bevor man den Wegweiser erreicht, biegt man rechts ab und spurt nach Westen über den kupierten Rücken empor. Über mehrere Buckel im breiten Kamm geht es – einmal auch leider mit ca. 25 m Höhenverlust – problemlos zum höchsten Punkt mit Kreuz. Wer immer noch nicht genug hat, kann den Kamm einfach weiterverfolgen und zusätzlich noch den Piz da Peres (2507 m) erreichen.

1217 Höhenmeter
    4h:37 min Dauer
    Skitour Bronsoijoch
    Villnöss, Dolomitenregion Villnösstal

Start auf Zans (1680 m), über die Forststraße 33 zum Kirchwiesl, dann rechts zur Gampenalm. Von dort aus weiter zum sich bereits im Blickfeld befindenden Bronsoijoch (2300 m). (das letzte Stück in Serpentinen)

748 Höhenmeter
    2h:23 min Dauer
    Skitour auf den Zinseler
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Aufstieg: Von St. Anton rechts des Baches hinauf und über eine spitz zulaufende Wiese ganz hinauf in den Wald. Durch diesen immer geradeaus hinauf, kurz über einen schmalen Rücken zu einer Wiese und auf die Straße knapp vor den Wieslhof. Von dort geht man den Forstweg ins Gospeneider Tal hinein, bis das Gelände sich öffnet. Nun hält man sich rechts und steigt über schöne, mäßig steile Hänge bis in einen Kessel unter einem Sattel hinauf. In einer Rechtsschleife auf das Gospeneider Jöchl (2303 m). Links über einen breiten Rücken zum Gipfel.

1382 Höhenmeter
    Skitouren
    Skitour Kaindljoch (2.700 m)

Empfohlenen Jahreszeit: Den ganzen Winter über

1073 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Skitour auf den Saxner
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Der Saxner zählt zu den leichten Einstiegsbergen im Ratschingstal. Die sichere Schneelage, die leicht bis mäßigen Hänge an der Nordseite und der im Verhältnis kurze Aufstieg machen den Saxner zum beliebten Einsteigergipfel.

Aufstieg: Den Forstweg etwas 1,5 km entlang. Nach einer Rechtskehre zweigt man links in einen anderen Forstweg ab. Nach einer weiteren Rechtskehre verlässt man den Forstweg und geht ein kurzes Stück steil auf einem Steig durch dichten Wald, bis man wieder auf einen anderen Forstweg trifft, rechts vom sog. Waldhüttl (1744 m). Nicht zum Hüttl hinüber, sondern geradeaus weiter über eine offene Fläche und dann durch den Wald, bis man erneut auf den Weg gelangt. Wieder geradeaus aufwärts durch lockeren Wald, bis man die freie Almfläche oberhalb der Waldgrenze bei zwei Almhütten (1822 m) erreicht. An der rechten Hütte vorbei und schräg rechts in die lange Mulde hinauf. Nun links des Saxner-Nordgrates diese ganze Mulde hinauf bis in den Sattel. Rechts etwas steiler zum Saxner.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Bei der Linkskehre (in Abfahrtsrichtung) auf 1620 m sollte man nicht gerade hinunterfahren (Jungwald!).

Skitechnisch: mäßig

858 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Skitouren auf die Puezspitze über Antersasc
    San Martin, Dolomitenregion Kronplatz

CAMPILL 1496 m – ANTERSASC, 2082 m – PUEZSPITZE 2913 m ca. 1417 m | ca. 5 h Wegverlauf: Man startet beim Parkplatz Muntcörta, hinter dem Reitstall. Der Weg führt zunächst auf der Forststraße durch den Wald. An der Kreuzung rechts dem Schild „Zwischenkofel – Malga Antersasc - Puez“ folgend, verläuft die Strecke bis zur Antersasc Alm. Von hier aus verläuft die Strecke entlang der Schlucht nach Puez. Bemerkung: Diese Tour ist nur an erfahrene Skitourgeher zu empfehlen bei guter Schneelage!

1553 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Lazins
    1600 Höhenmeter
    Skitouren
    Skitour zum Hinteren Kitzkogel (3.059 m)

Schwierige Skitour

Empfohlene Jahreszeit: Den ganzen Winter

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Schönau

1294 Höhenmeter
    Skitour Wilde Kreuzspitze
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Diese lange 3.000er-Tour bietet alles, was eine atemberaubende Bergkulisse zu bieten hat...

