Weiter zum Inhalt
zu den Favoriten hinzugefügt
aus den Favoriten entfernt
Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.
Dein Konto wird gerade erstellt
Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt
Du bist ausgeloggt

Ergebnisse
    durch die Möltner Hoflandschaft
    Mölten, Bozen und Umgebung

Die Wanderung durch die Möltner Hoflandschaft beginnt in der Ortsmitte in Mölten (1140 m) und führt an schönen Höfen mit einem Weitblick ins Tal vorbei.

341 Höhenmeter
    2h:23 min Dauer
    Lehrpfad am Antholzer See
    Rasen-Antholz, Dolomitenregion Kronplatz

Parkplatz Antholzer See > an der Huberalm vorbei zur Tiroler Hütte > bei der Brücke und dem Bach entlang zum See > immer links weiter den Rundgang folgend. Auch in umgekehrter Richtung möglich.

79 Höhenmeter
    LATEMAR.ALP
    Deutschnofen, Dolomitenregion Eggental

Entlang der Almen führt dieser Weg zu interaktiven Stationen und vermittelt Wissen zur Almwirtschaft und zum Dolomiten- Welterbe. Bei dieser Hörspielwanderung müssen Toni und Klara ihr verirrtes Kalb Peppi finden.

308 Höhenmeter
    3h:00 min Dauer
    Schneehöhen seit 1951
    St.Christina in Gröden, Dolomitenregion Gröden

Der Grödner Bahnweg verläuft durch das ganze Tal und führt Sie an der Sonnenseite vorbei an Wäldern, Wiesen, Ortschaften und Sehenswürdigkeiten. Als Ausgangspunkt können Sie zwischen Runggaditsch, St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein wählen. Die Promenade erstreckt sich entlang der ehemaligen Trasse des „Grödner Bahnls“, welches während des Ersten Weltkrieges – in den Jahren 1915-1916 von russischen Gefangenen erbaut wurde. Entlang des Bahnweges von La Poza Richtung St. Christina befindet sich das Schneediagramm, welches die Schneemenge seit dem Jahre 1951 anzeigt.

0 Höhenmeter
    0h:10 min Dauer
    Tieres - Tiere im Wald

Tiere im Wald entdecken

Wir leben in einer bezaubernden Naturlandschaft. Das fantastische Dolomitengebiet ist der natürliche Lebensraum für zahlreiche Wildtiere wie Hirsche, Gämse, Füchse, Eichhörnchen, Murmeltiere und Hasen. Da diese Tiere in freier Wildbahn leben, ist es eher schwierig ihnen zu begegnen. Aus dieser Überlegung entstand die Idee eines Themenpfades „Tiere im Wald“, den wir hier in zwei Touren aufgeteilt haben.  Die Tiere begegnen Ihnen unterwegs in jedem Fall: als geschnitzte Figuren, jeweils in Originalgröße.

Erste Tour: vom Tourismusverein Wolkenstein gehen Sie entlang der Weg Nr. 14 in Richtung Langental zur Silvesterkapelle. An der Kapelle folgen Sie links dem Kreuzweg Nr. 26 bis zum Ortsteil Daunëi. Von Daunëi nehmen Sie Weg Nr. 3, auf dem Sie zur Juachütte gelangen. Wenn Sie hingegen von Daunëi Weg Nr. 17A nehmen, begegnen Sie noch weiteren Tieren. Der Rückweg entspricht dem Hinweg.

Zweite Tour: An der Ciampinoibahn im Zentrum von Wolkenstein folgen Sie Weg Nr. 27. Am Hotel La Pineta biegen Sie links ein und folgen dem Weg bis La Sëlva. Sie kehren wiederum auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Im Tourismusverein erhalten Sie eine detaillierte Karte mit dem genauen Standort der einzelnen Tierfiguren.

504 Höhenmeter
    3h:01 min Dauer
    Joghurtweg in Sterzing
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Vom Gras ins Glas: Begib Dich auf eine spannende Reise vom Stadtzentrum von Sterzing bis zur Molkerei des Milchhof Sterzing und dann auf dem Radweg zurück durch die historische Innenstadt von Sterzing. Egal ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie: Der Weg ist ein inforeiches Erlebnis!

