Oswald von Wolkenstein Weg
15 Stationen entlang des Weges laden zum Spielen und Entdecken im Südtirol Urlaub ein und bringen der Familie die Welt des Mittelalters und die Welt des Ritters und Abenteurers Oswald von Wolkenstein näher.
Der Oswald von Wolkenstein Weg lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Burgfräulein und Ritter und führt zu den Burgruinen Salegg und Hauenstein, dem einstigen Wohnsitz Oswald von Wolkensteins. Einerseits handelt es sich beim Oswald von Wolkenstein-Weg um einen relativ leichten Wander- bzw. Spazierweg, bei dem keine großen Höhenunterschiede überwunden werden müssen. Andererseits wurden über den gesamten Weg zahlreiche Informationstafeln aufgestellt, die viele interessante Fakten zum Mittelalter preisgeben und einladend – auch für Kinder – gestaltet sind. Zusätzlich bietet der Weg den Vorteil, dass dieser überwiegend durch das Waldgebiet des Forstes am Fuße der Santnerspitze verläuft und daher auch an warmen Sommertagen bequem gegangen werden kann.
Wegverlauf
Der Rundweg „Oswald von Wolkenstein-Weg“ startet direkt am Parkplatz der Seiser Almbahn (Talstation). Von hier aus folgt man dem Weg Nr. 3 zunächst in Richtung Hotel Salegg, der dann weiter zur Ruine Salegg führt. Von der Ruine Salegg setzt man den Weg in Richtung Ruine Hauenstein fort, die in etwa 30 Gehminuten erreicht wird. Von der Ruine Hauenstein geht es wieder zurück in Richtung Ausgangspunkt. Der Rundweg, der übrigens sehr gut beschildert ist, endet dann am oberen Ende des Parkplatzes der Seiser Almbahn. Für den Oswald von Wolkenstein-Weg sollte man sich etwa zwei bis drei Stunden Zeit nehmen. Zwar beträgt die reine Gehzeit nur etwa eine bis eineinhalb Stunden (an der Informationstafel am Beginn des Oswald von Wolkenstein-Weges mit 1:20 Stunden beschrieben); doch auch für die Besichtigung der Ruinen selbst sollte Zeit eingeplant werden. Und wer möchte, kann sich auch etwas Zeit nehmen, die Aussichten, die sich von den Ruinen aus auf den Ort Seis bieten, zu genießen. Auch die interessanten Hinweise, welche die Informationstafeln den Interessierten über das Mittelalter liefern, benötigen Zeit gelesen zu werden. Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von fünf Kilometern.