1787 Höhenmeter
    5h:34 min Dauer
    Skitour zum Arundakopf
    Vinschgau

Diese Sonnentour belohnt Skitourengeher mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegenden Berge. Das weitläufige Aufstiegs- und Abfahrtsgelände, umgeben von den höchsten Bergen des Vinschgaus, bietet viel Ruhe und unberührte Natur.

1541 Höhenmeter
    Skitour auf den Fasnachter

Aufstieg:
    Route 1: vom Parkplatz an der Talstation über den breiten Forstweg mäßig in einigen Kehren mäßig steil hinauf bis zur Kaserlichtalm.
    Route 2: die schwierigere Route führt vom Parkplatz den Skitourenweg entlang des Mahlbaches, durch dichten Wald steil aufsteigend bis zur Kaserlichtalm, dann weiter durch den Wald mäßig steil bis man rechts von der Saxnerhütte wieder auf die Skipiste trifft. Danach rechts der Piste über schön gestuftes Gelände bis auf den Jaufenkamm rechts von der Bergstation des Saxnerliftes und auf dem breiten Grad nach Westen zum Gipfel.

Abfahrt:
    Route 1: Von der Kaserlichtalm Richtung Osten weiter und in wenigen Minuten zur Piste. Von dort über die Piste abfahren.
    Route 2: vom Gipfel den gleichen Weg zurück bis man die Piste erreicht und dann weiter über die Skipiste hinunter (nicht durch den Wald).

Wichtig! Nach 17 Uhr sind die Pisten aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Skitechnisch: leicht

Schwierigkeitsgrad: leicht
    988 Höhenmeter
    2h:00 min Dauer
    Skitouren
    Skitour zur Hochwart (2.748 m)
    St.Leonhard in Passeier, Meran und Umgebung

Schwierige Skitour

Empfohlene Jahreszeit: Idealbedingungen im Frühjahr

Lawinengefahr in Gratnähe

1898 Höhenmeter
    4h:30 min Dauer
    Skitour auf das Glaitner Hochjoch
    St.Leonhard in Passeier, Sterzing und Umgebung

Aufstieg: Vom Parkplatz geht es rechts etwas steil durch ein Waldstück hinauf zu einer Lichtung. Jetzt rechts den Sommerweg Nr. 10 durch einen lichten, hochstämmigen Wald folgen. Auf 1660 m und 1680 m quert man jeweils den Forstweg. Wo es einmal kurz steil wird, steigt man schräg rechts hinauf, um in einer Kurve mit Kreuz wieder den Weg zu erreichen. Gerade weiter bis zu einem Wildzaun und über offenes Gelände zur Inneren Wumblsalm (1906 m). Oberhalb der Alm schräg nach rechts in einen Sattel links von einem Hügel (1960 m). Links über einen Rücken in eine Ebene (2060 m). Rechts vom Kamm durch Mulden hinauf, bis man auf 2200 m links auf den breiten Rücken gelangt. Über diesen auf den Kamm (2360 m). Rechts über zwei kleine Erhebungen in 10 Min. zum Gipfel mit Kreuz.

Abfahrt: wie Aufstieg.

Wichtig! Man kann auch oberhalb der Inneren Wumblsalm zum Glaitner Joch aufsteigen und dann den Grat entlang ( Westen) weiter zum Glaitner Hochjoch.

881 Höhenmeter
    2h:40 min Dauer
    Skitour Rotbachl
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Auf einem Höhenzug an der Grenze zwischen Südtirol und Österreich liegt die Rotbachspitze weit über dem Pfitchscherjoch und ist im Einzugsgebiet mehrerer klassischer Skitouren.

1357 Höhenmeter
    4h:22 min Dauer
    Skitouren
    Skitour Hohe Kreuzspitze (2.740 m)
    Moos in Passeier, Meran und Umgebung

Tolle Skitour auf einen wunderschönen Aussichtsgipfel.

Empfohlenen Jahreszeit: Den ganzen Winter über

Lawinengefahr: Beim Steilhang am ,,Schartl" auf Schneebretter achten!