Insgesamt 12 Stationen laden zum Entdecken ein. Vom Futter der Kühe bis zum fertigen Joghurt wird der Weg vom Gras ins Glas in lustigen Mitmachstationen erlebbar. Am Rückweg über den Radweg kommst Du an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Sterzing vorbei. Von der Pfarrkirche im Süden, vorbei am Rathaus in der Innenstadt bis zum Zwölferturm, hinauf zum Ausgangspunkt am Nordparkplatz.

ECKDATEN:
    Gehzeit: ca. 2 Stunden (5,4km)
    Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
    Kinderwagen- und Rollstuhlgerecht
    Nicht für Fahrräder geeignet
    Für den Weg wird keine Haftung übernommen

6 Höhenmeter
    Durch Wiesen und Felder in Natz
    Natz-Schabs, Brixen und Umgebung

Man wandert vom Vereinshaus in Natz ausgehend, entlang der Straße in Richtung Viums. Nach 200 m erreicht man die Abzweigung, nun nach links Mark. 1 zum Biotop Sommersürs, mitinselhaften Schilf- und Rohrkolbenbeständen. Zusammen mit einer vielfältigen Unterwasservegetation ist es ein idealer Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Der Weg führt am Biotop vorbei auf Mark. 5 zur Abzweigung links kurz auf Mark. 5A zur Straße. Dieser auf dem Gehsteig in Richtung Natz folgen und nach ca. 700 m beim Wegkreuz links auf den „Wiesenweg“ durch Wiesen und Felder wieder zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Variante: Sie können sobald sie die auf Mark. 5 die Straße erreichen die Straße überqueren und in einer halben Stunde den Mesnerbühel auf weichem Waldweg umrunden.

60 Höhenmeter
    Schwörzalm
    Rasen-Antholz, Dolomitenregion Kronplatz

Ab Antholz Mittertal (Sportzone) > Eggerhöfe > rechts den Forstweg nehmen > Klammbach Wasserfall > Berger- und Brennalm > Schwörzalm

430 Höhenmeter
    Spaziergang: San Vigilio - Lé dla Creda
    San Vigilio, Dolomitenregion Kronplatz

Entweder vom Dorfplatz über Valiares oder vom Aqua Bad Cortina Oasis Hotel ausgehend, folgen wir dem Weg „Tres La Val” bis zur „Spiaggetta Ciamaor“. Kurz nach der „Spiaggetta Ciamaor” immer den Schildern „Tres La Val“ folgend, geht’s rechts vom St. Vigiler Bach weiter bis zur nächsten Brücke kurz vor Lé dla Creda. Ab hier sind es noch ca. 10 Minuten Gehzeit. Der Rückweg nach San Vigilio führt teils über die Hauptstraße und teils über den Spazierweg.

86 Höhenmeter
    0h:58 min Dauer
    Dorfrundwanderung in Aicha
    Natz-Schabs, Brixen und Umgebung

Bei dieser Wanderung, die bei der Kirche in Aicha beginnt, folgen Sie einfach dem Symbol Dorfrundweg.

89 Höhenmeter
    0h:45 min Dauer
    Lavazé - Liegalm
    Deutschnofen, Bozen und Umgebung
    Die Lieg Alm befindet sich auf 1.750 Metern und stellt ein außergewöhnliches Wanderziel für Groß und Klein dar. Mit Rundumblick auf Rosengarten, Latemar, Zanggen, Weißhorn und Schwarzhorn genießen Sie bei uns die Stille der Natur und entspannen auf unserer Sonnenterrasse oder im traditionellen Gastlokal bei regionalen, hausgemachten Südtiroler Spezialitäten.
    77 Höhenmeter
    1h:19 min Dauer
    Sissiweg Meran
    Meran, Meran und Umgebung

Ein interessanter Weg zu den verschiedenen Bezugspunkten der österreichischen Kaiserin Elisabeth, besser als Sissi bekannt, mit Meran. Die edle Dame aus dem Geschlecht der Habsburger war in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts mehrere Male in Meran. Der Weg, der ihr gewidmet wurde, verbindet die Gärten von Schloss Trauttmansdorff mit dem Stadtzentrum über elf Etappen, von denen jede eine eigene kleine Geschichte erzählen kann. Ausgehend von Schloss Trauttmansdorff über dem botanischen Garten führt der Weg über Schloss Pienzenau, Schloss Rubein, Residenz Reichenbach und den Brunnenplatz, Schloss Rottenstein und das Hotel Bavaria, von da aus zur Passer hinunter, über den steinernen Steg (auch Römerbrücke genannt), entlang der Wandelhalle bis zu dem, nach ihr benannten Sissi-Park am Eingang zur Sommerpromenade wo ihr zu Ehren eine Statue errichtet wurde. Natürlich kann man den Weg auch in umgekehrter Richtung gehen.

109 Höhenmeter
    0h:55 min Dauer
    St. Martin - Egg - Forra
    Latsch, Vinschgau

Diese Tour, deren hoch gelegener Ausgangspunkt St. Martin mit der Seilbahn erreicht wird, führt vorbei an teils bewohnten, teils aufgelassenen Bergsiedlungen, Synonym für die Extremsiedlungen am Vinschgauer Sonnenberg.

339 Höhenmeter
    3h:10 min Dauer
    Wanderung
    Geopfad - Rundgang am Teich "Mesner Lacke"
    Villnöss, Dolomitenregion Villnösstal

Ein gemütlicher Spaziergang zum See „Mesner Låcke“, um den ein Rundweg mit Informationstafeln zur Geologie des Gebiets angelegt ist. Auch für Kinderwagen und Rollstühle geeignet!

0 Höhenmeter
    0h:10 min Dauer
    Rundwanderung Corvara - Colfosco
    Corvara, Dolomitenregion Alta Badia

Gemütlicher Spaziergang von Corvara nach Colfosco und zurück, mit herrlichem Rundblick auf die buntgemischte Landschaft mit dem gewaltigen Grup dl Sela und dem senkrecht aufsteigenden Sassongher, dem Wahrzeichen von Corvara.

182 Höhenmeter
    2h:30 min Dauer
    Spaziergang auf der Seiser Alm
    Kastelruth, Dolomitenregion Seiser Alm

Ausgehend von Compatsch auf der Seiser Alm (1835 m), vorbei an der neuen Franziskus-Kirche aus Holz, folgen wir der kleinen Asphaltstraße, die in Richtung Saltria über die Alm führt. Die verkehrsberuhigte Straße über das Almgebiet wird sowohl im Sommer als auch im Winter von den typischen Pferdekutschen und Pferdeschlitten befahren. Kurz hinter dem Gasthof Panoramalift benutzen wir die Fußgängerunterführung und gelangen nach einer leichten Steigung zum Naturdenkmal Tschonstoan, einem riesigen Felsenbrocken, der direkt am Straßenrand liegt. In leichtem Auf und Ab geht die Wanderung bis zur weiten Wiese des Großen Mooses (1860 m) weiter. In der Nähe einer Kreuzung können wir uns hier entscheiden, ob wir in Richtung Saltria bis zum nahe gelegenen Gasthof Ritsch Schwaige weitergehen oder links in Richtung Piz abbiegen. Wenn man weitergeht, verlässt man nach einem kurzen Abstieg (9%) die asphaltierte Straße und nimmt rechts die ungeteerte Straße zur Sanonhütte. Die Straße führt durch schöne Almwiesen und an einigen Hütten vorbei, die von der Felsenpracht der Langkofelgruppe beherrscht werden. An einem Gefälle zweigt links ein Weg ab, der über die Wiesen zur Alm hinunter führt: An dieser Stelle wird der Weg deutlich enger, holpriger und an manchen Stellen ziemlich steil. Über einige Holzstege gelangen wir schließlich zur nahe gelegenen Sanonhütte (1848 m). Die Hütte ist ganzjährig bewirtschaftet und bietet eine willkommene  Einkehrmöglichkeit. Die Rückkehr nach Compatsch erfolgt auf gleichem Wege.

85 Höhenmeter
    Von Kastelruth zu den Weilern Tisens und Tagusens
    Kastelruth, Dolomitenregion Seiser Alm

Unterhalb von Kastelruth fällt eine Häusergruppe und ein Kirchlein mit einem spitzen Turm auf. Es ist dies der Weiler Tisens (925 m). Von Tisens geht es weiter über grüne Wiesen nach Tagusens. Von da aus haben wir freien Blick auf den Nordostabhang des Grödentales mit den Ortschaften Lajen und St. Peter und den weiten Flächen von Außerraschötz, sowie die Abhänge des Rittner Berges und die Dörfer Barbian und Villanders. Hier befindet sich das Schulmuseum mit dem Schustermuseum und einer wunderbaren bemalten Stube aus dem 19. Jh.  Das Museum ist kostenlos zugänglich.

Öffnungszeiten Schulmuseum und Schusterwerkstatt.

Diese Wanderung findet ihr auch im Familienwanderbuch„Mein kleines Hexe Nix Wanderheft“.

132 Höhenmeter
    1h:37 min Dauer
    Von San Cassiano/Sciaré zur Valparola Alm bis zum Valparola Pass
    Badia, Dolomitenregion Alta Badia

Diese Wanderung führt uns von San Cassiano zur Valparola Alm, einem Ort von geschichtlicher Bedeutung, denn vom 14. bis 16. Jahrhundert wurde das in Colle Santa Lucia gewonnene Eisenerz dorthin transportiert, geschmolzen und zu hochwertigem Roheisen verarbeitet. Die Schmelzöfen sind mittlerweile zerfallen und vernichtet worden, so erinnert heute nur noch der Name (Eisenöfen-Alm) an die einstige wirtschaftliche Bedeutung dieses überaus malerischen Ortes.

516 Höhenmeter
    Spazierweg mit Kinderwagen: Sexten/Moos – Fischleintal – Talschlusshütte
    Sexten, Dolomitenregion 3 Zinnen

Es gibt tatsächlich Energieorte, deren mystische Kraft nicht erklärbar ist. Ein solch besonderer Ort ist das Fischleintal, vor allem dann, wenn man im Winter von der Fischleinbodenhütte zur Talschlusshütte wandert. Die weite, verschneite Ebene inmitten der schroffen Berggipfel, die links und rechts emporsteigen, vermittelt eine unglaubliche Ruhe und scheint eine Art Geheimnis zu bergen, das es zu entdecken gilt.

230 Höhenmeter
    2h:15 min Dauer
    Schermoos - Lanzenschuster
    Mölten, Bozen und Umgebung

Umrahmt von Lärchenfeldern und Almenwiesen befindet sich der Berggasthof Lanzenschuster am nördlichen Teil des Saltens, oberhalb von Flaas. Auf dem Lanzenschusterhof ist hausgemacht oberstes Motto: herzhafte Vorspeisen mit alpinen Wildpflanzen, feine Spezialitäten vom Ochsen und vom Wild treffen auf traditionelle Südtiroler Küche. Auf der Sonnenterasse können Sie sich entspannen, während die Kinder auf dem Spielplatz toben oder am Streichelzoo die Tiere beobachten.

117 Höhenmeter
    0h:31 min Dauer
    Spaziergang: Brüscia
    San Vigilio, Dolomitenregion Kronplatz

Vom Hotel Monte Paraccia aus folgen Sie der Straße bergauf, die mit „Torpëi > A Sorëdl“ ausgeschildert ist, bis zum Aquädukt. Auf der rechten Seite führt eine schöne kleine Straße durch den Wald nach Ciamaor. Rückkehr nach San Vigilio über den Sagenweg.

62 Höhenmeter
    0h:46 min Dauer
    Vom Völser Weiher zur Migg Höhle
    Völs am Schlern, Dolomitenregion Seiser Alm

Dereinst lebte ein beeindruckender Mann in den Wäldern oberhalb der Tuff Alm: Franz Mich, kurz „Migg“, ein Einsiedler, der in seiner ganz eigenen Höhle wohnte. Diese Höhle gibt es immer noch, samt Einrichtung. Diese Tour führt euch in seine Welt…

Diese Wanderung findet ihr auch im Familienwanderbuch „Mein kleines Hexe Nix Wanderheft“.

301 Höhenmeter
    1h:46 min Dauer
    Schludernser Au
    Schluderns, Vinschgau

Wanderung durch das Feuchtgebiet von Schluderns, auch als Schludernser Au oder Schludernser Erlenwaldbiotop bekannt.

19 Höhenmeter
    1h:00 min Dauer
    Ski Champions Walk
    Wolkenstein, Dolomitenregion Gröden

Eine Erlebnisstrecke die den alpinen Ski Champions in Gröden gewidmet ist.

Der Walk ist den Ski-Champions gewidmet die in Gröden seit 1969 ein Weltcup Rennen gewonnen haben oder 1970 Weltmeister wurden, sowie all jenen die mit viel Ehrgeiz und Pioniergeist an die Idee des Skifahrens in Gröden geglaubt haben.

Start des Parcours ist am Spazierweg der alten Bahntrasse hinter der Skischule im Dorfzentrum von Wolkenstein. Durch eine „Audio-Guide“ wird diese historische Ski Meile zu einer Reise durch die Zeit und zeugt von den Anfängen des alpinen Skisports bis hin zur Etablierung Grödens als weltbekannte Ski-Hochburg, die jedes Jahr Schauplatz atemberaubender Skiweltcup-Rennen ist. Wegbegleiter ist Erich Demetz, Ehrenbürger Wolkensteins, Ideator der Alpinen Skiweltcup Rennen in Gröden und 28 Jahre lang Präsident der FIS (Fédération Internationale de Ski). Es ist dies eine faszinierende Geschichte die nicht in Vergessenheit geraten soll!

21 Höhenmeter
    0h:31 min Dauer
    Saurierpfad GEOPARC Bletterbach
    Aldein, Bozen und Umgebung

Der neue Saurierpfad oberhalb des Besucherzentrums GEOPARC Bletterbach in Aldein führt auf eine Reise in das Perm vor 260 Millionen Jahren, in dem die Gesteine und Fossilien des Bletterbachs und der Dolomiten entstanden sind.
    Der Rundweg besteht aus neun Stationen, die einen besonderen Blickpunkt auf die geologische Geschichte der Bletterbachschlucht und der Dolomiten werfen.

Familien mit Kindern, Senioren und Menschen mit Behinderungen, Spaziergänger und Schlechtwetterwanderer entdecken auf dem lehrreichen und unterhaltsamen
    Weg Saurierfährten und ihre Autoren, vergleichen die damaligen Pflanzen mit ihren heutigen Verwandten und tauchen in die Welt der kleinsten fossilen Spuren ein.

41 Höhenmeter
    0h:19 min Dauer
    La Ferata – Der alte Bahnweg mit seinen Bronzeskulpturen und Schneehöhen
    Wolkenstein, Dolomitenregion Gröden

Der Grödner Bahnweg verläuft durch das ganze Tal und führt Sie an der Sonnenseite vorbei an Wäldern, Wiesen, Ortschaften und Sehenswürdigkeiten. Als Ausgangspunkt können Sie zwischen St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein wählen. Die Promenade erstreckt sich entlang der ehemaligen Trasse des „Grödner Bahnls“, welche während des Ersten Weltkrieges in den Jahren 1915-1916 angelegt wurde.

An einem Teilstück des Weges findet man verschiedene Bronzeskulpturen von einheimischen Künstlern: Diese sollen Spaziergängern und Wanderern einen Einblick in die faszinierende Kunstgeschichte des Grödnertales geben.

Entlang des Bahnweges vom Ortsteil La Poza in Richtung St. Christina befindet sich hingegen das Schneediagramm, das die gemessenen Schneemengen für die Zeit von 1951 bis heute anzeigt.

61 Höhenmeter
    2h:31 min Dauer
    Spaziergang Barrierefrei: Brach-Enneberg Pfarre
    San Vigilio, Dolomitenregion Kronplatz
    Von der kleinen Ortschaft Brach aus folgt man der wenig befahrenen Asphaltstraße bis zum Dorf Enneberg Pfarre. Am Ausgangspunkt Brach sehen Sie, der bekannten ladinischen Legende nach, das Haus des Reiters Gran Bracun, der für seinen Mut und seine Geschicklichkeit zu Pferd bekannt war. Außerdem erwartet Sie eine herrliche Aussicht auf San Vigilio und den Naturpark Fanes-Sennes-Prags.